E4300 aus meiner Bestellung noch ändern?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

brauch schnell Hilfe, hab bei Mindfactory bestellt. Habe jetzt nen E4300 genommen (als Übergangslösung) und will übertakten (P35 DS3, DDR2 800er MDT, Scythe Ninja).

Habe aber doch jetzt sehr oft gelesen, dass es mit dem E4300er Glückssache ist ob er gut übertaktbar ist (~3Ghz) und überlege nun, ob ich einen "zuverlässigeren" nehme.

Habt Ihr Vorschläge für einen gut übertaktbaren Prozi mit 2 (oder 4, aber nicht 1) MB Cache in der Preisklasse um 100~ (suche über www.hardwareschotte.de und dann auf Mindfactory, ist ja günstiger). Wenns 120 EUR sind ist auch ok, aber nicht mehr, denn der Kühler kostet ja auch 35 EUR und irgendwo muss sich das OC ja noch rechnen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfen, MfG

zum uebertakten is der gut, keine angst. ne garantie, dass es klappt hast du nie, aber der is schon gut dafuer. (wofuer 3 Ghz? soviel power brauchste eh nich)

Wie sieht es mit den ganz kleinen Modellen E2140 und E2160 aus? Wie gut sind die übertaktbar und stört der 1 MB Cache oder sollte es reichen? Vielleicht auch noch für Spiele wie Crysis, denn es kommt ja bald (zum. auf jeden bevor ein neuer Prozi kommt). Wirken sich da 1MB Cache negativ aus?

@MODERATOR: kannst du den Thread in Overclock reinschieben? Ich denke dort ist er besser aufgehoben und vielleicht können da mehr Leute was sagen. Danke

Die kleinen 2140 und 2160 reichen auch aus!

Der Cache kostet ein paar %, aber bei weitem nicht soviel, dass es den Preisunterschied wett machen könnte.
So ein Teil reicht @ OC locker für Crysis und wieso einen Haufen Geld ausgeben, wenn das Ding ohnehin in absehbarer Zeit wieder rausfliegt...?

Habt ihr irgendwo einen Thread in einem Forum wo es diskutiert wird? Hier im Computerbaseforum sind noch nicht viele Einträge. Bis wieviel sollte ich ihn mindestens bekommen? Irgendwo ein Bericht über die "Wichtigkeit" von Cache?

MfG

Ganz ruhig! Alles wird gut :D

Nimm n günstigeren Kühler und n 63er, wenn Du Panik hast!

AHHHHHH. Ich werde verrückt. ****.

Ich glaube ich probier mein Glück mit nem E2160 ... ! Oder denkt da jemand dass es ganz falsch ist bzw. dass ein E4300 besser wäre.

... MfG

MIt Sicherhiet findest Du jemanden, der das denkt.....................

Also ich kann den e4300 nur empfehlen... hab schon 6 verbaut...alle an der 3 GHz Grenze. Ach ein e4400 oder e4500 geht da nicht mehr. (zumindest die, die ich schon in den Fingern hatte).

Ein 4300 passt schon.
Und jeder C2D ist für alles schnell genug.
Wenn du nicht gerade eine 8800GTX drinnen hast ist die CPU derzeit nie die Bremse im System.

Obwohl bei Test mit gleichem Takt der 6600 um 1/4 schneller war als der 4300, was auf den Cache zurückzuführen ist.

Übrigens kannst du beim 4300 ruhig zum Boxedmodell greifen.
Der Kühler ist leise(Einstellung Silent am Board, 1080Rpm) und wird nie über 46 Grad warm @ 2,4 Ghz.

Und: Die neuen Prozessoren werden KÄLTER, wenn da ein 45nm Quad nur 60W hat.

Dann könnte ich den Boxed aufheben, erst den Scythe Ninja verbauen und später wenn ich umrüste den guten scythe ninja nehmen für den 45nm. und der wird dann geprügelt (wenns überhaupt nötig ist).

achso, wenn ich ihn bis 3 ghz takte, kann ich ihn verkaufen mit dem kommentar "taktbar bis 3ghz" oder ist es nur auf das zusammenspiel mit MEINEM Ram, Board etc. zurückzuführen?

Ständig hin und her? Ganz ruhig ;)

Mit dem E4300 hast du schon nen guten Prozessor gekauft. Natürlich ist OC immer ein bisschen Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er bis 3GHz und vllt. noch etwas mehr geht ist groß. Mein Prozessor läuft auch stabil @2,66GHz und da ist bestimmt noch mehr drin, aber mehr brauche ich im Moment garnicht.. Also behalt den E4300 und takte so viel wie du wirklich brauchst ;)

Warum nimmst du nicht eine pretested CPU ?
Ich habe meinen 6400er bei pctweaker.de bestellt, und läuft seit ich ihn habe auf 3,2 GHz ohne murren.
Ich habe früher einfach normale Tray CPUs gekauft und probiert wie hoch sie gehen.
Nur der Zeitaufwand rechnet sich fast nie, da ich in der Zeit in der ich am testen bin ja auch Geld verdienen kann.
Ich kann also nur zu pretested Teilen raten.

LG

also mein 4400er macht die 3GHz ich denke ma du das sollte der 4300er auch schaffen

lol Abaddon, spamst hier jeden C2D fred zu :P
Hab meinen E4400 auch gestern bekommen.
Fahre aber noch 2,6 Ghz.

Zurück
Oben