e2200 - 1000Mbit will einfach nicht

Haevion

Cadet 4th Year
Ich habe ein Killerlan e2200 (bitte keine Diskussionen über die bescheidene Software :) ), leider gibt's über auto negotiate nur 100Mbit. 1G kann ich auch nicht forcen in der Systemsteuerung. Das 30€ Board meiner Freundin kann problemlos die 1000Mbit. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Hab die neuesten Treiber von 03/14 installiert über die Suite installiert. Kabel sind beide Cat5 und rund 10 Jahre alt. Kann das vielleicht an der Länge (20 Meter) liegen?

Nimm doch einfach mal das Kabel von der Freundin und probiers damit. Oder eben ein kürzeres Kabel oder dann kaufst morgen eben ein neues Cat6 Kabel.

Cat5 (ohne e) und 20 Meter kann schon grenzwertig sein für Gbit (je nach Qualität auch).

Wo hast du die Karte denn angeschlossen?
Wenn es z.B. bei einer FritzBox nicht Lan1 ist, must du da erst den Energiesparmodus ausschalten damit der 1Mbit macht.

Liegt am Kabel, Asche über mein Haupt... Wusste nicht das Cat5 nur 100Mbit kann, ist leider kein Cat5e. :D

Ja aber seines ist 10 Jahre alt, da galt das noch nicht.
Wenn der PC von der Freundin allerdings mit dem gleichen Kabel eine Gbit Verbindung hinkriegt liegts natürlich nicht am Kabel.

Zurück
Oben