Eine neue CPU muss her!

YuSmart8000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Moinsen!

Also, ich komme so langsam ab und zu mal an die Grenzen meiner CPU und würde mir gerne eine leistungsfähigere anschaffen. Es kann gut sein, dass ich dann auch ein neues Mainboard brauche. Aber dass soll den Braten nicht fett machen. Ich bin kein Gamer, brauche dementsprechend auch keine Hochleistungskomponenten.

Was mache ich am PC, außer dem typischem surfen?:

  • Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop/Premiere Pro/After Effects (Nichts großes, meist nur kurze Sachen als reines Hobby. Habe hier aber teilweise Probleme das die Vorschau während des Schneidens nicht flüssig läuft.)
  • Audiobearbeitung mit Adobe Audition und FL Studio (Hobby, Läuft alles wie Butter)
  • Streamen (Bin ein Serienjunky. Der PC ist am TV angeschlossen und dient gleichzeitig als Mediencenter via "Kodi". Der meiste Content wird gestreamed)

Wie sieht mein momentanes System aus?:

  • Case: Cooler Master HAF 932 Advanced
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • CPU: AMD Phenom II X4 965
  • RAM: 2x 4GB Kingston
  • GraKa: 2GB XFX Radeon HD 7870 Black Edition Double Dissipation
- daran sind 2 Monitore (24" Dell U2412M) und ein TV (65" Samsung MU6509)

  • HDD: 2x 3TB WD Green
  • SSD: Samsung irgendwas, 64GB, nur fürs OS (Windows 10)
  • Netzteil: BeQuiet 400W


Falls ich zu der neuen CPU ein neues Board brauche, sind mir 2 Kleinigkeiten wichtig:

Da mein PC auf dem Tisch steht würde ich ein komplett Schwarzes oder komplett Weißes Board bevorzugen. Außerdem brauche ich mindestens 2x USB 3.0 Anschlüsse. Wo ist egal (hinten, vorne).

Budet:
~500€

Ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich bin schon lange aus dem Thema heraus. Ein PC zusammen bauen ist absolut kein Problem, aber was die Hardware angeht habe ich absolut keinen Schimmer mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
für 200€ gibts nix sinnvolles

dein board kann einzig uralte fx-er aufnehmen und da gibt man kein geld für aus
wenn dann irgendwas gebrauchtes:
https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf
aber auch das würde ich mit gut überlegen.
der rencher ist halt richtig altes eisen

neu kannst du vergessen,
da brauchst du cpu, board und ram
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
für 200€ gibts nix sinnvolles

dein board kann einzig uralte fx-er aufnehmen und da gibt man kein geld für aus

Dann würde mir ein Vorschlag aber mehr helfen als ein einfaches "geht nicht". Am Budget lässt sich immer etwas machen.
 
Du brauchst zu einer sinnvollen neuen CPU nicht nur ein neues Board, sondern auch neuen RAM. Für 200€ ist da nicht viel drin und selbst gebraucht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Sollte ja schon etwas mit mehr als 4 Kernen sein für das Anwenddungsgebiet ...

Ansonsten als Mögliches Paket evtl. EIn R5 1600(x) samt board und passendem Ram. Sicher aber um die 400€ insgesamt ...

mfg
 
Neu gibt es da nichts. Man könnte nur gebraucht vielleicht einen I5 3570K mit Board bekommen.

Stellt sich nur die Frage wieviel Sinn das bei den Preisen für neue Ryzen 1600(X) macht. Da sollte man lieber noch etwas sparen. Leider steht dann auch neues RAM an, was ja derzeit ein größeres Loch in das Budget reißt.
 
Dass die Vorschau nicht flüssig läuft kann bei großen Projekten durchaus auch am Arbeitsspeicher liegen.

Bei einem Update auf einem neuen Prozessor muss micht nur das MoBo, sondern auch noch der Arbeitsspeicher getauscht werden (ca 60 € für 8 GB).

Auf die schnelle würde ich ein AMD Ryzen R5 Unterbau vorschlagen, jedoch bist du dann außerhalb des Budgets.

Sonst eben nur gebraucht irgendwas..
 
Bei einem neuen Board muss auch der RAM gewechselt werden und der ist halt gerade auch nicht wirklich günstig. Für ein halbwegs sinnvolles Upgrade kommen da wie bereits gesagt mindestens das Doppelte das angegebenen Budgets zusammen.
 
hey,

1600(x) oder 1700(x) + passendes board. Würde bei deinem einsatzgeboet definitiv den 1700(x) nehme.

Budget was du hast reicht halt vorne und hinten nicht, da der kleine 1600 schon bei 200€ liegt.

Meine 'meinung:

noch paar euros sparen und rundum schlag machen:

PSU
CPU
RAM
MB.

so wie deine hardwear aussieht, ist das netzteil auch schon "durch! und dort was neues reinhängen würd ich icht mehr mögen.

lg
 
Musicon schrieb:
hey,

1600(x) oder 1700(x) + passendes board. Würde bei deinem einsatzgeboet definitiv den 1700(x) nehme.

Budget was du hast reicht halt vorne und hinten nicht, da der kleine 1600 schon bei 200€ liegt.

Meine 'meinung:

noch paar euros sparen und rundum schlag machen:

PSU
CPU
RAM
MB.

so wie deine hardwear aussieht, ist das netzteil auch schon "durch! und dort was neues reinhängen würd ich icht mehr mögen.

lg

Wie gesagt, habe das Budget mal geändert. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr zur Verfügung habe. Will halt nur nicht unbedingt viel ausgeben. Deutsche Sparmentalität :D

Das Netzteil ist glaube ich ein Bequiet mit 400W
 
Bei 500€ Budget kann man schon mehr damit anfangen. Da würde sich ein 1600X mit schnellem DDR4 CL14 3000+ RAM anbieten, nachdem bei vielen Adobe Programmen der CPU Takt nicht unwichtig ist, ein mehr an Kernen aber auch nicht Schaden kann.
+solides B350 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 RAM 150€
Board 100€
CPU + Kühler 250€

was soll da nicht gehen?
 
Wenn dein Budget 500€ beträgt würde ich sagen:

Ryzen 1600X (wenns teurer sein darf 1700X)
B350 Board (z.B. ASUS Prime B350-Plus oder vergleichbar)
16GB DDR4 3000+ (bevorzugt Samsung B-Die, siehe hier)
CPU-Kühler nach Wahl

Alternativ Intel:

i5-8400
günstiges Z370 Board (z.B. ASRock Z370 Pro4 oder MSI Z370-A Pro)
16GB DDR4 3000+ (hier ist es nicht so wichtig welche Chips)
CPU-Kühler nach Wahl
 
Kauf Dir nen 1600x plus Board und RAM. Beim RAM so schnell wie möglich. Was die CPU an RAM Geschwindigkeit mitmacht ist von der Güte abhängig. Also lass Dir nicht erzählen jede CPU macht 3200 RAM mit. Und nimm 16 GB. Dann hast etwas Ruhe.

Problematisch ist der RAM Preis. Da musst tief in die Tasche greifen.

Die Stock CPU Kühler sind ok. Vor allen der Wraith is toll. Ob der beim 1600x dabei ist musst schauen oder hier kennt sich noch wer aus.

Gruß

Holzinternet
 
400 sind zu wenig (für nen 1600 aufwärts) und der ist ja auch älter.

Optimal:

1700x -> https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html 300€
kühler -> https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html 20 €
MB -> https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html 80€
PSU -> https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html 80€
RAM -> https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html 200€ , RAM ist imo SEHR teuer...

680€ -> Damit haste aber für eine SEHR lange zeit ausgesorgt, da 8 Kerne :)

lg
 
Holzinternet schrieb:
Die Stock CPU Kühler sind ok. Vor allen der Wraith is toll. Ob der beim 1600x dabei ist musst schauen oder hier kennt sich noch wer aus.

Kühler ist beim 1600X und 1700X nicht enthalten.
 
Jetzt kommen wir voran, lieben Dank :)

Ich würde tatsächlich einen Ryzen 5 1600X bevorzugen. Geht da trotzdem der EKL Alpenföhn Ben Nevis drauf?
Dazu das Asus Prime B350-Plus und halt der 16 GB G.Skill Ram.
 
EKL Ben Nevis: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
 
Zurück
Oben