• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3: Valve bringt Portal 2 auf die PlayStation 3

Sasan

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Valve-Guru Gabe Newell sorgte mit einem etwas unklaren Kurs die Electronic Entertainment Expo betreffend im Vorfeld der Messe für manche Irritation. In der Nacht stand er dann aber doch auf der großen Bühne in Los Angeles – im Rahmen von Sonys Pressekonferenz.

Zur News: E3: Valve bringt Portal 2 auf die PlayStation 3
 

naix

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
561
War das jetzt die "große Überraschung"?
 

DaDare

Lord of the Rabbids
Dabei seit
März 2007
Beiträge
12.778
Sehr schön!

Portal2 basiert ja auf der Source 07 engine.
Aber das Valve auf die PS3 setzt ist schon ein bisschen "komisch"
 

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
445
naja, er hatte nicht besonders viel lust spiele auf die PS3 zu portieren, weil diese einfach zu kompliziert und "blöd" aufgebaut ist.

Das hat der gute john carmack ja auch etwas netter erklärt.

Das hat sich mit sicherheit nicht im geringsten geändert, Sony hat wohl bischen mehr Geld fließen lassen und die erlaubnis für Steam auf der PS3 wird wohl auch nicht ganz ausschlaggebend sein ;).

und "offenste platform" darf man auch nur im vergleich zu anderen Konsolen zitieren :D.
Er hat ja auch extra überall das wort Konsole, und nicht Platform benutzt.

Valve wird immer für den PC da sein.
 

Mike Lowrey

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.978
Auf mehr Spiele haben sie wohl zwecks Performance keine Lust :D

Bin ja mal gespannt auf Portal 2, ist schon was zwecks MP durchgesickert?
 

Guest83

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.600
Portal2 basiert ja auf der Source 07 engine.
Nein, wie bei jedem neuen Valve-Spiel gibt es auch eine neue Version der Source-Engine. Die Gameplay-Videos zeigen auch die neuen Grafik-Features, etwa dynamische Beleuchtung und Schatten. In Portal 1 waren sie noch statisch. Siehe:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7985


War das jetzt die "große Überraschung"?
Welche "große Überraschung"? Es war eine Portal 2-Präsentation und eine "Portal 2-Überraschung" angekündigt und genau das hat Valve geliefert.


PS: Hier das Video zum überraschenden Auftritt von Gabe Newell während der Sony-Pressekonferenz. Man achte auf die Reaktion des Publikums:
http://www.youtube.com/watch?v=-No_qvE5ItA
 
Zuletzt bearbeitet:

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.490
Wenn man die Politik von Valve PS3 gegenüber anschaut, dann verwundert es sehr.
Da wird wohl der eine oder der andere Dollar geflossen sein.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die PS3 Umsetzung nicht von Valve selbst entwickelt wird. (gab es bis jetzt oftmals für Konsolen)

Somit deckt Valve alle Systeme bis auf Wii ab. Die sind also auf gutem Weg nicht nur auf dem PC Markt groß zu sien.
 

Faranor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.408
die neuen Grafik-Features, etwa dynamische Beleuchtung und Schatten. In Portal 1 waren sie noch statisch. Siehe:
Also dynamisches Licht CSS schon möglich nur weil der level designer oder die artists (dies am ende Ausgestalten) nicht vorgesehen haben heißt es noch lange nciht, dass die Engine es nicht kann.
 

Guest83

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.600
Wenn man die Politik von Valve PS3 gegenüber anschaut, dann verwundert es sehr.
Da wird wohl der eine oder der andere Dollar geflossen sein.
Unwahrscheinlich, immerhin ist es kein Exklusivtitel. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony Geld für ein Spiel bezahlt, das auch gleichzeitig auf der Xbox 360 erscheint. Ich denke es sind einfach beide aufeinander zugegangen. Mittlerweile hat die PS3 einen großen Marktanteil den Valve nicht mehr ignorieren möchte, gleichzeitig hat sich Sony offenbar bereit erklärt einzelne Features von Steamworks auf der PS3 zuzulassen. (Valve kann mit den Auto-Updates über Steam beispielsweise den langwierigen Zertifizierungsprozess umgehen. Siehe die Aussagen von Valve-Mitarbeiter Erik Johnson zu dem Thema:

"In terms of timing, it was a while ago. The thing for us that made it make the most sense was talking to [Sony] about Steam.

"We shipped Team Fortress 2 on PC and the Xbox. We shipped over 120 updates on the PC and we've shipped less than five on the Xbox. That's something that we feel like we've done a pretty poor job on and we don't know how to fix it.

"There's problems with shipping that many updates on the 360. For us, we kind of need to solve a problem with PS3 customers and hopefully Portal 2 does it.



Ich kann mir auch vorstellen, dass die PS3 Umsetzung nicht von Valve selbst entwickelt wird. (gab es bis jetzt oftmals für Konsolen)
Doch, das wird garantiert von Valve selbst durchgeführt.


Also dynamisches Licht CSS schon möglich nur weil der level designer oder die artists (dies am ende Ausgestalten) nicht vorgesehen haben heißt es noch lange nciht, dass die Engine es nicht kann.
Shadowmaps wurden mit der Orange Box im Jahr 2007 in die Source-Engine integriert, davor waren dynamische Schatten unmöglich. Seitdem wurden sie dort nur für die Taschenlampe genutzt, in Portal 2 wird es auch erstmals direkt als Beleuchtung für ganze Levels genutzt. Das wäre mit der momentanen Implementation nicht im großen Maßstab möglich, deshalb hat Valve da eine robustere Lösung eingebaut. Ein anderes Feature-Update das man in den Videos gesehen hat, waren etwa die Partikeleffekte für die "Gels". Nicht zu vergessen die Überarbeitung der Physik-Engine um etwa Luftströmungen durch Portale hin lenken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faranor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.408
Ich glaube jetzt aber wirklich nicht, das man mit der Portalkanone in hektischen Situationen genau aimen kann. Controller eben hoffen wir mal dass dadurch die rätsel nicht einfacher werden.

Also nachdem ich mir die Videos angesehen habe (thx an Guest83) woah ich kanns nichtmehr erwarten ist das geil ;)
Teilweise minimalistisch gemapped und dann hamse wieder richtig Geile räume.
Wenns nicht in ein paar stunden durch ist und die rätsel schön hart sind ... woah ich kanns nichtmehr erwarten xD
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.539
Ich finde, dass sich die optik extrem verbessert hat (mehr als erwartet) und die physik engine muss nun auch einiges mehr leisten. Komisch nur, dass man dafür kein PhysX und keine extreme Leistung brauchen wird :D
 

jurrasstoil

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.175
Das Episode Three nicht mal angekündigt wird - fast 3 Jahre nach Episode Two - ist einfach nur lächerlich.

Kleiner Tipp: so funktioniert das nicht mit Episoden...
 

Hazz4rd

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
169
Und ich dachte es wäre eine gute Nachricht es ist aber eine sehr schlechte Nachricht das Valve sich für die shice Konsolen interessiert.
 

Aprilliaracer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
288
Eigentlich ein Konsequenter Schritt. Nach dem man nun die Source-Engine auf den Mac mit OpenGL-Unterbau portiert hat, ist die Playstation 3 - die ebenfalls mit OpenGL arbeitet - nur ein kleiner Schritt weiter.
Es sind also nur noch wenige Anpassungen vorzunehmen, um das Spiel auf die Konsole zu bringen.
 

RKUnited

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.365
So ich möchte mal meine Meinung sagen:

Eigentlich war es mir nie klar, warum Valve Nicht mit Sony zusammen gearbeitet hat. Bei Xbox Live werden ja die Goldmitglieder klar bevorzugt. Das will ja auch MS, da sie so mehr an den Abos verdienen. Das ist rein komerziell verständlich. Bei Sony im PSN Store, gibt es auch kostenlose Sache, wenn diese auch recht wenig sind, so ist Sony nicht so restriktiv.
Ich glaube Valves Bedingung an Sony, war einfach, genau das Gegenteil was sie von Microsoft kennen. Sie wollen Controller über das Game mit Steam, dafür bekommt die PS3 auch Valve Games. Stellt euch mal vor Valve baut auf der PS3 ein internes Steam auf? Sprich vielleicht wird es auch möglich sein, Games einfach zu downloaden, wie die Orange Box. Vielleicht schaffen es auch gute Mods mit Hilfe von Steam und Valve auf der PS3 spielbar zu werden. Ich bin dort sehr gespannt, klar muss sich Valve auch an Restriktionen von Sony halten, das sind nun mal Konsolen, aber diese Partnerschaft, die so will ich hoffen auch Früchte trägt, könnte uns allen zu gute kommen.
Vielleicht möchte auch Sony etwas ausprobieren um Xbox Live entgegen zu setzen.

Zu PK gestern. Das war doch der Hammer, das war wie damals bei Final Fantasy 13 und X360. Alle Sonyanhänger waren schockiert. Und gestern, genau das gleiche. Niemand hat damit gerechnet, das ausgerechnet der größte PS3 Hater auf die Bühne kommt und sie selbst auf die Schüppe nimmt. Genau das zeichnet die E3 aus.
 

gta4player

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
161
Portal 2 sieht richtig gut aus, was man doch noch alles so aus der Source Engine rauskitzeln kann^^

Ob diesmal länger wird oder wieder so 5-6h zu einem Preis von 30 € oder so?
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.019
es wird sicher länger..
portal war ja anfangs nur ein experiment, das so gut ankam, dass mans regulär veröffentlicht hat.

und das erszte dauernt nicht mal 5-6 Stunden.
Hab es vor kurzem erst durchgespielt (als es dsa umsonst gab), hatte glaub ich 3-4 Stunden gebraucht.
 
Top