E2180 auf GA EP45 DS3L nicht zu übertakten?

Papst_Benedikt

Captain
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo
hab mit vor kurzem erst nen neuen Rechner gekauft (Komponenten entnehme man meiner Signatur). Da ich den E2180 im Moment nur als "Übergangs-CPU" nutze und der weng schwach ist, wollte ich ihn ein bisschen übertakten. Ich dachte da mal an so 2,3GHz - 2,5GHz. Je nachdem was der Box Kühler hergibt. Als nach einer Stunde Crysis hat mit Everest als Temperatur für die beiden Kerne 42°C angegeben. Da sollte doch noch weng was gehn mit übertakten. Als BIOS hab ich des F9d, also des neueste. Aber irgendwie will die CPU nicht übertacktet werden. CPU-Z zeigt immer 2GHz an, egal ob ich den FSB im BIOS oder mit dem EasyTune6 von 200MHz auf 230MHz stelle. Nix ändert sich. Hat da jemand ne Lösung parat oder Erfahrung damit, dass die BIOS Einstellungen entlich mal übernommen werden?
Ja und wenn die Nehmalem mal draußen sind und AMD weng Konkurrenz für die aktuellen 775er CPUs bringt, hoff ich mal dass die Core 2 Duo Preise noch weng fallen und dann hol ich mir nen E7200 oder nen E8400 oder so (hängt dann von meinem Budget ab).
Also kann mir da jemand helfen beim übertakten? Habs auch scho mit nem Kumpel versucht der da schon mehr Erfahrung hat, aber mit dem P45 und den Gigabyte-Boards kennt er sich noch nicht sooo gut aus. Deswegen wollte ich hier noch mal fragen.

So dann bedanke ich mich schon mal im Vorraus für jegliche Art von Hilfe ^^

Welche fsb/cpu spannung hast du?
C1E im bios ausschalten
CMD von 1T auf 2T stellen ( war bei mir der grund das ich meinen cpu nicht mehr takten konnte )

als du nach anheben des fsb die taktfrequenz mit cpu-z ausgelesen hast, hast du deine cpu belastet? das solltest du nämlich, da es im bios funktionen gibt, die die cpu runtertaktet, wenn keine belastung da is. z.b. EIST

Hallo
also als Core Spannung und I/O Spannung hab ich bei beiden 1.325V. Laut den Produktangaben bei alternate.de sind Standard 1,2V Vcore und 3,3 I/O Spannung (was is eigentlich des I/O Spannung?). Die Angaben die ich hab war die Standard, die das Board eingestellt hat.
So und ich hab die CPU beim Auslesen durch CPU-Z belasten lassen. Wir ham SuperPi nebenbei laufen lassen.
Ich werds dann morgen mal mit euren Tipps probieren. Vll klapps ja.
Soweit dann noch mal Danke für die Hilfe

Hab noch mal ne Frage: Was ist den CMD? Is das ne Abkürzung für irgendwas? Weil irgendwie find ich das nicht. C1E hab ich deaktiviert. Aber der POST Check beim hochfahrn zeigt trotz FSB 210MHz und Multi 10 trotzdem nur 10x200MHz an. Also an dem C1E lag es nicht...

Er meint wohl die "Command Rate" - findest du unter "Advanced Timing Control" im Bios.

Keine Ahnung was Alternate mit "I/O Spannung" meint, normalerweise sollte das ja die Spannung für die Southbridge sein. Die liegt aber beim ICH10 (der Southbride deines Boards) bei 1,1V. Ich würde gar nichts auf die Angaben von Alternate geben und mich bei der Vcore an der VID orientieren - die du mit CoreTemp oder CPU-Z (Registers Dump) auslesen kannst.

Wenn du noch Hilfe mit deinen Bios-Einstellungen brauchst, fotografier sie am besten ab.

Zuletzt bearbeitet:
OK hab ich gefunden. Da steht dann aber "Min=0 Max=3" und dann is da so eine Zeile in die man dann halt eine Zahl zwischen 0 und 3 reinschreiben soll. Welche von den vier Möglichkeiten wäre denn das dann. Die steht im Moment auf "Auto" bei 0. Will des jetzt nicht einfach mal so ausprobieren, nicht das noch was kaputt geht. Des Zeug soll ja noch weng halten...

"Min=0 Max=3" ist schon richtig - hab extra im Handbuch nachgesehen. Stell die Command Rate wie empfohlen auf 2. Wenn das nicht hilft, solltest du mal, wie schon vorgeschlagen, deine oc-relevanten Einstellungen im Bios abfotografieren.

LordMephisto schrieb:
Command Rate:
Die Command Rate (CR oder CMD) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird. Genauer gesagt handelt es sich um die Latenzzeit die durch die Adress- und Befehlsdekodierung im Speichercontroller zu Stande kommt. Natürlich lässt sich mit 1T als CMD die Performance erheblich steigern, aber gerade wenn man viel Arbeitsspeicher einsetzt, kann dies zu Problemen führen!

-> Wüsste nicht, was da bei einer falschen Einstellung kaputt gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. jetzt gehts mit übertakten. Danke noch mal an alle für die Hilfe. War aber auch kompliziert, wer soll denn da drauf kommen...

Hallo
sorry, dass ich noch mal nerv, aber irgendwie hat sich mein board nach ner mir nicht verständlichen recover aktion von F9d auf F5 zurückgeflashed. da ging des übertakten auch recht gut bis 2,5GHz, aber 2,6 hab ich nicht stabil bekommen. dann hab ich des BIOS F8 draufgemacht weil des F9d nicht mehr verfügbar war, keine ahnung warum. so und nun geht trotz den oben genannten tipps, die ja bei dem F9d und F5 funktioniert haben, nichts mehr. die einstellungen werden einfach nicht übernommen. gibts eine möglichkeit des mit dem F8er BIOS wieder hin zu biegen? oder soll ich doch wieder des F5 drauf machen?

Könnte es sein, dass du das 2. Bios geladen hast? Dein Board hat doch dieses DualBios Feature. Es wird gute Gründe geben, warum sie das F9d wieder entfernt haben. Hast du nach dem Bios update mal das CMOS resetet?

Wenn dir F8 eh keinen Mehrwert bringt, kannst du auch zu F5 zurück flashen. Ist ne gute Idee - finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
die vermutung mit dem 2ten BIOS hab ich auch. nee also hab ich nicht bewusst oder absichtlich gemacht. nur der rechner wollte mal nich hochfahrn weil ich alle einstellungen wieder auf standart gestellt hatte, weil mir der lüfter zu laut war um normale office arbeiten zu erledigen. dann hat ich mich etwa 15min mit dem rumgestritten (reset, runterfahren, hochfahren, BIOS wieder auf übertaktet stellen...) und bei dem ganzen wird der wohl wieder sein altes BIOS vom backup chip geladen ham. aber ich denk auch dass ich wieder des F5 drauf mach und mal hoff dass irgendwann mal ein besseres BIOS kommt.
was mir aber aufgefallen ist, is dass bei dem F8er bei den "Advanced Timming Controll" wesentlich weniger einstellmöglichkeiten sin als beim F5. da ham die wohl zu gunsten der übersichtlichkeit kaum genutzte sachen weggestrichen...

Also es is wie verhext!!! Wenn ich des F5er BIOS drauf mach, dann wird mein RAM nich im Dual Channel erkannt. Fragt mich nicht warum es dann lief als sich der Rechner recovert hat. Mit dem F8 geht gar nix und beim F6 wollte der Rechner auch nicht mit Dual Channel booten. Kann mir mal jemand ne gute Seite sagen wie ma Bilder hochladen kann? Dann fotografier ich mal alles relevante ab und stells mal rein. Vielleicht hilft des ja weng wenn ihr die Einstellungen auch sehen könnt...

Häng die Bilder doch einfach mit der "Dateien anhängen"-Funktion hier im Forum an den Post an.

OK, hat nen Moment gebraucht bis ich gerafft hab, dass ma für die Bilder unten erst auf "Erweitert" klicken muss...
Naja. Also, die Bilder sind vom F8er BIOS. Hab ein Bild vom Hauptmenü gemacht (~>Menü.JPG), dann dann drei von dem "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" (oberes Drittel ~>M.I.T. 1.JPG, mittleres Drittel ~>M.I.T. 2.JPG, unteres Drittel ~>M.I.T. 3.JPG) und noch eins von "Advanced Timing Controll" (~>Advanced Timing Controll.JPG).
Die einstellungen sin die Standarteinstellungen, die das Board bei "Default Settings" einstellt. Was anderes hab ich nicht eingestellt da sich ja eh nix ändert...
Falls noch weiter Bilder gewünscht sind, einfach sagen.
So ich hoffe mal das des jetzt weiter hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
so und noch des Hauptmenü

Wie gehst du beim Bios flashen vor? Probier mal nen CMOS-Reset und stell danach nochmal alles auf die Default-Werte.

OK. hab den Reset wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Is nach wie vor noch des F8er BIOS drauf und geändert hat sich glaubich auch nix.
Ja neues BIOS mach ich per @BIOS von Gigabyte drauf. Damit kann ma alles unter Windows machen, dann neustarten und dann is des neue BIOS auch scho drauf.
Sag ma wenn des noch längert dauern sollte, würdest du mir des auch über ICQ erklären? Des wäre zumindest einfacher ^^

So jetzt gehts wieder mit übertakten ^^ Danke. Ma guggen wie weit ich komm. Vielleicht schaff ich ja dieses Mal meine angestrebten 2,66GHz. Des sollte der RAM ja auch ohne Teileränderung mitmachen.

Zurück
Oben