E-Zigaretten

😂 Gute Frage... Ich denke Aroma ist Aroma, in diesem Fall stimmt ja der Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
So lange sie nichts von Liquid oder sonst was draufschreiben. 😁
 
9Euro ist doch nix,im vergleich zu vielen anderen,mMn bringt das günstigste Aroma nix wenn einem es nicht schmeckt.

Ich hole immer Sweet Berrys von Tony Vapes,bei Ebay bekommt man de flasche für 10,50 statt 15 wie bei anderen online händlern.

Eventuell nach dein CopyCat da mal ebay durchwühlen,oft sind die günstiger und es gibt auch nochmal 10-25% Rabatt ab 3 Flaschen.

Bestelle nur noch über Ebay,weil oft unschlagbare Preise,und ab und zu bei mein offliner um ihn noch etwas zu unterstützen wenn ich in der nähe bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Moin Welt,

wir sind im Moment im Allgäu im Urlaub.
Was hier echt schlimm ist, ist das Siffen der E-Zig und das nur wenn sie dumm rumsteht.

Irgendwelche Ratschläge? Oder ist die Höhe recht egal, sondern eher nur ne Dichtung durch?

Gruß
 
Was haltet ihr von 11 Bars? Mir war bis gestern nicht bewusst, dass es mittlerweile auch Einweg E-Zigaretten gibt. Wie krank ist denn das bitte. Die Umwelt wird es uns danken. Wieso wurden die noch nicht verboten?!

Ich werde eine Beschwerde an das Umweltamt schreiben.

Dank ChatGPT schnell geschrieben!

https://www.bmuv.de/buergerservice/kontakt

Beschwerdebrief an die Regierung​

[Ihr Name][Ihre Adresse][Postleitzahl, Stadt][Email-Adresse][Telefonnummer]

[Datum]

An:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin

Betreff: Umweltbelastung durch Einweg-E-Zigaretten

Sehr geehrter Herr/Frau [Name des Ministers],

ich wende mich heute an Sie, um meine Besorgnis über die zunehmende Verbreitung und Nutzung von Einweg-E-Zigaretten und deren erhebliche Umweltauswirkungen auszudrücken. Als umweltbewusster Bürger bin ich zutiefst besorgt über den negativen Einfluss, den diese Produkte auf unsere Umwelt haben.

Einweg-E-Zigaretten enthalten eine Vielzahl von schädlichen Materialien, darunter Lithiumbatterien, Kunststoff und chemische Flüssigkeiten, die nach dem Gebrauch oft nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Diese Materialien tragen erheblich zur Verschmutzung unserer Böden und Gewässer bei und stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Tierwelt dar. Darüber hinaus verschärfen sie das Problem der wachsenden Abfallmengen und erhöhen den Druck auf unsere bereits überlasteten Abfallsysteme.

Ich bitte Sie daher eindringlich, Maßnahmen zu ergreifen, um den Gebrauch von Einweg-E-Zigaretten zu regulieren und ihre Umweltauswirkungen zu minimieren. Hier sind einige Vorschläge, die in Betracht gezogen werden könnten:

  1. Ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten: Durch die Förderung wiederverwendbarer Alternativen könnte der Abfall erheblich reduziert werden.
  2. Erhöhte Aufklärung und Sensibilisierung: Kampagnen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Umweltfolgen von Einweg-E-Zigaretten könnten helfen, das Verbraucherverhalten zu ändern.
  3. Strengere Recyclingvorschriften: Hersteller könnten verpflichtet werden, Rücknahmeprogramme für gebrauchte Produkte anzubieten, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß recycelt werden.
Ich hoffe, dass Sie meine Bedenken teilen und Maßnahmen ergreifen, um den ökologischen Fußabdruck von Einweg-E-Zigaretten zu reduzieren. Für Ihre Unterstützung und Ihre Bemühungen, unser Umwelt zu schützen, danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebst du unter einem Stein @pitu ? :D

Die sind leider nicht verboten. Es gibt aber ziemlich coole sehr ähnliche mit Podsystem für die Hosentasche. Die sind grad massiv im kommen.

btw: in anderen Ländern (ich hoffe hier nicht) gibts im Supermarkt auch einmal-Powerbanks fürs Handy :/
 
Wie hast du es geschafft an all der Werbung etc. vorbei zu kommen?

Diese Einweg - E-Zigaretten werden doch an jeder Ecke beworben, egal ob Haltestelle, Tankstelle oder an der Kasse bei Discountern. Oder dachtest du Vuse seien Mehrweg - Pod - Systeme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
pitu schrieb:
Nein, ich bin nur Nichtraucher.
Sind wir hier alle:D




Damien White schrieb:
Diese Einweg - E-Zigaretten werden doch an jeder Ecke beworben, egal ob Haltestelle,
Kommt wohl drauf an wo man wohnt hier bei mir gibs garkeine werbung für,man sieht die nur ab und zu halt in de läden rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Muss wohl, hier hat quasi jeder Netto und Konsum Werbetafeln stehen. Sowohl Aral als auch JET und Total haben sogar große Banner aufgehängt um für den Dreck zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Warum sind die eigentlich noch nicht verboten worden?

Gerade Einweg Vapes sind ja ein Elektroschrottproduzent schlechthin. Da sollte die EU mal eingreifen, Strohalme und Plastikbecher können sie ja auch verbieten.
 
ZeT schrieb:
Strohalme und Plastikbecher können sie ja auch verbieten.
Das brachte ja auch kein Geld ein.^^


Obwohl die Bubbletee Verkäufer das nicht so für wahr nehmen,da bekommst immer noch die dicken plastehalme^^.

Einwegvapes sind ne regelrechte Goldgrube für staat und händler.

Da gabs mal nen Vid von Elfbar,der hat sich dumm und dämlich verdient damit,der ist regelrecht reich geworden.


Also ein kompletter verbot wird nie kommen.

Genauso schlimm find ich das soviel mist im umlauf ist,was nie geprüft wurde.

Die haben ja erst letztens wieder paar Shishabars auseinandergenommen die hier verbotene einwegvapes verkauften und das natürlich ganz ohne steuer.

Kein mensch weis was da drinne ist,aber die Leute kaufens ohne ende.

Vorallem die 8K Puffs dinger fürn 10ner das ist gleich mal doppelt verlockend für viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Warum sind die eigentlich noch nicht verboten worden?
Weil es schlichtweg dauert, inklusive Übergangsfristen.
Ab 2026 sollen Gerätebatterien in Geräten grundsätzlich entfernbar und austauschbar sein. Den Geräten müssen Anleitungen und Sicherheitsinformationen über Verwendung, Entnahme und Austausch der Batterien beigefügt sein. Diese Informationen müssen zudem online für den Endnutzer zur Verfügung gestellt werden. Ausgenommen sind lediglich Geräte, die speziell für den Betrieb in einer nassen Umgebung ausgelegt sind, bestimmte medizintechnische Geräte und spezielle Batterien, die aus bestimmten Gründen eine dauerhafte Verbindung zum Gerät zwecks Datenübermittlung benötigen.
https://recyclingportal.eu/Archive/80566

Blood011 schrieb:
Also ein kompletter verbot wird nie kommen.
Doch! Siehe oben! Zwar zielt es nicht speziell auf die Einwegzigaretten ab, aber die fallen unter diese Verordnung und die ganzen Akkuträger mit verklebtem Akku gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Die sollten erst mal die abartig hohen Steuern auf die e Zigaretten und Flüssigkeiten abschaffen.
 
Naja der staat verdient ja so oder so mit.

Weist wieviele solche vapes täglich weggehen?

Und wieso wird das zitat ständig auseinandergepflückt hier?^^

Ist ja maximal nervig.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Doch! Siehe oben! Zwar zielt es nicht speziell auf die Einwegzigaretten ab, aber die fallen unter diese Verordnung und die ganzen Akkuträger mit verklebtem Akku gleich mit.
Naja mal abwarten Phones sind da ja auch schon ausgenommen so mein letzter stand.
 
Ich glaube er meinte das auf E-Zigaretten generell, nicht nur Einweg Varianten.

Der Staat bekommt 0,2€ / ml bei Liquiden, egal ob Ein- oder Mehrweg, da interessiert nur die enthaltene Menge Flüssigkeit.

Ich finde es kurios, dass steuerseitig 2 Zigaretten quasi 1 ml entsprechen. Auch scheint es keine Unterscheidung nach mg/ml zu geben.
 
_TR_ schrieb:
Die sollten erst mal die abartig hohen Steuern auf die e Zigaretten und Flüssigkeiten abschaffen.
Wird nie passieren,egal wohin die Politik sich drehen sollte,am ende werden alle vom gleichen oberhaupt bezahlt und gesagt was getan werden soll.

Die reise wird eher noch schlimmer werden,wenn VG und PG hersteller das ungenießbar machen müssen und man nur noch in vorgesehene läden kaufen kann.

Weil ganz doof ist die Politik nicht wenns ums Geld geht.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ich glaube er meinte das auf E-Zigaretten generell, nicht nur Einweg Varianten.
Natürlich bezogen auf den Vapes allg. aber seit den Einwegvapes geht das ja komplett durch de decke.

So ein riesigen Hype gabs ja da noch nie.

Und das wird so schnell nicht abflachen.
 
Blood011 schrieb:
Naja mal abwarten Phones sind da ja auch schon ausgenommen so mein letzter stand.
Jain!
  • Austauschbarkeit von Akkus oder alternativ
    • mindestens 83 % nach 500 Ladezyklen oder
    • mindestens 80 % nach 1000 Ladezyklen der ursprünglichen Kapazität
  • Smartphones ohne austauschbare Akkus müssen gemäß IP67 staub- und wasserdicht sein
Das betrifft aber nur Smartphones und Tablets, für die nach wie vor die Ökorichtlinienverordnung gilt. Alle anderen Einweggeräte, werden 2026 vom Markt verschwinden. Eine blöde Ausnahme hat man gemacht:
  • Ausnahme: Geräte, die für den Gebrauch in feuchter Umgebung vorgesehen sind (z. B. elektrische Zahnbürsten)
https://www.batteriegesetz.de/eu-legt-neue-regeln-fuer-smartphone-reparaturen-fest/

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass man Einwegvapes als "Saunaverdampfer" weiter vertreiben wird, aber nicht unmöglich, zumindest solange der Gesetzgeber diese mögliche Lücke nicht ebenso schließt. Grundsätzlich sollte sich das Thema also spätestens in zwei Jahren erledigt haben, wenn die nicht bereits vorher verboten werden, wie in manchen Ländern bereits geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben