E-Zigaretten

Silverangel schrieb:
Wobei die 21700er ja doch locker das 3-fache Kosten wenn ich mich da umsehe(oder ich schaue gerade an falschen stellen)
Eine sehr gute Übersicht und gute Quelle ist akkuteile.de. Die 21700 Akkus kosten eher so um 30-50% mehr und definitiv nicht das dreifache.

Ich lade schon seit Jahren diverse Akkus mit einem Ladegerät der auch die Kapazität vermessen kann. Eine Abnutzung findet durchaus statt, es zu "spüren" ist eine ganz andere Sache, da man in der Zwischenzeit das Dampfverhalten, die Wattzahl, den Akkuträger oder den Verdampfer schon mal ändert.

Das letzte mal wo ich mal eine Messung durchgeführt habe, wurden meine beiden LG HG2 (3000mAh) Akkus ausgetauscht, die hatten nach zwei Jahren Nutzung gut 500mAh an Kapazität verloren. Vergleichswerte habe ich aber keine, sie wurden erst vor ein paar Wochen durch die neuen VTC6 Akkus von Konion ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Auch das was du mir in
nachsagst hab ich nicht gesagt genau wie deine vorigen Aussagen wahrscheinlich hast du deswegen auch nie darauf geantwortet wann ich das gesagt haben soll.
Noch mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/e-zigaretten.989845/post-25165736
Für DL würde ich überhaupt nur 3 Akku (18650) in Betracht ziehen, den Rest den man auch in Shops angeboten bekommt ist nur für begrenzte Leistungen geeignet (wenn man unbedingt will, ich würde das nicht tun.). Grad wenn man Single Fährt sollte man darauf noch mehr achten. Ich benutze nur VTC 5A für Dampferzeug, hauptsächlich wegen Verfügbarkeit von den 3 von meiner Liste (kein LG kein Samsung dabei).

Das Fettgedruckte war immer schon Fett.
2 Beitrage da drunter hab ich auch zugestimmt, dass man für bestimmte Leistung, auch andere Akkus nehmen kann. https://www.computerbase.de/forum/threads/e-zigaretten.989845/post-25165763
Verleugnet hab ich das nie genau wie ich nie behauptet habe, dass es nur die 2 Akkus aus meinem Beispiel gibt.
Aber meine Frage besteht immer noch, warum sollte man nicht das beste und sicherste nehmen an das man gut rankommt. Und statt dessen Sicherheit gegen ein wenig Kapazität opfern. Die diese unter der Belastung nicht mal liefern. Sicherheit geht vor darum eben auch die Entgasungslöcher und wir als Dampfer sollten dann nicht bei den Akkus sparen..

Ich denke dann wars das auch erstmal, ich dreh mich eh nur im Kreis da ich alles schon vor dieser Seite genau so gesagt hatte.

@TheManneken

Im Grunde mache ich es auch so wie schon hier erwähnt die alten 10 ml Aroma Flaschen, die gibt es als fertige Kompositionen und auch als rein Aroma für "Mix Artist"s. Beides hab ich hier. Aber ich muss auch gestehen, dass man hin und wieder auch diesen Chubby Müll kaufe.

Was die Anfrage, bei Apfelstrudel Apfelkuchen etc. ist meine Empfehlung meist auch Antimatter Deuterium gibt es auch als "Refill" da fehlt die große Chubby.
https://dampfdorado.de/aroma-deuterium-antimatter
Preis/Leistung ist sehr gut und es ist auch für Mischanfänger sehr leicht zu mischen. Da sind auch noch andere die in dein Profil passen würden. Ich würde dir Antimatter Deuterium, Neutrino und Black Hole empfehlen. Von Checkmate außergewöhnlich sind (für Mich) Black Queen und im Sommer White King.
Da ist echt viel gutes dabei. Es gibt aber so viel gutes und so viel das gut klang und nichts für mich war.
Suppermutti hat mir das schon einiges an Geld gespart. Ist eine nette Dampferin die Proben verschickt. In der Deutschen Online Dampferszene gut bekannt.


Was die hochkonzentrierte Nikotin Base (Bunkerbase) betrifft, beachtet immer die Gesetzlage wurde schon für den ein oder anderen teuer. Auch die Sicherheit beachten.

@Silverangel
Ob du wirklich 50% hast kann ich dir nicht garantieren. Dafür gibt es zu viele Faktoren.

Wenn du von 2 oder 3 18650 auf Single 21700 umsteigst beachte welche Grenzen die Akkus haben. Gut sind zum Beispiel die Molicel P42A (leider ist die auch nicht überall zu haben) Übrigens wieder meine ich DL. Oder halt wenn man die sichere will. Ich geh von Dl aus weil sonst vor allem 3 18650 so gut wie nicht benutzt werden (Gewicht).
Ergänzung ()

Bei 2 18650 und da du Wismec nutzt, schau dir doch mal die Minikin 2 an. Oder auch die Dovpo Odin (gibt es mit und ohne DNA) ich hat noch eine andere aber ich komme grad nicht auf den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ach akkuteile gibts ja noch. Da hatte ich vor Jahren sogar mal welche gekauft. Gar nicht mehr an die gedacht. Danke. Dann gehts vom Preis her ja.
Mal die Tage umschauen ob ich dann nen hübschen neuen Akkuträger finde. Und eben gerne dann mit 21700er, damit das auch unterwegs länger hält ;)

@Red€y€ DL? Helf mir mal auf die Sprünge, da du vermutlich nicht Zugverhalten MTL vs DL meinst? Weil das dürfte dem Akku herzlich egal sein?

Nein, ich meinte nicht auf Single umsteigen. Ich hab auch bei den 18650 Varianten mit 1, 2 und 3 Akkus. Das wird/würde bei 21700er für mich dann genauso aussehen.
Gewicht spielt für mich eh keine Rolle. Wenn ich was mit wenig Gewicht will, nimm ich nen Akkuträger mit nur 1 Akku mit. Die großen sind für @ Home und länger Unterwegs(und da isses mir dann auch egal). Und bei großen Händen ergibt sich das mitunter sogar fast von selbst.
 
Es wird in nächster Zeit noch einige heftige Rabatt Aktion in sehr vielen Shops geben. Da muss man meist nicht lange warten, und wegen der Änderungen wohl demnächst noch viel mehr.
 
Red€y€ schrieb:
Aber meine Frage besteht immer noch, warum sollte man nicht das beste und sicherste nehmen an das man gut rankommt.
Weil "das Beste" in diesem Fall nur deine persönliche Meinung ist und für mich "das Beste" ein 3120mAh und kein 2600mAh Akku ist. Um es mit deinen Worten zu sagen, wieso sollte ich auf das Beste verzichten und mit einem 20% kleineren Akku herumlaufen, der bei mir dann möglicherweise nicht über den Tag hält?
 
Wo wir grad bei Angeboten sind:
2 gute derzeit laufende:
https://www.intaste.de/Argus-GT-Set-Flash-Sale

https://www.owl-dampfer.de/OWL-Salty-Shot-100er-Angebotspack-50-50-20mg-10ml
Ergänzung ()

@ Xexexe Auch darauf hab ich schon verwiesen. Wie ich sagte, ich drehe mich auch nur.
Für mich war es das dann auch.

Die Argus hat übrigens auch seine Macken, vor allem die Akku "Ausreizung" ist mies. Könnte aber mit einem FW update behoben werden. Verarbeitung, Handhabung und Gewicht sind gut. Hab die für unter 20 € geschossen rein aus Neugier. Ist voll Ok dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red€y€
Danke für die Empfehlung! Das Antimatter Deuterium ist mir auch schon aufgefallen und diverse Rezensionen versprechen vieles, auch wenn man offenbar mal ein paar Ersatzcoils mehr auf Lager haben sollte ;)

Das White Queen von Checkmate kenne ich tatsächlich bereits und es hat mir nicht gefallen, allerdings (!) bekam ich die fertig abgemischte Flasche des Kollegen, der eher halbherzig mit Dampfen angefangen hat und wieder bei Glimmstängeln ist. Von daher kann es natürlich sein, dass er beim Mischen auch einfach was falsch gemacht hat.
 
Ne White Queen ist nicht was ich meinte, dass war auch nicht so besonders. Das White King ist sehr Kalt wenn man es nicht gewohnt ist (WS 23 etc) Aber einfach geil für den Sommer, ich hab schon viel Ähnliches selber gemischt aber das ist einfach gut. Neutrino ist auch kalt.
Das andere war Black Queen. Tee - Minze - Zitrone dann mindestens 3 Tage stehen lassen.

Dann gibt es von Checkmate noch ein Minze und zwar das Black Rook (Rote Früchte Tee (Jamaikanisch oder so) ) mit Minze, ist nicht so meins da ist das White Rook viel besser und auch viel besser als ich erwartet hätte Ginger Ale mit Granatapfel für mich eher eins was ich als unaufdringlich bezeichne und sowas braucht man ja auch hin und wieder.
 
Achso, da hatte ich mich verlesen. Die haben wohl tatsächlich mehrere verschiedene mit ähnlich klingenden Namen und zum verwechseln ähnlichen Etiketten im Angebot. Dann halt ich mir das White King mal offen. WS 23 sagt mir nichts, aber wenn es nur darum geht, kalte Aromen im Mund zu ertragen... das bekomm' ich hin ;)

Wird auch Zeit, dass ich mir mal einen zweiten Verdampfer zulege, um tagsüber easy mal den Geschmack wechseln zu können. :D
 
Denk einfach an das Schachbrett ;), darum geht es. Genau für das Wilde wechseln nutze ich gerne RDA´s , ganz ehrlich ich tausche nicht mal immer die Watte, einfach fast trocken dampfen und das nächste bitte. Für den Tank sind mir viele einfach zu krass. Da dampf ich mehr die unaufdringlichen, nebenbei und im RDA eher die für den Kick.

Mit RDA kann man auch gut im Offliner Wild Probe dampfen, wenn das wieder geht.

WS 23,3,5 sind Kühlmittel ähnlich Menthol aber ohne den "Menthol Geschmack" (komplexe Ausführung spare ich mir jetzt mal). Ich nutz die gern auch so in meinen Kreationen. Wenn du was kühler machen willst, kann man damit dezent "nachwürzen".

RDA Beispiel:
https://dampfdorado.de/wotofo-profile-1.5-rda-verdampfer
RDA sind auch super für den Selbstwickel Einstieg, wenn man das möchte.
bin AFK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das was das Glas von manchen Verdampfern auflöst, oder? 😁

Geht dann so

 
Ich glaube hauptsächlich Echtglas und Borosilikatglas ist gegen Menthol beständig. Edelstahl natürlich auch.

Aber alle Kunststoffe enden so.
 
Es gibt verschiedene Stoffe die nicht so der Bringer sein können. Ich hab damit aber wenig schlechte Erfahrungen, ich dampfe derzeit auch so ein Menthol Beeren zeug in der Caliburn und vorher eins mit wenig Frische (also mit Kühlmittel) beides läuft. Hab das aber auch schon öfters gelesen, hat da jemand mal eine Tabelle oder so gesehen bei welchen Konzentrationen und welchen Kunststoff es passiert? Auch sollte man bei Zitronen Limetten Zeug aufpassen, besonders bei Polycarbonat oder Makrolon Tanks. soweit ich weiß. Ich komme aber grad nicht mehr drauf wie der Stoff heißt der daran schuld ist.
 
@ Silverangel

Doch mit DL meinte ich das Zugverhalten, viele denken dabei an Sub Ohm mit viel Leistung (Ausnahmen gibt es natürlich auch). Und ich wollte es einfach halten.
Generell ist sowas hier schwieriger als in einem Dampferboard wo man sich mehr oder weniger auf Begriffe geeinicht hat (Gibt bei manchen sogar ein Lexikon).
Dies meine ich auch nicht böse. Es ist eher dem Geschuldet, dass man keinen Abschrecken will, daher z.b. auch Aromen Tipps (Auswahl) von mir mit den Chubbys. Man ist doch grad am Anfang sehr erstaunt wie Anspruchsvoll es für manche sein kann wenn man denen Prozentangaben nennt.
Genau deswegen hab ich auch bei dem Kühlmittel getan. Da hab ich zwar ein paar genannt, aber es macht einen Riesen Unterschied on man nun WS 3, 5 oder 23 nimmt. Für andere ist das eben nur Koolada und für andere ist das alles Menthol. Und dann gibt es wieder Leute die Diskutieren genau die Unterschiede.
Jedem das seine. Aber erstmals versuche ich es einfach zu halten.

Im Grunde ist das doch bei den PC Hardware Fragen genauso. Der eine weiß alles (ich übrigens nicht), der andere genug für was er macht und wieder ein andere ist Anfänger und kommt mit ganz komischen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten sind hier schon ein bisschen dabei beim dampfen und keine blutige Anfänger.
 
Hab ich auch nicht behauptet, aber selbst Leute die von Anfang an dampfen müssen nicht zwangsweise tief in die Materie eintauchen. Siehe Koolada Beispiel.

Auch das ist doch beim Pc genau dasselbe.
 
aalso ich weiß nicht welches Kühlmittel in meinem Liquid drin ist. wenn ich selbst nachkühle nehme ich das fresh menthol von owl

Nun zu meinem GRUS - der ist wirklich tip top - lediglich die Holzapplikation kann ich so nicht empfehlen. die Carbonvariante meines Bruders ist weitaus besser eingepasst in den Metallkörper.

Ansonsten echt überzeugend die Verarbeitung und Wertigkeit, da macht nix den eindruck irgendwann mal ausgenudelt zu sein (akkuklappe, Verdampfer-Post oder ähnliches Schwachstellen sind wirklich solide)

Ich hab mal aus versehen Samsung 21700 40T bestellt (5,70€) die benutze ich jetzt darin.

4000 mah 40A max und 25A Max Dauerbelastung

reichen genau einen Tag am Wochenende, also dann wenn ich den ganzen tag dran nuckel.
 
@TheManneken
Die Nebelfee Aromen wie "Kirschjoghurt Feenchen", "Rabarber Feenchen", "Grünes Feenchen" usw.. sind cremig und fruchtig zugleich, wenn man nicht die gekühlte Version nimmt. Ich find die alle super lecker.

Ansonsten habe ich letztens von Flavorist "Maroc Mint Maui Mango" ausprobiert, minzig und fruchtig, dabei nicht all zu süß. Kann ich auch sehr empfehlen.

Was die Flaschen/Umweltthematik betrifft, mir ist das alles egal, ich werf den Kram wenn er leer ist eh in den Wald :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben