e2140 genug Dampf für ATI 4870?

Schwanke nämlich grad zwischen diesen Systemen:

Intel:
65 € - Lancool K7
130 € - Intel E8400
95 € - ASUS P5Q-E
65 € - OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB
60 € - Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (ohne KM)
65 € - WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
20 € - LG Electronics GH20NS10 schwarz Retail SATA
30 € - EKL Alpenföhn Groß Clockner
5 € - Wärmeleitpaste
summa summarum: 535 €

Dann noch ne billige GraKa als Übergang oder doch gleich ne 4850 und das System ist fett...

Im Vergleich dazu die 86 € günstigere AMD Version:
65 € - Lancool K7
66 € - AMD Athlon 64 X2 5000+ black edition
70 € - Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
67 € - OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (CL5-4-4-15 (DDR2-800))
56 € - Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (ohne KM)
64 € - WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
25 € - LG Electronics GH20NS10 schwarz Retail SATA
30 € - EKL Alpenföhn Groß Clockner
5 € - Wärmeleitpaste
summa summarum: 449 €

Ehrlich, ich glaub der Preisunterschied von 86 € könnte sich doch lohnen. Dafür hab ich dann nen Intel E8400 anstatt dem Athlon X2 5000+er.

Was meint Ihr denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2. auch ne HD4850 drin?

Würde aber schon das Erste nehmen, wenn das Geld jetzt nicht soooo knapp ist.
Nimm vll den E7200, wenn du sparen willst.
Oder vom gesparten ne HD4870.

Aber wenn du den 5000+BE übertaktest (~3200Mhz, mit Kühlern ab AC Freezer *meistens* kein Problem), solltest du zum non-OC E7200 keinen Unterschied merken. Besonders in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon... denke bei beiden über die HD 4850 nach oder hole mir erstmal ne günstige 38x0er und rüste dann Ende des Jahres nach. Jetzt am Anfang ist mir die 4870er leider zu teuer. Von einer GT 2x0er ganz zu schweigen...

Als Kühler würd ich den EKL Großclockner nehmen und den 5000+ auf 3,0-3,2 GHz takten. Den 8400er könnte ich halt noch auf 3,6 GHz hochbringen mit dem 800er RAM. Angeblich bietet der Intel aber auch mehr Leistung pro Takt und das P45-MoBo fürs Intelsystem soll stärker sein als das Gigabyte fürs AMD-System...
Bin da in ner richtigen Zwickmühle. Möchte nicht unnötig viel ausgeben, aber micht nachher auch nicht ärgern müssen an der falschen Stelle gespart zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a320712.html
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Damit dürftest du die 100€ (vermutlich) zur HD4870 1GB reinkriegen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem PC sonst noch so machst und wie deine Aufrüstpläne aussehen, aber für den Moment dürfte das im Vergleich zu E8400 + HD4850 512MB die schnellere SPIELE-Kombi sein.

CPU Leistung hat natürlich der E8400 (E8400 non OC - 5000+ @ 3,2Ghz -> 20%) mehr.
Musst du dann wissen, was zu dir besser passt.
Und vor allem mal die HD4870 Benchmarks mit 1GB angucken.

Komplett falsch machste wohl mit keinem von beiden was.

illegalz schrieb:
Sry aber viele reden hier echten müll... ich kann dir sagen bzw (fast) versprechen dass ein E2140 eine HD4850/HD4870 in keiner hinsicht limitiert!
Das sagst du und berufst dich auf einen alten Test zu UT2004 und Prey...

Ich sage dir: er limitiert doch. Allerdings beruht meine Aussage auf echten Erfahrungen. In Team Fortress 2 hat mein 2140@2,4 GHz sogar meine 9600 GT eingebremst. Ich habe mir deshalb einen 8200 zugelegt und der Unterschied ist deutlich spürbar obwohl nicht mal 300 MHz dazwischen liegen.

Es kommt in jedem Fall auf das Spiel an. Die Neuen CPUs haben dabei nicht nur bis zu 6 Mal so viel Cache sondern wurden auch im Detail deutlich verbessert. Soll nicht heißen, man könnte mit einem 2140 nicht zocken, nur dass es keinen Unterschied machen würde stimmt nicht.

Mahlay schrieb:
der Preisunterschied von 86 €
Sei dir mal nicht so sicher. Du kannst nicht die günstigsten Preise aufaddiern, da zahlst du den gleichen Betrag nochmal für die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Neben ein bisschen Spielen möcht ich den Rechner ansonsten hauptsächlich für I-Net, Office und DVD gucken, benutzen... Vielleicht auch mal Foto bearbeiten. Aber das rechtfertigt bei mir definitiv keinen quad.

Weil der Sockel 775 ausläuft, hab ich da CPU-mäßig keine großen Aufrüst-Ambitionen. Da kann man dann eher irgendwann mal die GPU wechseln, oder?

Kannst natürlich den E8400 nehmen und den für die nächste GraKa dann übertakten.
Wann allerdings dir die "Quad-Pflicht" einen Strich durch die Rechnung macht, kann man heute noch nicht absehen.

Der 5000+BE könnte eine HD4870 wohl super befeuern, mit der nächsten GraKa wäre dann aber auch mit der CPU Ende. Aber vll laufen AM3 CPU dann auch dem Board.

riDDi schrieb:

Aber das würde ja für beide Systeme gelten. Das ändert ja dann an der Differenz nichts, oder?

Naja, ich würd gern Spiele wie Starcraft 2, Fallout 3 auf high zocken können. Was allerdings auch mit dem 500+ möglich sein sollte. Crysis dürfte auch gut laufen mit der HD 4850.

Schön, wäre es halt wenn ich auch in 20 Monaten noch aktuelle Spiele wenigstens einigermaßen zum Laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin dank der Threads hier jetzt völlig verwirrt

also ASRock Board behalten, CPU auf 2,4ghz takten (viel mehr macht das Board wohl nicht mit) und einfach 4gb Ram und hd4850 kaufen?

oder

P35/P45 Board kaufen, CPU auf 3 ghz takten und 4gb ram und hd4850 kaufen?

also sind die ca. 70€ für ein Intel-Chip Board eine gute Investition für die gebotene Mehrleistung?

Mahlay schrieb:
Schön, wäre es halt wenn ich auch in 20 Monaten noch aktuelle Spiele wenigstens einigermaßen zum Laufen bekomme.

genau! ich wär auch an FarCry2, GTA4 etc. interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Mahlay schrieb:
Tut mir leid für mein off-topic in deinem thread.

haha, ja passt schon...wir haben ja ähnliche Probleme wa ;)

aber nächstes mal kannste ruhig nen eigenen öffnen....fauler Hund :D

FAZIT: bei den heutigen zockespielen reicht auch wenns nur n 2160 im oc auf 2.66Ghz ist, wenn man nicht gerade n quad-sli oder xFire system aufbaut! zwar hat man durch nen 800€ Prozessor mehr fps aber das hält sich im Rahmen(von limitierung kann noch keine rede sein)! wer sich nene quad kaufem möchte sollt für sich entscheiden ob es sich lohnt !

@Buddy83

Ich hatte bis vor kurzem selbst das ASRock mit meiner HD3870 am laufen.

Ich kann dir nur raten ein P35/P45 Board zu kaufen, denn dann kannst du auch endlich

den E2160 etwas ausreizen.

Außerdem ist es nicht einmal sicher ob die HD 4850 auf dem ASRock 4Core Dual Sata2 läuft.

Das ASRock war als Übergangslösung keine schlechte Wahl, aber wenn du schon

vorhast eine HD 4850 und 4Gb Ram zu kaufen, dann sollte man auch das Board wechseln.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe, von einem E2140 @ 3 GHz zu einem Core 2 Duo @ 3,2 GHz mit 4 Mal so viel Cache gewechselt und es hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Also lass es einfach!

Buddy83 schrieb:

Die Entscheidung kann dir wohl keiner so richtig abnehmen. Und irgendwie lässt dein Problem auch keine eindeutige Entscheidung zu.

Ich weiß nicht, ob der Aufrüstungszeitpunkt im September noch steht, wenn ja, wär das ein eher schlechter Zeitpunkt nen Intel Board anzuschaffen. Der Sockel LGA775 läuft nämlich Ende des Jahres mit erscheinen des Nehalem aus. Allerdings kommt als erstes die Performace Version für den Desktop Bereich, also auch teurer. Also eher Anfang 2009.
Wenn du jetzt aufrüsten willst, wäre ein P45 Board ok. Allerdings später nur noch mit "veralteten" Prozessoren aufrüstbar.

Ich würde mich wahrscheinlich mit dem Vorhandenen und ner 4850/70 ins nächste Jahr retten und dann CPU und Board aufrüsten. Dann hast du auch die Kosten verteilt.
Wenn du allerdings in dieser Zeit grafisch anspruchsvoll zocken willst, wird das vielleicht nicht reichen. Aber dann kannst du ja immer noch nachrüsten.

Prinzipiell sollte ein 420W (Marken-)Netzteil locker für ne 4870 reichen. Allerdings weiß man bei no Name nie so richtig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben