1000Mbit - welche Hardware?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ab und wann geschehen Zeichen und Wunder, so z.B. heute bei mir in Italien.
Vorab muss ich wohl sagen, ich habe 2 Telefonleitungen von 2 verschiedenen Providern, Fastweb und italienische Telecom, beide 100Mbit, wobei die italienische Telekom in aller Regel den meisten anderen Anbietern hinterher hinkt, sowohl in Qualität und Zuverlässigkeit der Leitung, als auch im Kundenservice, darum habe ich an der Fastweb-Leitung meinen Haupt-PC dran und an der Telekom-Leitung einen ganz windigen, lahmen, alten Zweit-PC.

Gestern rief die Telecom hier an, ganz ohne dass ich überhaupt danach gefragt hätte und bot mir an den "letzten Meter" meines Anschlusses (also von der Strasse ins Haus) auf Glasfaser umzustellen.
Heute waren 2 Techniker da, haben tatsächlich ein neues Kabel verlegt und angeschlossen.
Ganz nebenbei haben sie erwähnt, dass ich jetzt 1000Mbit haben sollte, ohne Aufpreis, ohne Vertragsänderung, einfach so.

Blöd ist nun, dass dieser windige Zweit-PC das nicht kann, da geht schon die Netzwerkkarte nur bis 100Mbit und die Festplatte wird wohl auch keine kontinuierlichen 100MB/sek. an Daten schreiben können.
Mein Haupt-PC soll aber an der Fastweb-Leitung bleiben, ergo musss ich nun den Zweit-PC aufrüsten, wobei ich eher dazu neige einen ganz neuen PC zu kaufen, weil das eh schon lange fällig wäre, aber egal ob nun Aufrüstung oder Neukauf bleibt die Frage: Was brauche ich an Hardware um die 1000Mbit Leitung ausnutzen zu können?
Gigabit-Netzwerkkarte ist klar, aber dann bin ich mir beim Rest nicht sicher.
Ist eine SSD Pflicht? Brauche ich ein besonderes Netzwerkkabel? Auf was muss ich sonst noch achten?
 
Wie alt sind denn bitte deine PCs?
Eigentlich haben alle PCs der letzten 15 Jahre einen 1Gbit LAN Anschluss.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Ist eine SSD Pflicht?
Die sollte generell Pflicht sein, wer will denn noch ne langsame HDD nutzen
 
MarkP schrieb:
Was brauche ich an Hardware um die 1000Mbit Leitung ausnutzen zu können?
Gigabit-Netzwerkkarte ist klar, aber dann bin ich mir beim Rest nicht sicher.
Na, ich würde eher sagen, 2,5 Gbit Netzwerkkarte.

MarkP schrieb:
Ist eine SSD Pflicht?
Na sicher. Im Allgemeinen und unabhängig vom Internet-Upgrade sowieso.
 
MarkP schrieb:
an der Telekom-Leitung einen ganz windigen, lahmen, alten Zweit-PC.
Besteht der Gegenwind womöglich aus einer alten, verschlissenen, zugemüllten HDD, oder ist das Gerät wirklich schrottreif?

Mit anderen Worten: Bitte recht detailliert auflisten! :)
 
bisy schrieb:
Wie alt sind denn bitte deine PCs?
Eigentlich haben alle PCs der letzten 15 Jahre einen 1Gbit LAN Anschluss.
Ergänzung ()


Die sollte generell Pflicht sein, wer will denn noch ne langsame HDD nutzen

Das war vor 5 Jahren ein Billigkauf von Amazon, Komplettsystem inkl. Win10 pro, 199€, dafür kann man echt nicht viel erwarten, aber es hat mir halt bisher gereicht, weil ich mit dem Rechner ausser Internet praktisch gar nichts mache.
Dementsprechend habe ich auch keine SSD gebraucht, weil für 100Mbit eine herkömmliche Platte völlig reicht, ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Platte überhaupt schon S-ATAIII ist.
Aber das ist nu Schnee von gestern, müssen wir nicht weiter drüber diskutieren, die Win10-Lizenz kann ich behalten und damit hat sich der Kauf von damals immer noch gelohnt.
Ich muss einfach nur wissen, was ich jetzt für die 1000Mbit brauche, damit ich weiss worauf ich beim Neukauf achten muss.

Mein Haupt-PC ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber wie gesagt, der soll an der Fastweb-Leitung bleiben.
 
Für den alten Pc sollten doch 100 Mbit reichen, oder hast du was spezielles vor der die ganzen Investitionen und den Zeitaufwand rechtfertigen?
Theoretisch reicht eine einfach neuere Netzwerkkarte
 
Da wir nicht wissen, aus welchen Komponenten dein Rechner besteht. Und du selber sagst das man von dem Rechner nix erwarten kann, dann wäre es vielleicht besser sich einen komplett neuen PC zu gönnen.
Bevor man anfängt Geld in der Möhre zu versenken.
Viellicht wäre auch ein Laptop interessant, je nach dem was du machen möchtest.
Wo liegt denn dein Anwendungsschwerpunkt, womit du ne 1000Mbit/s Leitung voll auslasten willst?
 
MarkP schrieb:
ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Platte überhaupt schon S-ATAIII ist.
Ist bei HDDs unwichtig, die sind eh langsamer als SATA 2 maximal könnte.

Ne SSD verbaut man ja nicht weg Internet, sondern damit alles bissel schneller geht am PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Aduasen
EpOx_82 schrieb:
Wo liegt denn dein Anwendungsschwerpunkt, womit du ne 1000Mbit/s Leitung voll auslasten willst?

Anwendungsschwerpunkt, bzw. einziger Anwendungspunkt ist Internet, insbesondere Download und Streaming.
Wenn ich dazu wirklich nur eine schnellere Netzwerkkarte brauche wärs mir sogar am Liebsten, denn dann lasse ich den Neukauf noch bleiben, weil ich eigentlich warten wollte bis AMD die 5000er CPUs mit iGPU auf den Markt wirft.
Geplant war, dass ich dann den Haupt-PC neu kaufe und der bisherige Haupt-PC dann Zweit-PC wird, nur wie das halt so ist, wenn ich nun schon 1000Mbit habe, dann will ich sie auch nutzen, selbst wenn ich das eigentlich nicht wirklich brauche.
 
MarkP schrieb:
Wenn ich dazu wirklich nur eine schnellere Netzwerkkarte brauche wärs mir sogar am Liebsten
Wir kennen deine Hardware ja nicht, darum können wir das auch nicht sagen.


MarkP schrieb:
weil ich eigentlich warten wollte bis AMD die 5000er CPUs mit iGPU auf den Markt wirft.
Für das was du machst reicht doch auch ein Ryzen 3200G oder ein aktueller Intel i3.
 
Einen Gigabit fähigen Router hast du aber oder werkelt da ähnlich alte Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MarkP schrieb:
Dementsprechend habe ich auch keine SSD gebraucht, weil für 100Mbit eine herkömmliche Platte völlig reicht
Was hat denn das nutzen einer SSD mit dem Internet zu tun? Mit einer SSD läuft das gesamte System einfach flüssiger, was noch mehr zum tragen kommt wenn es sich ohnehin schon um ein relativ schwachbrüstiges System handelt.
 
eRacoon schrieb:
Einen Gigabit fähigen Router hast du aber oder werkelt da ähnlich alte Hardware?

Der Router ist im Telecom-Modem inklusive und der schafft das.
Der Techniker hat mir mit seinem Handy gezeigt, dass er sogar übers WiFi von meinem Router 600Mbit erreicht.

bisy schrieb:
Für das was du machst reicht doch auch ein Ryzen 3200G oder ein aktueller Intel i3.

Das hast du falsch verstanden, der Ryzen 5xxxG soll den Haupt-PC ersetzen und das ist bisher ein I7-7700K (der dann Zweit-PC werden soll).
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was hat denn das nutzen einer SSD mit dem Internet zu tun? Mit einer SSD läuft das gesamte System einfach flüssiger, was noch mehr zum tragen kommt wenn es sich ohnehin schon um ein relativ schwachbrüstiges System handelt.

Ich weiss halt nicht, ob eine herkömmliche Platte so schnell schreiben kann, wenn da von der Netzwerkkarte 100MB/sek ankommen.
War halt nur eine dumme Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die HDD limitieren. Downloads finden meist parallel statt, da bricht die Datenrate einer HDD ein. Wenn du nur daran denkst, nebenbei auch noch ein Archiv zu entpacken, ists vorbei.

Da du jedoch bisher mit einer HDD gelebt hast, kann Geschwindigkeit nun wirklich nicht Priorität sein. Ist doch auch in Ordnung, wenn man die Geschwindigkeit nicht ganz ausnutzen kann. Irgendwo ist immer der Flaschenhals. Selbst die Gigabit-Karte würde ich in Frage stellen, ob das groß was bringt - außer du lädst wirklich viel, aber nur du kennst dein Download-Verhalten.
 
FeedMeMeow schrieb:
...., aber nur du kennst dein Download-Verhalten.

Zugegeben, da geht es mehr um haben wollen als um brauchen, denn haben und nicht brauchen ist besser als andersrum.
Wirklich ausnutzen werde ich die 1000Mbit nur hin und wieder mal, z.B. wenn ich mir das jeweils neueste Win10-Image runterlade, oder wenn mein Streaming-Service Filme in 4K anbietet.
 
und warum da jetzt noch so viel Gedanken über den zweit PC, wenn der eh ersetzt werden soll durch dein Haupt PC?
ob nun 100 oder 200Mbit ankommen an dem PC ist doch eigentlich völlig egal.
 
bisy schrieb:
und warum da jetzt noch so viel Gedanken über den zweit PC, wenn der eh ersetzt werden soll durch dein Haupt PC?
ob nun 100 oder 200Mbit ankommen an dem PC ist doch eigentlich völlig egal.

Du weisst doch wie Männer (da gehöre ich zumindest dazu) sind wenn sie ein neues Technik-Spielzeug in die Finger bekommen.
Ohne die 1000Mbit-Leitung hätte ich in aller Ruhe abgewartet bis AMD die 5xxxG auf dem Markt hat und hätte dann zugeschlagen, aber nu die 1000Mbit-Leitung haben und dann freiwillig noch ein halbes Jahr lang drauf verzichten ist nicht so mein Ding, insbesondere dann nicht, wenn schon eine schnellere Netzwerkkarte im Zweit-PC reichen könnte und genau das war die eigentliche Frage.
 
Beim Streaming bringt eine schnellere Leitung leider keinen Vorteil. Der Film wird ja nicht schneller abgespielt, sodass dies nötig wäre. Bei Netflix hat ein 4k Film vielleicht eine Bandbreite von 15Mbit/s - mit der 1000MBit Leitung kannst du also über 60 Streams parallel schauen.

Würde meine Gigabit-Leitung nie wieder hergeben wollen. Ist unfassbar geil in ein paar Minuten einen ganzen Film in 1080p zu haben (und das Entpacken sogar länger dauert). Aber dafür tue ich dies auch alle paar Tage (oder auch mal acht Staffeln auf einmal). Für mal ein Windows Image würde mich eine 100Mbit-Leitung jedoch null stören.

Also

1) Gigabit Adapter für paar Euro holen
2) Checken, was deine HDD schafft und ggf. SSD rein werfen, wenn es dir das wert ist
 
Zurück
Oben