E4300 @ 2,7ghZ Temp OK und RAM?

Sebalicious

Cadet 3rd Year
hab den CPU jetzt auf 2,7ghZ gebracht und wollte fragen ob alle Ergebnise in Ordnung sind!

Shot at 2007-07-07

Shot at 2007-07-07
ich hab 800 mhz drr2 ram hab es runter auf 750 gebracht da ich sonst 900 hätte im bios
Gruß Sebalicious

Also Deine Kerntemperatur bewegt sich schon am Limit. Aber sonst ist's ganz schick. Was für einen Kühler benutzt Du? Box? Dann kauf Dir was anständiges.

mit deinem programm haben beide kerne eine temperatur von ca. 45°

Ist auch wesentlich realistischer bei 1.16V Spannung.
zur sicherheit kannst du auch noch mit everest auslesen. Aber Coretemp ist echt schlecht dafür :)

Jedenfalls - solange du mit den Kernen nicht über 60° kommst (bei last) ist alles i.O.

kannst ja nochmal coretemp0.94 und everest ultimate trial probieren, dann kannst du nach warscheinlichkeit sortieren

*edit: welchen kühler benutzt du?

Boxed das ist es ja ich musste ja wirklich einen überguten CPU erwischt haben das er sowas mitmacht!

auf wieviel volt betreibst du den prozi? bei cpu-z steht zwar 1.16V, aber das ist immer nur der momentane verbracuh :)

was haben eigentlich immer alle gegen die boxed-kühler? mein 4300 läuft mit boxed auch primestable bei 2,6 ghz und 40-45° unter last :D

aber deine werte sind vollkommen i.o., auch die ramtaktung ist wöllig ok. zwischen 750 und 800 ist nicht wirklich viel unterschied. brauchst also nicht zu experimentieren
glückwunsch :)

ps: verbrauch wird nicht in volt gemessen @ t2thei

habe mal zum vergleich meinen e4300 etwas höher gajagt.. fürn screenshot bin ich grad zu faul, läuft aber @2700@300x9@1,2375V

habe nach 30 minuten Prime um die 53° in den kernen mit einem Scythe Infinity.. also investier noch etwas in nen besseren kühler, und du kannst die 3000Mhz schaffen ;)

Mal ne frage ?

Ich hab meinen E4300 jetzt gerade auf 9x320 FSB bei 2,88 Ghz laufen!

CPZ-Z zeigt mir eine VCore von 1,368 an. Mein ihr das die VCore zu viel ist oder hält das mein 4300 er auf dauer aus.

Wenn ich die SPannung senke fährt er nicht mehr hoch.

Eigentlich wollte ich 9x333 FSB machen aber da ist er bei 1,4 Volt nicht mal hoch gefahren.

Die Temps sind in liegen bei 36 Grad in Idyle und sind soweit in Ordnung

hmm, deine CPU scheint nicht mehr zu verkraften. du könntest noch versuchen, mit den timings etwas runter zu gehen, aber das wird wohl nix :( es kann aber auch sein, dass du die spannung der northbridge erhöhen musst. am besten um den kleinst möglichen schritt. aber garantieren kann ich nichts, pass aber mit den temps auf!

welcher kühler ist denn am bestem und billig für den E4300 ?
des weiteren habe ich beim Übertakten auch das hier gemacht >>>Deaktiviere am besten Speedsteep und C1E<<<

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Ausgangslage. Wie lange hast du geprimed? Ich bezeichne ein System erst als stabil, wenn es einen 12 Stunden Marathon mit Prime überstanden hat (CPU+RAM). Zu den Temps: um die 60 Grad sollte man schon bleiben bei den Core-Temps. Gruss

Meiner ist grösser als deiner! Ausserdem heisst das die CPU! oder noch richtiger, the CPU und nisch den eyh!

Wieviel Vcore verkraftet so ein 4300er den auf dauer ? Ich hab gehört das man nicht über 10 % hinaus gehen soll .

@Sebalicious

Investier lieber ein paar Euro mehr und kauf dir nen Scyte Infinity oder nen Zalmann 9700!
Der Boxedkühler ist Müll zum Ocen. Ich habs auch erst versucht und bin auf keine ordendlichen Temps gekommen.

Nimm nen AC Freezer 7 und du hast ruhe nicht soo laut mein E6300 @ 3GHZ hat ca. 50 -´55°c je nach aussentemp. Bei 1.3... V Core Spannung. Und das für 12-20 Euro je nach händler völlig OK.

Zurück
Oben