E15 vs HP 15-db1108ng

scarab0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Ich habe derzeit den E15 von Campuspoint vor Ort:

https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Seit gestern bekommt man den HP bei NBB für knapp 270 EUR weniger:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+db1108ng+637581?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1056098212C8

Meine Frage lautet, ist der Aufpreis für das E15 es wert, wenn das Notebook hauptsächlich für Office-Arbeiten genutzt wird? Laufe ich beim HP Gefahr, dass es in 3-5 Jahren zu langsam sein wird? Wie ist das Display des HP im Vergleich zum E15 zu bewerten?

Einfach gesagt frage ich mich, ob ich nicht 270 EUR das Klo runterspüle, weil die Mehrleistung und die Verarbeitungsqualität als auch die bessere Tastatur/Trackpad im Alltag nicht genug abgerufen bzw. genutzt wird. Das Notebook wird hauptsächlich auf einem Laptopständer mit einer externen ergonomischen Tastatur und einer ergonomischen Maus genutzt.
 
"Office" kann ja doch recht viel bedeuten.
Wenn es wirklich nur um die ganz alltäglichen Büroaufgaben geht, reicht das HP Gerät vollkommen aus. Da würden sogar Geräte mit weit weniger Leistung vollends reichen.

Das Lenovo E15 stellt ja weit bessere Leistung zur Verfügung.

Warum sollte das HP Gerät in ein paar Jahren zu langsam sein? Insbesondere im Office Betrieb erhöhen sich die Anforderungen an die Hardware doch so gut wie kaum. Und Leistung verliert das Gerät über die Zeit auch nicht.
Man muss einfach nur darauf achten, dass man nicht ständig nen Haufen Bloatware installiert, die sich dann hübsch im Autostart einnistet und so unnötig Systemressourcen belegt.
Das ist nämlich der Grund, aus dem viele Nutzer meinen, ihr System würde über die Jahre langsamer werden. Nein, es ist nicht langsamer als am ersten Tag. Es ist nur zugeschissen mit nem Haufen unnützer Software, die man sich über die Jahre aus Unachtsamkeit einfach mitanstalliert, weil man durch Installationsroutinen einfach durchklickt, statt genau zu schauen, was da eigentlich alles installiert wird.

Der Klassiker war vor wenigen Jahren noch: "Hey, ich hab da jetzt diese komische Ask Toolbar im Browser. Wo kommt die her und wie bekomm ich die wieder weg?".

Wie es mit den Displays aussieht, weiß ich nicht. Aber das IPS Display meines Thinkpad E 585 ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich glaube nicht, dass Lenovo da in neueren Modellen schlechtere Displays verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e15 nur für Office ist natürlich übertrieben. Da reicht auch das HP Notebook für mehrere Jahre. Das HP hat auch ein IPS Display, sollte aber nicht schlechter sein, als das von dem Lenovo.

Edit
falls du dich entscheidest das Gerät zurückzuschicken, ich würde es dir abkaufen. Ich kenne aktuell leider niemanden, der dort bestellen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen Vergleich.

E15 = Einstiegsbusiness Gerät
HP15 = Low End Consumer Gerät.

Der Benchmark Balken der CPU ist ein eher kleiner Aspekt eines Laptops.
Ja, die Ryzen 4000 sind viel schneller als die Ryzen3000.
Trotzdem reicht ein Ryzen 3000 mehr als Dicke aus.

Aber. Hinsichtlich der Sekundäreigenschaften... Gehäusequalität, voraussichtliche Lebensdauer des Laptops. Displayqualität, angenehme Tastatur, Features (Stichwort Dockingfähigkeit - wenn du sowieso alle Peripherie extern haben willst, wird dir früher oder später die Lust auf eine Dockingstation kommen, sowas kann der HP15 einfach nicht.) liegt das E15 deutlich vor dem HP15.
Und diesbezüglich ist es den Aufpreis mehr als Wert.

Wenn du sparen möchtest, dann kannst du nach Restbeständen der Vorjahresversionenen Lenovo E595 und auch HP Probook 455r G6 schauen.
Ergänzung ()

scarab0 schrieb:
Da steht was von 220 nits, also der Helligkeit. Ich glaube das E15 hat 250 oder etwas mehr. Ist dies relevant oder zu vernachlässigen?
Du willst dir das Display des HP15 nicht antun.
Ergänzung ()

nochmal zurück zur Leistungsfähigkeit. Nur das Verhandensein einer gleichen CPU sagt noch lange nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Da spielt dann eine Rolle wieviel sich der Hersteller mit der Kühllösung und des Energiemanagements gibt.
Die gleiche CPU kann in Laptop A deutlich schneller sein als in laptop B.

Und jetzt rate mal in welchen Laptop Serien sich die Hersteller Mühe geben und in welcher nicht. ;)

Guckst du hier.
Test vom HP14 mit Ryzen 3700U
Test vom E495
(Werte kannst du grob auf die 15" Versionen übertragen.)
Ryzen 3700U im HP14 = 450 Cinebench 15 Multicore Punkte
Ryzen 3500U im E495 = 660 Cinebench 15 Multicore Punkte.

Businesslaptops bekommen auch nach Jahren noch Treiber/Bios Updates. Low End Consumer Laptops nicht.


Noch fragen ob sich der lächerlich geringe Aufpreis eines Business Einsteigs Laptops lohnt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarab0
Den E595 bekommt man nicht wirklich günstiger. Tatsächlich kostes es teilweise mehr als mein E15..

Das HP Probook hatte ich auch auf dem Schirm, habe jedoch gelesen, dass das Display des G6 nicht so der Bringer war und es beim G7 verbessert wurde. Das G7 kostet jedoch ebenso mehr als das E15.

Hier ist ein Angebot des G6:

https://www.notebooksbilliger.de/hp...1/eqsqid/b90e50d1-5809-433f-9a28-c5e43e83f15a

Aber mit weniger RAM, kleinerer Festplatte, usw. Lässt sich sicherlich für knapp 100 EUR aufrüsten...wird dann aber zu Erbsenzählerei..
 
Ja, auch das Display im Probook 455r G6 ist nicht wirklich gut.
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...hp-laptop-mit-flackerfreiem-fullhd-bildschirm

Wenn dir ein gutes Display wichtig ist, darf man in dem Low End Bereich nicht suchen.
Dann sind auch die 250nits eines Lenovo E bzw Probook G7 der "geradeso ok" Bereich. richtig gute Display kommen erst in weit teureren Laptops.

Es gäbe da das Ideapad 5 mit optionalem 300nit Display, was dir vielleicht zusagen könnte.

Kommt in deinem Arbeitsplatzszenario noch extern(e) Monitor(e) hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ja, auch das Display im Probook 455r G6 ist nicht wirklich gut.
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...hp-laptop-mit-flackerfreiem-fullhd-bildschirm

Wenn dir ein gutes Display wichtig ist, darf man in dem Low End Bereich nicht suchen.
Dann sind auch die 250nits eines Lenovo E bzw Probook G7 der "geradeso ok" Bereich. richtig gute Display kommen erst in weit teureren Laptops.

Kommt in deinem Arbeitsplatzszenario noch extern(e) Monitor(e) hinzu?

Derzeit ist kein externer Monitor geplant. Angedacht war, ein solides Notebook um die Mobilität zwischen Arbeits- und Wohnzimmer zu gewährleisten. Sollte meine Frau irgendwann wieder Fotos und Videos bearbeiten wollen, würde ein externer Monitor mit entsprechender Qualität hinzukommen.

Wie du sagst, werden Notebooks sehr schnell teuer, wenn man 100% sRGB und 300+ Nits haben möchte. Lediglich das Ideapad 5 15" bietet es unter 1000 EUR. Jedoch derzeit ausverkauft und ebenso ein Consumergerät. Daher haben wird uns für den E15 mit Lehrerrabatt entschieden und würden bei Gelegenheit einen externen Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben