E-Zigaretten

So...
Jetzt sind wir in einem Boot. 😄

Das meint ich ja vorher schon, ob wirklich Coil und AkkutrÀger zusammen passen, weil diese Rechnung nicht auf ging. Dann ist vom Physik Unterricht jadoch was hÀngen geblieben.

So ist das dann, wenn man erst kauft und dann liest. Ich werde mir dann wohl einen neuen Clearomizer kaufen. Der AkkutrÀger hat durchweg positives Feedback bekommen im Netz. Ich werd ihn mal ne Chance geben, siehst ja das ich nicht auf den Kopf gefallen bin, wenn mir da was ungeheuer vor kommt, schau ich hier nochmal vorbei. :)

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung!

Das hat doch nichts mit dem Clearomizer zu tun?
Dein AkkutrÀger hat einfach nicht die nötige Leistung um deinen Verdampfer gescheit zu befeuern.
Und das wird dir bei jedem 0,2er Coil passieren.

Also mit dem empfohlenen Cubis Verdampfer kommst schon gut voran fĂŒr den Anfang. Wenn du dann mal ein paar Liquids getestet hast und wickeln willst, wĂŒrde ich nochmal schauen. Eins nach dem andern :)

Gestern kam das chicke Teil an, und muss entwarnung geben. Im Lieferumfang war entgegen der Beschreibung ein 0.6 Ohm Coil enthalten, dafĂŒr dann aber sogar zwei. :)

#1 Also zusammen geschraubt, und FIRE. Nix passiert. 0.0 Ohm wird mir angezeigt.
Ich hab den Coil dann nochmal gewechselt, mit dem Ersatzcoil der dabei lag. Und mit diesem kann ich fröhlich dampfen. :)

#2 Ich habe gestern 3ml Liqiud vernichtet (Himbeer-Eisbonon) und heute morgen habe ich Orange nachgefĂŒllt, nachdem ich den Tank einmal mit Wasser ausgespĂŒlt und abgetrocknet habe.
Irgendwie kratzt es jetzt sehr im Hals beim dampfen. Wie bei einer schlechten Tabak Zigarette, oder eine die schon Tage offen rum lag.
Ist das beim dampfen dann auch auf 'schlechtes' Liquid zu schieben?
Nikotingehalt ist der selbe wie beim Liquid davor, und da hatte ich >dieses< krazten nicht.

#3 Wenn ich den Firebutton lĂ€nger gedrĂŒckt habe (und natĂŒrlich ziehe) fĂ€ngt es nach etwas Verzögerung an im Coil so komisch zu 'knistern' und 'knarzen'. Wenn das passiert muss ich meistens stark Husten. Mach ich was falsch, oder muss ich mich daran erst noch gewöhnen?
Ich dachte erst das ist, weil zuviel Strom fließt, aber andere Kollegen im Netz dampfen das Teil mit 80 Watt und ich mit jĂ€mmerlichen 31W. Wenn ich noch weiter runterschraube ist die Rauchproduktion so naja... Wenn es dann noch in die Lunge inhaliert wird, nix mehr.

#4 Außerdem habe ich das GefĂŒhl das meine Nikotinsucht dadurch nicht befriedigt wird. Ich hab gestern die angesprochenen 3ml quasi am StĂŒck bis zum Bett gehen verbraten. Und dabei hatte ich das Teil öfter in der Hand, als ich eine Zigarette rauchen wĂŒrde.
Allerdings war ich gestern auch schon begeistert ĂŒber das Ding, es riecht nichts mehr nach Rauch, sondern nach Shisha-Bar (mal sehen wann mir das auf den Keks geht), und ich hatte wieder was zum 'spielen'. Das wird sich wohl noch einpendeln, wenn die erste Begeisterung raus ist, und ich den dreh raus habe, oder?^^

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
#1 Manche Coils weisen Produktionsfehler auf, das ist nichts neues.
#2 Kratzt es allgemein, oder erst seit dem Liquidwechsel? Allgemein kann man sagen, dass die erste Woche schon noch Eingewöhnungsphase ist.
#3 Das Knarzen ist eigentlich normal. 31 Watt bei nem 0,6er Coil sind aber auch schon viel. Den 0,5er sollst du nichmal ĂŒber 30 W betreiben.
Die 80 W werden wohl mit guten Selbstwiklern angesteuert.
#4 Ja man dampft schon mehr :D 3 ml sind bei mir am Tag auch ein muss. Wie viel mg Nikotin benutzt du?
Die Begeisterung wird nicht aus sein, man hat immer Bock mal nen neuen Verdampfer zu testen, usw.
FĂŒr den Anfang kann man auch in Dampferladen gehen und min. 40 verschiedene Sorten Liquids probieren. Manchmal bieten die auch Verdampfer zum Proberauchen an.
Ich selber habe 3 Verdampfer auf dem Plan, die ich mal haben will.

#2 Es hat schon vorher gekratzt im Hals, aber das war ein anderes kratzen. Das wĂŒrde ich auf den Eisbonbon Geschmack tippen, das sich da im Rachen breit gemacht hat.

Jetzt ist es richtig unangenehm. So dass es mir jetzt beim tippen noch auffÀllt. Beim schlucken macht sich das bemerkbar.
Und das erst seit den Liquid wechsel. Leichte ZĂŒge gehen, aber da bleibt der Kick aus. Tiefe ZĂŒge kratzen bei diesem Liquid sofort. Ein Problem hab ich damit nicht, weil ich das von Zigaretten gewohnt bin. Fiel mir nur auf weil das vorherige Liquid anders war. Und ob es dann an dem Liquid liegt oder ob beim Liquid wechsel was besonderes zu beachten ist, was ich evtl vergessen habe.

#3 Ist das dieses blubbern / kochen GerÀusch, wovon man immer mal wieder liest, bei Overpower?

#4 Nikotin benutze ich 6mg. Wollte zuerst 12mg nehmen und laß dann von meinem GlĂŒck, da ich ja einen SubOhm Clearo gekauft hatte, weniger zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal GlĂŒckwunsch, dass du es durchziehst :)
WĂŒnsche dir viel Erfolg beim aufhören!

Das knallen was du hörst sind einfach die Verpuffungen zwischen den Wicklungen. Das ist normal.
Wenn es blubbert, dann ziehst du zu stark. Einfach lĂ€nger und schwĂ€cher daran ziehen. E-Zigaretten im allgemeinem mĂŒssen nach und nach Liquid verdampfen und fĂŒr Nachfluss sorgen. Wenn du zu stark ziehst, wird mehr Liquid nachgefördert als die Dampfe verdampfen kann. Dann blubbert es.

Wenn es im Hals kratzt, hast du entweder zu viel Nikotin oder dein Verdampfer passt nicht fĂŒr dich. Unangenehm sollte es nicht sein. Es fĂŒhlt sich etwas anders an als Zigaretten aber den als Flash bezeichneten Reiz im Rachen hat man bei beiden. Das ist das was vielen hilft umzusteigen (mir auch damals) weil man sonst das GefĂŒhl hat dass nichts passieren wĂŒrde.

Verallgemeinern wie du die Wicklungen dampfen kannst, kann man eigentlich nicht. Ich habe Wicklungen die machen bei 0,4 Ohm und 20 Watt schon ordentlich was her. Andere brauchen deutlich mehr. Da musst du einfach rumspielen und schauen was fĂŒr dich passt. Hier gibts kein allgemeines Rezept was richtig oder falsch ist. Richtig ist, wenn es dir schmeckt :)

Du wirst vor allem zu Beginn zwei Sachen merken:
- Hoher Liquid Verbrauch weil du einfach immer wieder daran rumnuckelst. Ist ja was neues und machst Spaß. Völlig normal und legt sich irgendwann. Versuch es nicht zurĂŒckzuhalten sondern genieße es. In der Zeit rauchst du schon nicht :)
- Trockener Rachen. Das musst du ausgleichen. Viel trinken. Mindestens 12 Bier am Vormittag.

Liquid kannst dir dann selbst mischen im nĂ€chsten Schritt, damit kommst gĂŒnstiger weg. Da ist aber wichtig, dass du vorher schaust wie viel Nikotin so benötigt wird. Sonst kaufst du dir öfter Basen und kommst nicht wirklich gĂŒnstiger.

Wenn Wochenende ist, kann es schonmal passieren dass ich 50ml Liquid rausknalle mit den GerÀten. Das geht recht schnell :)

Vielen Dank fĂŒr die freundlichen ErklĂ€rungen, alle beide!
Ich glaube ich bin damit nun erstmal zufriedengestellt. Ich muss einfach nochein bisschen Probieren bis ich ein wohlfĂŒhlsetting habe.
Einen der grĂ¶ĂŸten VorzĂŒge meiner Meinung nach ist das ich und meine Umgebung nicht mehr nach Rauch riecht.
Ich stieg heute morgen aus dem Auto, und roch die Luft. Vorher hatte ich keinen Geruch oder nur den blauen Dunst in der Nase.
Allein das ist es mir schon wert, da weiter zu probieren und das Optimum raus zuholen.
Rauchen ist einfach nur BĂ€h.

Vielen Dank und angenehmes WE!

Du wirst dich wundern wie positiv deine Umwelt darauf reagieren wird.
- Keine muss mehr warten bis du fertig geraucht hast
- Keine Kleingeldsuche um Kippen holen zu gehen
- Du stinkst nicht mehr
- Andere stinken wegen dir nicht mehr
- Egal wo du geraucht hast, dort liegt / lag Asche. Das ist jetzt vorbei und alles bleibt sauber :)

Und wenn du jetzt schon Sachen riechst, dann warte mal die nÀchsten Wochen ab wie schnell das besser wird :D

Das find ich klasse Aspekte, die ich so bewusst noch gar nicht wahrgenommen habe, aber da hast du tatsÀchlich Recht.

Ich hab auch noch ne kleine Bermerkung zum kratzen im Hals. Hab gerade meine erste Raucherpause hinter mir.
Also beim ziehen habe ich noch kein kratzen, erst wenn ich es halte, und wieder ausatme. Dann macht sich das bemerkbar. Ist wirklich wie eine schlechte Zigarette.
Mit dieser Erkenntnis, werde ich bei leerem Tank nochmal ein anderes Liquid einfĂŒllen und dort man mein dampfen beobachten.

Ansonsten kann ich leider noch berichten das mein Akku sehr sehr sehr schnell geht. Von heut morgen 7 Uhr abgesteckt, und nun muss er schon wieder laden, weil so viel Energie da durch geht.
Da muss auf jedenfall ein anderer AkkutrÀger her.

Die Links mag die Firewall leider nicht. :(
Kannst du mir vielleicht Modellbezeichnungen nennen?

Akkuprobleme kenn ich nicht ^^

RX200 mit 3x 18650 VTC5A von Sony. HĂ€lt ein paar Tage durch mit meinen Wicklungen. GemĂŒtliche 25 Watt auf den Vapor Giant.

AnhÀnge

• DSC_0322 (1).JPG
    DSC_0322 (1).JPG
    788,1 KB · Aufrufe: 516
WĂ€hrend der Raucherpausen werd ich immer verduzt angeguckt mit meinem TrĂŒmmer.
Gestern saß ich noch an selber Stelle mit Tabak und BlĂ€ttchen. :D

Das mit dem kratzen ist wirklich so wie ich es geschrieben habe. Erst das halten und ausatmen fĂŒhrt zu unangenehmen Beschwerden. Geschmack (soll Orange sein) hab ich auch nicht wirklich.
Manchmal kann ich auch nur 1-2 Sekunden ziehen, weil ich dann einen Hustreiz bekomme. Den Rauch den ich dann aushuste, ist aber nicht wirklich nennswert.
Verbrannt schmeckt es nicht. Nur halt komisch, nicht wirklich nach Orange (ganz minimal) und sonst neutral.
Also irgendwie stell ich mich nicht korrekt an, oder?

@r3m4: Kumpel von mir hat den gleichen mit nem Griffin 25. Nices Teil!

@Shorty: Welche Marke haben die Liquids?

Ich benutze Liquids von Liquido24, nach Internetrecherche, konnte man da gut bestellen.

Ware ist zwar auch da, und 'funktioniert' auch.. Aber Shop und Ablauf der Bestellung stell ich mir noch etwas anders vor.
Da wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Liquid kauf, woanders schauen. Zwischen Bezahlung und Empfang der Ware hat man rein gar nichts vom Shop gehört. Keine Benachrichtungen oder Hinweise.
eMails wurden verspÀtet und nicht befriedigend bearbeitet, das stell ich mir bei einem Online-Shop anders vor.
Da hab ich immer den Eindruck, sobald das Geld abgebucht wurde, ist der Kunde kack egal.

Also dieses Liquid macht mir so kein Spaß. Leider hab ich hier auf der Arbeit kein anderes. Aber zuhause werde ich das wegkippen. Schade um den vollen Tank, aber so schmeckt mir das nicht.
Da probiere ich mal das dritte dann aus.

Mhm, noch nie gehört.

Selbermischen ist keine Option fĂŒr dich?
Ansonsten Tasty-Vape-Liquids
oder mal bei Alphasteam guggen.

Zuhause hab ich auch zwei DampferlÀden, wenn du sagst das diese oft Kulant sind, was Liquidwahl angeht, dann werd ich da mal auf ein paar 'Puffs' vorbei schauen. :)

Mir fiel jetzt gerade noch was auf zu meinem Orangeliquid:
Es ist weniger ein kratzen im Rachen, als ein brennen auf der Zunge.
Auf dem hinteren Teil der Zunge fÀngt es an zu kribbeln und 'kratzen' wenn ich den Dampf halte und ausatme. Trinke ich n Schluck Cola brennt das wie Sau.
Erst wenn ich etwas mit den ZĂ€hnen ĂŒber die Zunge reibe, gehts wieder. (Anderer Schmerz)

Ist das am Nikotin festzumachen?
Beim vorherigen Liquid hatte ich ja auch ein kratzendes GefĂŒhl, was aber meiner Meinung nach durch den Geschmack gedĂ€mpft wurde. Aber hier hab ich kaum Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das. DampferlÀden sind i.d.R kulant und mega hilfsbereit!
Ja keine Ahnung die 6 mg Nikotin knallen mich auch relativ oft.
Probier mal 3mg Nikotin ;)

ZurĂŒck
Oben