• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3: Valve bringt Portal 2 auf die PlayStation 3

C4pSeX schrieb:
Basiert das neue CSS das z.Z. in der Beta Phase ist auf der neuen Source Engine? Das würde mich mal wirklich interessieren.
Das basiert auf der Source 2009-Engine, darauf werden alle Spiele portiert die jetzt auch für den Mac erscheinen. Portal 2 wird eine neuere Engine-Verison haben.


Finde es falsch für die PS3 Portal zu bringen, für PC kommen sowieso schon zu wenig Spiele raus
Es kommt doch trotzdem auch fürn PC...
 
Ja ich hab angst nicht das die Konsole Herrscher der Welt werden =)
 
Kommt nunmal davon wenn man andauernd Spiele boykottiert:D

... oder zu viele Spiele saugt / kopiert.
Da würde ich auch als Entwickler die Pille schlucken und eine Einheitsversion für beide Konsolen bringen (+ evtl. eine dumpfe PC-Portierung) und damit den 3-fachen Umsatz machen.

Für mich persönlich ist der PC als wirklich ernstzunehmende Spieleplattform schon seit einiger Zeit tot.
 
Interessant finde ich vor allem die Aussicht das die anderen Valve Games nun auch auf der PS3 erscheinen könnten .. wenn die neueste Source Version im Grunde komplett nativ auf die PS3 portiert ist, sollte es kein wirklich großes Problem sein auch andere Titel zu portieren .. Left4Dead, Counterstrike, Day of Defeat, ein großangelegtes TF2 update etc. :D

Man könnte ja eine Art neue "OrangeBoX" auflegen die diese Titel beinhaltet und außerdem die "alte" Orange Box updaten.
 
viel interessanter finde ich eigentlich Steamworks. Ich finde das ist eigentlich die wirkliche News. Wobei Portal auch nen geilen Eindruck gemacht hat. Die Reaktion des Publikums als GlaDOS anfing ist unbezahlbar.
Nur wirds vermutlich eben nur mit valve spielen funktionieren.
Systemweite Cloud um Spielstände etc zu speichern wäre hammer.


Aber CS auf ner Konsole kann ich mir bisher nur sehr schwer vorstellen (ja ich weiß, das gabs schonmal)
Da bracuhe ich eben doch zwinged ne maus..
Wobei ne CS-Move Edition sicher auch nett wäre.

Aber ich glaube wir essen hier schon ungelegte Eier.
 
Kamui18 schrieb:
In Prinzip spielt sich Portal wie ein Shooter! Wenn man öfters shooter auf einer konsole zockt, dann hat man auch kein problem damit.

Tja und das ist genau das Problem. Ein Shooter gehört genauso wenig auf Konsole, wie man ein Fahrrad mit Lenkrad fährt.
 
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Einstein/Hilbert/Euler

Der gemeine Zocker mag die Herausforderung, Steuerungsmöglichkeiten sind nicht abschreckend, sondern Ansporn. Er meistert diese auf dem Weg zum Abspann.
 
chefcod2 schrieb:
Tja und das ist genau das Problem. Ein Shooter gehört genauso wenig auf Konsole, wie man ein Fahrrad mit Lenkrad fährt.

Sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn den nur jemand niederschreiben kann, der sich nicht mit der Materie beschäftigt hat. Komischerweise haben sich fast alle großen Shooter auf Konsolen wesentlich mehr verkauft und werden dort wild gezockt. Obwohl das ja gar nicht geht ... :rolleyes:

Und bitte nicht das Argument das der PC Hardcore und Konsole Casual ist ... das ist sowas von lächerlich wenn man sich die Games anschaut und drüber nachdenkt...

@mojo

ja, aber Modern Warfare, Killzone2, Resistance1&2, MAG & Battlefield gehn ja auch und da ists teilweise auch hektisch ... wobei Du recht hast .. CS ist schon nochmal etwas schneller.

Aber man könnte es auch ala MW zocken. Ist ja auch "nur" ein Shooter im Grunde
 
Das Konsolentitel höhere Verkaufszahlen haben liegt aber grundsätzlich an der höheren Verbreitung der Konsolen. In der restl. Welt wird einfach überwiegend auf Konsolen gespielt. Deutschland steht mit einem relativ hohen Anteil an PC Zockern neben solchen Ländern wie Südkorea ziemlich allein da.

Wenn man bei CS oder Quake3 die Geschwindigkeit reduzieren würden, würden diese Spiele viel von ihren grundlegenden Mechanik verlieren und das Spielprinzip wäre ab adsurdum geführt.
Das Spiele wie CoD auf Konsolen gut funktionieren will ich nicht bestreiten. Wobei ich persönlich bei Shootern und Echtzeitstrategie immer die Eingabe über Maus und Tastatur bevorzuge.
 
na ich will nicht sagen schneller (Quake 3 Arena gabs auch auf Playstation).
Ich zocks eben seit jeher auf PC und ich kanns mir eben (noch) mnicht recht vorstellen eben genau dieses Spiel dann auf Konsolen zu zocken. Habe sonst kein Problem mit PAd Shootern, aber da ich CS halt schon immer auf PC gezockt hab, meh, will net in mein Kopf rein, CS auf Konsole.
Aber wer weiß. mit gutem move support, why not? Ohne move würd ichs vermutlich immer auf PC spielen.
Ein Half Life 2 oder 3 auf konsolen säh ich dagegen liebend gern, das auch gerne ohne move.
 
Warum sehen das eigentlich alle so negativ?

Glaubt ihr alle wirklich man baut eine Plattform wie Steam auf, entwickelt die auch noch für OS X weiter und will im nächsten Schritt die PC Zocker aufgeben?

Seht es eher positiv, wenn Spiele mit wenig Aufwand auf vielen Plattformen laufen (und der geringe Aufwand ist bei einer kleinen Firma wie Valve Pflicht) erzeugt das mehr Kapital was letztlich der Hauptplattform zu gute kommt.

Noch dazu wird Steamworks immer weiter ausgebaut, wenn das erstmal überall läuft, ist nicht mehr die Frage ob das Spiel auf der Plattform läuft, sondern ob Steam auf der Plattform läuft ;)
 
Elvis schrieb:
Sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn den nur jemand niederschreiben kann, der sich nicht mit der Materie beschäftigt hat. Komischerweise haben sich fast alle großen Shooter auf Konsolen wesentlich mehr verkauft und werden dort wild gezockt. Obwohl das ja gar nicht geht ... :rolleyes:

Ich bin PC Shooter-Spieler und spiele auf Konsole (PS3) ebenfalls vorwiegend Shooter. Wer auf PC wirklich gut ist und kein Gelegenheitsspieler der nur auf "Leicht" spielt kann klar aussagen: Shooter auf Konsole sind Kindergartenshooter. Das ist Fakt! Alle Shooter die ich bisher auf PS3 gespielt habe und das sind nicht wenige, hätte ich mit Maussteuerung in einem Bruchteil der Zeit durchgespielt, selbst das stellenweise schnelle F.E.A.R. 2: Project Origin wäre auf PC ein reine billige Durchlaufaktion. Nicht umsonst spielen Konsolenspieler nicht im Mehrspielermodus gegen PC Spieler. Schon ein absoluter Anfänger bei PC-Shootern würde vermutlich mindestens wenn nicht besser sein als ein erfahrener PS3-Shooterspieler.

Warum ich es trotzdem spiele? Großer Flachbildschirm, gemütlich in Sofa, macht einfach entspannt Fun. Aber ebenbürtig ist es keinesfalls. Ehrlich bin ich skeptisch ob Portal tatsächlich auf Konsole geht. Portal 1 hatte viele kleine extreme Timingeinlagen mit 180° Drehungen im Sprung etc, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das man das so, ohne Autoaiming, mit Konsole hin bekommt.

Ich habe auf PS3 leider nicht Dead Space gespielt, hatte das Autoaiming oder musste man da auch wie am PC die Gliedmaßen gezielt abschießen? Mich würde mal interessieren ob die beiden Versionen vom Spieltempo identisch sind.


P.S. Das Zitat-System hier ist grauenhaft und zitiert nur die Antworten. Aber nicht die Zitate auf die es sich bezog ~.~
 
Katsumi schrieb:
Portal 1 hatte viele kleine extreme Timingeinlagen mit 180° Drehungen im Sprung etc, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das man das so, ohne Autoaiming, mit Konsole hin bekommt.
KAnnst es ja ausprobieren. Portal gibts sowohl für Xbox als auch für PS3, wobei die XBOX Version klar zu bevorzugen sein soll.

Katsumi schrieb:
Ich habe auf PS3 leider nicht Dead Space gespielt, hatte das Autoaiming oder musste man da auch wie am PC die Gliedmaßen gezielt abschießen? Mich würde mal interessieren ob die beiden Versionen vom Spieltempo identisch sind.

Autoaim hatte es glaube ich nicht - bin mir nicht mehr sicher, würde aber eher sagen nein - und Gliedmassen muss man ganz normal abschießen. Funktioniert tadellos auf Konsole.
Wie identisch evtle Versionen sind, weiß ich nicht, kenne nur die PS3 Fassung. Die jedenfalls spielt sich wie Butter.


Katsumi schrieb:
P.S. Das Zitat-System hier ist grauenhaft und zitiert nur die Antworten. Aber nicht die Zitate auf die es sich bezog ~.~
/signed
 
Vielleicht wird es ja Maus Support geben für die Games auf PS3. Dann hätte sich das erledigt. Wenn man oft genug Valve nervt, bringen die bestimmt dann ein Update raus.
 
ja stimmt. es hinge nur an Valve.
Die PS3 ermöglicht die native nutzung von M+T, siehe ut3.
Vielleicht meinten sie unter anderem ja das mit "offenste Plattform".
Vielleicht haben sie genau das ja vor..
 
Katsumi schrieb:
Ich habe auf PS3 leider nicht Dead Space gespielt, hatte das Autoaiming oder musste man da auch wie am PC die Gliedmaßen gezielt abschießen? Mich würde mal interessieren ob die beiden Versionen vom Spieltempo identisch sind.

Kein Autoaim, selbst zielen ;)

Hab bis Ende letzten Jahres mit bzw. auf meinem PC gezockt, nun bin ich mehr und mehr auf meine PS3 umgestiegen. Mittlerweile zock ich auch Sachen wie BC2 auf der PS3.
Und es geht, in meinen Augen sogar sehr gut. Genauso wie Dead Space.

Wenn ich mir die GTA4 Verkaufszahlen auf der PS3 anschaue, versteh ich auch, wieso mit bzw. bei einer PC-Version von Red Dead Redemption gezögert wird.
Verkauft sich eh schlechter, und es werden wieder mal zig Patches nötig sein, um das Spiel auf dem PC einigermaßen spielbar zu bekommen. Da würde ich als Hersteller auch auf eine PC-Version verzichten, da es sich einfach nicht lohnt.
 
wäre mal nen riesen schritt, da hat sich ja sonst irgendwie noch niemand rangewagt
 
Zurück
Oben