E-Zigaretten

Red€y€ schrieb:
Ich weiß aber beim besten willen nicht warum man die Akku an die grenze fahren sollte
Es geht um den Vergleich von Kapazitäten, die Belastbarkeit ist da zunächst einmal außen vor, nicht jeder dampft mit 80W+.

Red€y€ schrieb:
Ich nehme lieber geringere Kapazität.
Und hier wird es noch blödsinniger! Ein Akku mit höherer Kapazität ist nicht "an der Grenze", es ist schlichtweg ein Akku der anders aufgebaut ist und dadurch etwas an Belastbarkeit verloren, aber dafür Kapazität gewonnen hat.

Erkläre du mir mal wieso ich bei meinem Gerät einen 2600mAh Akku verwenden sollte, wenn ich auch einen mit 20% mehr Kapazität problemlos nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es um die Belastbarkeit wenn du die Temp Überwachung anführst, weil die eben dann zum tragen kommt.

Und auch die Leistungen hat ich in meinen Beiträgen erwähnt.

Auch deine Letzte Frage wird in den Links, die ich und der Mod (wollt den Namen grad nicht nachsehen),, benutzt haben mehr als erklärt-
Das zitiere ich jetzt nicht, du scheinst mir, so wie du schreibst. Eh auf palaber aus zu sein und das würde die Sache wahrscheinlich eskalieren bei dem was da dazu geschrieben wird.
https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
Natürlich geht es um die Belastbarkeit

Es geht um den Vergleich von Kapazitäten. 18650 Akkus gibt es aktuell mit bis zur 3120mAh und das ist Fakt, genauso wie es 21700 Akkus mit 5000mAh gibt. Das ist nach dem aktuellen Stand ungefähr der Größenvergleich nach man sich richten kann.

Ob man die verwenden kann, steht auf einem komplett anderen Blatt! So wirst du bei 100W keinen einzelnen 21700 5000mAh Akku verwenden können, zwei 18650 3120mAh aber durchaus.
 
Wann soll ich den behauptet haben, dass es nicht solche gibt? Zum Beispiel steht auch noch davor. Und bitte zitiere mich ausführlich sonst konnte man noch meinen du suchst dir nur ein paar Wörter aus die grad zu dem passen was du mir unterstellen willst.
 
Red€y€ schrieb:
Das zitiere ich jetzt nicht, du scheinst mir, so wie du schreibst. Eh auf palaber aus zu sein
Na na nun mal halblang. Es ist ein Diskussionsforum und hier darf jeder auch gerne seine kontroverse Meinung anbringen. Ja und Amen gibt es in der Kirche, hier nicht.

Aber bitte unterlasse solche Vorverurteilungen.
 
Red€y€ schrieb:
Das zitiere ich jetzt nicht, du scheinst mir, so wie du schreibst.
Ich zitiere einfach mal aus deinem Link:
Wenn Du nun denkst „Aber das stimmt nicht, denn ich habe woanders gelesen das…„, dann musst Du zur Strafe den GANZEN Beitrag in Ruhe lesen:
Das solltest du dir zu Herzen nehmen. Letztendlich ist "Wolke 101" auch nur ein einzelner Blogger und was er schreibt spiegelt einzig seine Meinung darüber wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das ganze Blödsinn zeug kann man eben auch anders sagen ohne diese Abwertung einer anderen Meinung. Daraus kann man doch eben auch die Provokation vermuten.

Es ist nicht nur Wolke101 der sich ausführlich mit den Dampfer Akkus beschäftigt hat, aber er versucht es eben auch einfach zu erklären. Daher benutzt man diesen Link häufiger, es gibt eben genug Leute die irgendeinen Akku rein ballern und die ganze Risiko E Zigaretten Akku Explodieren Geschichte in den Medien und bei Laien weiter anfeuern.

Wenn du das ganze gelesen hast, dann kennst du auch das:
  1. Umso mehr ein Akku zu seiner Leistungsgrenze hin betrieben wird, desto schneller wird er altern (weil er dabei wärmer wird) und muss schneller ersetzt werden.
  2. Umso mehr ein Akku zu seiner Leistungsgrenze hin betrieben wird, desto weniger wird er von seinen spezifizierten mAh abgeben. Das ist bei jedem Akku so, denn die versprochene Kapazität eines Akkus ermittelt der Hersteller bei gaaaanz wenig Entladestrom (1 Ampere, oder noch weniger).
Es macht einfach keinen Sinn die ganze Palette am Markt befindlicher Akku in seine Dampfe zu packen nur um ein paar mehr mAh zu haben.

Du hast übrigens auch noch nicht die Fragen meinerseits beantwortet.
Lese ich dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
Umso mehr ein Akku zu seiner Leistungsgrenze hin betrieben wird, desto schneller wird er altern (weil er dabei wärmer wird) und muss schneller ersetzt werden.

Dazu wiederhole ich mich nur noch ein letztes mal, weil ich dazu bereits genug gesagt habe und du mit deiner Meinung anscheinend ziemlich festgefahren bist.

Ich dampfe mit einem Single-AT mit 12W bei 1,6 Ohm, das ergibt 2,7A Last. Wo ist der Akku an der Leistungsgrenze?

Ein anderer dampft mit 50W und einer 0,6 Ohm Coil, das ergibt 9,13A Last. Sind die Akkus nun an ihrer Leistungsgrenze angelangt?

Im empfehle dir einfach nochmal den Beitrag auf deiner "Lieblingsseite" genauer durchzulesen. Letztendlich ist Kapazität nun mal Kapazität und Belastbarkeit ist Belastbarkeit. Nur weil du davon ausgehst alle würden die Akkus an der "Grenze der Belastbarkeit" nutzen, entspricht es wohl kaum der Tatsache.

Ich könnte dich genauso fragen ob du bei deinem Auto auch nur 80% vom Tank vollmachst, weil es könnte ja sein, dass du es dann in der Sonne abstellst, nicht weiter fährst und der Tank dann durch die Ausdehnung platzt.
Tanken im Sommer - Nicht zu voll machen - Stiftung Warentest

Genauso ist es mit dem Akku. "Wolke 101" schreibt es schon genau richtig:
Die meisten Anwender jedoch interessieren sich für die physikalisch-technischen Hintergründe überhaupt nicht, was vollkommen verständlich ist. Wer Auto fährt möchte in der Regel nur von A nach B kommen, und nicht wissen wie das Auto in allen Details funktioniert. Man erwartet allerdings zu Recht, dass der Motor während der Fahrt nicht in Flammen aufgeht, oder der Tank explodiert.
Nur sind wir hier zwar im Computerforum, aber wir würden uns hier nicht unterhalten, wenn nicht mir und dir die genauen technischen Hintergründe für seine Empfehlung bekannt wären.

Ich zumindest weiß wo die Leistungsgrenze eines VTC6 Akkus liegt und wäre dumm VTC5 Akkus zu kaufen und 20% weniger Kapazität zu haben, wegen einer Leistungsgrenze, die ich nie im Leben auch nur im Ansatz erreichen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Würde mich freuen, wenn ihr trotz eurer angeregten Diskussion, zu der ich nichts beisteuert kann, ein niveauvolles Level wahren könntet ;)

Hab' dann auch mal 'ne Frage:

Hat mal jemand eine Empfehlung für ein feines Liquid/Aroma für mich? Tendenziell dampfe ich bisher ganz gerne mal was cremiges so in Richtung Belgische Waffel oder Bienenstich, manchmal aber auch ganz gern was minzig-fruchtiges.

Meine derzeitigen Favoriten in dieser Geschmacksrichtung sind:
Evergreen Mint Grape
Riot Squad Black Edition Pure Frozen Acai
Vaporist Bienenstich

Ich weiß, geschmacklich ist immer schwer was zu empfehlen, aber lieber teste ich mal was aus, was mir jemand aufgrund seiner subjektiven Meinung empfiehlt als gänzlich die Katze im Sack zu kaufen. Läden haben ja alle zu, sodass man nichts probieren kann.

Tatsächlich weiß ich nicht mal genau, wo der Unterschied zwischen "Liquid" und "Aroma" ist, die Onlineshops haben i.d.R. sowohl als auch im Angebot und in beiden fällen erhält man Flaschen, die man mit Shots und Base auffüllt... Teuer sind gerade die "Angesagten" wie von Vaporist sowieso, vielleicht gibt's da ja was geschmacklich Vergleichbares für weniger Geld ;)

Falls auch noch wichtig: ich dampfe mit einem Crown IV UN2 Meshcoil 0.23 Ohm auf 50-60W DL
 
TheManneken schrieb:
Tatsächlich weiß ich nicht mal genau, wo der Unterschied zwischen "Liquid" und "Aroma" ist,
Nun ja.... Genauer genommen kann man Liquid direkt dampfen und Aroma ist reines Aroma was erst zu einer Base hinzugefügt wird.

Das ist aber heutzutage zu sehr verallgemeinert und vermutlich in diversen Shops auch mal so oder so angegeben. Im Zweifel einfach genau durchlesen was denn nun geliefert wird.

TheManneken schrieb:
sowohl als auch im Angebot und in beiden fällen erhält man Flaschen, die man mit Shots und Base auffüllt...
Nö! Das ist ein Liquid, da wird nichts aufgefüllt, da wird das Zeug in den Tank gegeben und gedampft.
1610704014024.png


Das ist ein Aroma, da kannst du nichts einfüllen.
1610704172298.png


Das was du meinst ist wohl ein "Aromakonzentrat".... Das ist halt dann eine Flasche mit etwas Aroma, wo man dann der "Rest" dazu schüttet.
1610704200818.png


Genauer genommen ist der Begriff ziemlicher Schwachsinn. Ein Aroma ist immer "konzentriert", aber anscheinend ist denen kein besserer Begriff eingefallen. Ich würde es vielleicht eher "Liquidkonzentrat" nennen, aber in Wirklichkeit ist es eine leere Flasche mit etwas Aroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Hm ok, als Vergleich dazu aber mal folgendes Angebot:
Hier hast du den englischen "Fachbegriff" für diese Kreation.
100 ml Shortfill E-Liquid

Im Grunde genommen ein ziemlich Unsinn und eine große Umweltverschmutzung. Ist genauso sinnvoll die "Pancake Schüttelflasche", aber scheint sich gut zu verkaufen.

Ich persönlich kann alleine schon mit den Flaschen nicht viel anfangen. Mein persönlicher Favorit nachdem ich alle meine "Chubbys" entsorgt hatte ist dieser:
1610705018117.png


https://www.amazon.de/gp/product/B07RRWDNHD

Flach, läuft nicht aus, bleibt nicht die Hälfte im Schraubdeckel hängen und keine bescheuerte Kindersicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern in das eine Umweltverschmutzung? Ich kenne auch Aromafläschchen in 10ml, die direkt in eine zweite, größere Flasche umgefüllt werden müssen, um sie auffüllen zu können. Genauso hab ich aber auch schon Aromen in großen Flaschen gekauft, also beispielsweise 10-30ml in einer 120 ml Flasche. Ich gehe mal davon aus, es geht um den Plastikmüll, richtig?
 
TheManneken schrieb:
In wie fern in das eine Umweltverschmutzung?
1610705385268.png


In der Flasche ist etwas Aroma. Sie wird gekauft, aufgefüllt, weggeworfen.

Für den TPD Blödsinn und die Nicotinshots können wir nichts. Das Zeug dann auch noch in Wegwerfflaschen zu mischen und die jedes Mal wegzuwerfen, muss man dann auch nicht noch zusätzlich tun.

TheManneken schrieb:
Ich kenne auch Aromafläschchen in 10ml, die direkt in eine zweite, größere Flasche umgefüllt werden müssen,
So mache ich das auch! Kaufe mir Aroma, mische es in einer Literflasche ab und lasse es im Keller reifen. Tagtäglich werden dann die von mir verlinkten Flaschen genutzt und aufgefüllt.

Aber schaue dich mal in den Shops um, da werden vielerorts nur noch solche "Einwegflaschen" verkauft.
 
Stimmt, ich persönlich habe auch schon ein Bewusstsein dafür bekommen, nachdem ich die gleichen zwei drei Liquids in Shortfills gekauft habe und später lauter leere Flaschen im Schrank hatte. Wüsste nur nicht, was die Alternative wäre: Aroma in 100/120ml Flaschen sicher... könnte man immer wieder aus seiner 1000ml Base Flasche neues Liquid mischen, aber vermutlich will sich auch niemand für den Eigenbedarf eine solche Menge Aroma anschaffen... verbraucht man ja im Leben fast nicht. Was hingegen auch ziemlicher Unsinn ist: Fertigliquids in 10ml Flaschen. Aber zum Probieren keine zu große Menge, falls es einem nicht schmeckt.

Gut, trotzdem eine Empfehlung für mich was meine geschmacklichen Präferenzen betrifft? :)
 
TheManneken schrieb:
Was hingegen auch ziemlicher Unsinn ist: Fertigliquids in 10ml Flaschen.
Ach! "Damals", als so eine Flasche bei mir gut eine Woche gehalten hat, habe ich die immer gekauft.
TheManneken schrieb:
Aroma in 100/120ml Flaschen sicher... könnte man immer wieder aus seiner 1000ml Base Flasche neues Liquid mischen, aber vermutlich will sich auch niemand für den Eigenbedarf eine solche Menge Aroma anschaffen...
Aroma gibt es vor allem in 10-20 ml Flaschen, mir reicht das für einen ganzen Liter. Nimmt man die "Herstellerempfehlung" die bis zu 10% Aroma vorgibt, würde eine 100ml Flasche dann genau für einen Liter Liquid reichen.

Ich kenne viele Dampfer die hauen sich auch schon mal 10ml am Tag rein, da reicht der Liter gerade mal für 3 Monate. Also ja die Empfehlung wäre 100ml Aromaflaschen zu kaufen und sie selbst abzumischen.

TheManneken schrieb:
Gut, trotzdem eine Empfehlung für mich was meine geschmacklichen Präferenzen betrifft?
Da passe ich! Ich dampfe seit 5 Jahren Grünen Tee mit Zitrone, was leckereres gibt es für mich nicht. :)


EDIT: Man muss natürlich hinzufügen, es wird damit ein Millionengeschäft gemacht und das fing eben schon mit den kleinen Fläschchen vor Jahren an. Nur mal als Beispiel was fertig gemischtes Aroma, bei einem großen Versender kostet.
1610707266945.png

https://liquidnicotinewholesalers.com/lnw-apple-pie.html

Damit lassen sind mindestens 5L abmischen und würdest du diese Menge in den beliebten "leeren Flaschen" kaufen, wärst du ein Vermögen los.

Das gilt erst recht für die "Nicoshots" hier ist aber der Gesetzgeber dran schuld.
1610707621608.png



Nimmst du dann noch die Kosten für die Base dazu....
1610708047842.png


..bist du bei 5L knapp bei 100$. Nun rechne dir das mal selbst im Kopf vor, was für eine Abzocke damit auf dem Markt gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
xexex schrieb:
Die Frage ist ob nicht einfach Akkuträger mit 2x18650 besser wäre
Ich hab nicht nur den Pico, falls das der Verdacht war. Ich hab auch Akkuträger mit 2 und sogar 3 18650ern. z.b. den alten Wismec Reuleaux ;)
Ging mir tatsächlich darum, ob es Sinn macht bei Neukauf aus Leistungsgründen auch auf 21700 umzusteigen.
Red€y€ schrieb:
Einfach die Kapazität beachten
Heisst also, in deinem beispiel kann man das tatsächlich via Milchmädchenrechnung so nehmen, dass man damit 50% länger was von hätte? Bei selbem Dampfverhalten.
 
knoxxi schrieb:
Das Zeug kostet quasi nichts in der Herstellung.
Das würde ich so nicht in allen Fällen unterschreiben, aber stimmt schon.

Bei rein chemisch erzeugten Aromen, dürften die Kosten sich in er Tat ziemlich in Grenzen halten, aber es gibt auch durchaus vergleichsweise teure natürliche Aromen. Letztendlich wird aber dort Ware angeboten, die man Massenweise bei Herstellern wie Symrise bekommt und die Tonnenweise in der Lebensmittel und Kosmetikindustrie eingesetzt werden.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ging mir tatsächlich darum, ob es Sinn macht bei Neukauf aus Leistungsgründen auch auf 21700 umzusteigen.
Die Diskussion über die Belastbarkeit außen vor, die Frage musst du dir schon selbst beantworten. Rein was die Kapazität anbetrifft:

18650 - 3120mAh bei 30A
18650 - 3500mAh bei 10A
21700 - 4000mAh bei 45A
21700 - 5000mAH bei 10A

Du gewinnst also mit einem 21700 Gerät gut 10-30% an Kapazität, hast aber natürlich eine wesentlich kleinere Auswahl an Geräten und benötigst möglicherweise ein neues Ladegerät. Das ein 21700 Akku grösser ist als ein 18650, brauche ich glaube ich zu erwähnen, schlägt sich dann aber natürlich in der Gerätegröße wieder.

Was deine Frage zu Lebensdauer anbetrifft, so ist der schnellste Tod eines Akkus durch das Laden in einem Akkuträger vorprogrammiert, die heutzutage den Akku oft mit nicht einstellbaren 2A laden wollen. Wenn du deine Akkus schonen willst, dann gilt das gleiche wie bei jedem anderen Li-Ion Akku. Möglichst selten voll laden, nie komplett entladen und schonend in einem externen Ladegerät mit eine angemessenen Stromstärke aufladen.

Bei Akkupreisen um die 5€, stellt sich im Gegensatz zu einem Smartphone allerdings die Frage, ob es nicht letztlich egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensdauer hab ich gar nicht gefragt. ;)
Meine 18650er laufen zum Teil seit Jahren und auch problemlos im Akkuträger geladen und auch voll, entladen und Spielchen von vorne. Hatte auch erwartet, die öfter wechseln zu müssen, war aber absolut nicht der Fall (und wurden auch schon höher geladen).
Trotz dass ich auch Ladegerät habe, wo sie niedrig und somit langsam geladen werden.

Die 3 in meinem Wismec haben sogar nur 2500 mAh. Meine Samsung sind dafür 2600er VTC5.

Ich geh auch absolut von aus, selbst 21700er direkt im Akkuträger zu laden. (Und dennoch zusätzlich nen Ladegerät zu haben).
Paar euro für immer mal wieder neue Akkus stört mich auch absolut nicht. Wobei die 21700er ja doch locker das 3-fache Kosten wenn ich mich da umsehe(oder ich schaue gerade an falschen stellen)

Also prinzipiell lässt sich das (natürlich nicht ganz) 1:1 hochrechnen was man an Mehrleistung gewinnt.

xexex schrieb:
hast aber natürlich eine wesentlich kleinere Auswahl an Geräten
Ja gut. Das jetzt nicht so schlimm. Ich werf meine alten deswegen ja auch nicht weg. Kann also problemlos beides verwenden.
Abseits der 18650/21700: Hat denn jemand direkt paar gute Ideen für neue Akkuträger? gerne mit 2 oder 3 Akkus.
Werd mich die Tage sicher noch mehr umsehen, aber vielleicht habt ihr ja neue aktuelle gute Vorschläge.
 
Zurück
Oben