E2180 auf GA EP45 DS3L nicht zu übertakten?

Vom Bios unter Windows zu flashen würde ich dir abraten, mach es lieber so: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm

So müsste das optimale Bios-Setup aussehen:

Code:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio 	 [ 10 X]

CPU Host Clock Control	 [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [266]

PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 		[Disabled]

Performance Enhance 	[Standard]
(G)MCH Frequency Latch 	[266 / A]
System Memory Multiplier [3.00]

DRAM Timing Selectable 	[Manual]

CAS Latency Time 	[4]
tRCD 			[5]
tRP 			[5]
tRAS 			[15]

CPU Vcore 		1.325000V [1.32500V]  <- wie hoch ist deine max VID? (siehe unten)
CPU Termination 	1.200V 	[1.200V]
CPU PLL 		1.500V 	[1.500V]
CPU Reference 		0.760V 	[Auto]

MCH Core 		1.100V 	[1.100V]
MCH Reference 		0.760V 	[Auto]

ICH I/O 		1.500V 	[1.500V]

DRAM Voltage	 	1.800V 	[2.000V]

max VID = via CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke! Shiek-, du bist genial! Richtig professionelle Hilfe *g*
Nur was hat das mit der VID auf sich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist des ja die Spannung, die im Prozessor gespeichert ist, mit der er stabil läuft. (Deswegen war die wohl auch bei "Auto" ausgewählt, aber unter Last hat Everest und CPU-Z immer nur 1,26V als Vcore angegeben, also wurde des wohl nie ganz benötigt)
OK. ich hoffe mal, dass des ganze jetzt auch stabil läuft. Dann wird auch mal meine Grafikkarte besser ausgelastet...

Was die VID ist, hast du schon richtig verstanden. Wie lautet die "max VID" denn nun?

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Hast du dich exakt an meine Vorgaben gehalten?

Als stabil gilt eine übertaktete CPU erst nachdem sie Prime ca. 12 Stunden ohne Fehler überstanden hat und in verschiedenen Games oder 3DMark stabil läuft.
(Hier gibt's mehr Details)

Wenn alle Tests erfolgreich sind, könnte man die Einstellungen noch optimieren.

Jo hallo. Man weißt du viel!!! Des mit dem VID und so hab ich aus dem FAQ Intel übertakten. Da viels mir dann auch wie Schuppen von den Haaren als ich des dann mal halbwegs mit dem Speicherteiler verstanden hab. Deswegen is der Rechner auch dauernd bei FSB 230 mit nem Teiler von 1:2 abgekackt... Dann hab ich den auf 1:1 gestellt und dann gings problemlos. Den hatte ich vorher total unterschätzt und vernachlässigt. Aber da hab ich dann deine Patentlösung gesehn und die dann exakt so eingestellt. Ich glaub ich druck die mir auch mal aus =D.
Ja also die VID is wie bei "Auto" Einstellungen 1,325V (des is die VID unter Last). Die hab ich dann auch da bei Vcore eingegeben und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Hab den Rechner seit 3 Stunden problemlos am laufen und hab seitdem mehrere male SuperPi weng rechnen lassen um mal zu guggen wie warm des ganze wird (hab mal die 2M und 4M gemacht weil die weng länger dauern) und auch ne Stunde Crysis gespielt. Also da is jetzt weng mehr drin ^^
Des mit dem "wann is es stabil" hab ich auch scho gelesen, aber weiter optimieren brauch ma glaubich nich. Der Lüfter is immer noch angenehm leise und die Leistung reicht.
Also danke noch mal für die kompetente und hervorragende Hilfe.

Zurück
Oben