TeamViewer Motive 2

e2140 hat ausgedient, neue CPU muss her =)

Julatsch

Lt. Junior Grade
Huhu,

wie man vom Titel her erkennen kann möcht ich mir nen neuen Prozi zulegen.
Momentan läuft bei mir noch der e2140 @ 2,7Ghz. Lief zwischenzeitlich auch mal höher @ 3,2 Ghz. Durch verhäufte Bluescreens usw. aber eher unstabil.

Hab ihn jetzt seit November 2007, also ist mal zeit für was neues.

Ich benutz den Rechner eigentlich nur so fürs Spielen. Gerade bei GTA 4 zB hab ich gemerkt, wie der e2140 ins schlauchen kommt.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wollte max. 200 Euro ausgeben.

Dein "Problem" besteht darin, dass dein Speicher nur DDR2-800 ist. Das heißt, dass du eine FSB333-CPU nur 20 % OCen kannst, ohne den Speicher zu übertakten.

Daher würde ich an deiner Stelle als erstes testen, wie weit du mit dem FSB kommst (der E2140 ist dafür zwar nicht ideal, aber immerhin). Multi auf 6 stellen, und ausprobieren...

Abhängig vom Ergebnis kannst du dann entweder einen gebrauchten Q6600 schießen, oder dich beispielsweise für einen Q9400 oder Q9550 entscheiden.

Gruß,
Lord Sethur

Hallo,

hier sind mal ein paar Alternativen die man unter 200 Euro bekommen kann.

Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q8400 177,90

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500 179,90

Für GTA IV wird wohl der Q8400 die bessere Wahl sein. In vielen anderen Fällen ist aber der E8500 schneller. Ist jetzt eine schwere Frage.

Dein Motherboard müsste die CPUs unterstützen. Schau aber sicherheitshalber nach, ob du evtl. ein BIOS update benötigst.

Gruß

Tikonteroga

richtig, byte56

entweder noch den "alten" E8400, vielleicht auch noch mal beim Q6700 gucken, oder aber sparen und einen Q9550 und höher holen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten =)

Werd heut Abend mal genauer nachlesen hier.
Gerade nur so Zeit gehabt Thread zu erstellen.

Wenn Q9550, aufpassen das er im E0 Stepping ist! Mein obriger Link führt zum Q9550 E0! :)

einen q8400 würde ich nicht empfehlen ,der hat nur 4mb L2 cache.
wenn du gta IV gerne spielst ,macht ein quad prozzi sinn.

je nach budget kanst du ein q9400 oder ein q9550 E0 nehmen .

Jop, stimme auch für den Q9550 E0. Dann merkt man auch eine Verbesserung.

Zurück
Oben