E4400 @ 3,4 Ghz

kuemmel21

Cadet 4th Year
Hallo allerseits
so ich habe meinen E4400 nun auf 3,4ghz bekommen (vom vcore her), prime95 gibt auch keine Fehler aus aber Windows freezet nach 1 minute stress test, weitere vcore erhöhungen bringen auch nix mehr also müsste der Fehler woanders liegen, oder? Ich kenne mich jetzt leider nicht mit ram und chipsatz "overvolting" aus, muss ich da jetzt auch was ändern?
habe das GIGABYTE ga-p35-ds3 und der Ramteiler ist sicherheitshalber erstmal so eingestellt das der ram auf 688mhz läuft um fehler vom ram auszuschliessen. Die Temps liegen vor dem Freeze noch unter 60°.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E4400 @ 3,4 GHZ - need help!

sicher? Hast du denn erfahrungen mit starkem OC? ich denke das die CPU von Profis mit Wakü auf 3,8 ghz gebracht werden könnte

hat jemand schonmal 3,4 ghz erreicht? Was für einstellungen hast du dafür genutzt an southbridge, dram, overvolting und den 3 anderen einstellmöglichkeiten. Es kann doch nicht sein das man nur am fsb und am vcore was einstellen kann

Sag mal, was erwartest du eigtl.? Sei froh das du überhaupt soweit kommst...mein E4300 macht bei 2.8 GHz schon schlapp...

Wofür brauchst du soviel Power? Für den virtuellen Schniedelvergleich?

Auch User, deren System 12 Stunden lang Prime-stable liefen, berichteten, dass Games leider nicht Crashes verursachten. Du solltest daher versuchen, etwas moderater mit dem OC zu sein.
Als Ziel würde ich vorschlagen: 3GHz. Bekomm die ersteinmal stabil, sprich Prime, 3DMark06 UND Gamestauglich. Danach kannst Du immer noch die Spitze ausloten.

Desweiteren drauf achten, dass der Ram vorerst NICHT mit übertaktet wird, um ihn als Fehlerquelle auszuschalten. Ramteiler!

Beispiel für:
- 800er Rams: 400x 8 = 3.2Ghz
- 667er Rams: 333x 9 = 3.0Ghz

Empfohlene Vcore bis max 1.45V für den 24/7 Betrieb. Versuche die genannten Einstellungen testweise bei 1.40V. Bekommst ihn damit nicht stabil, musst Du damit leben, den Takt zu senken.

habe die CPU auf 3,2 ghz stabil seit 2 Monaten. In Games und auch mal 2 H prime95 sowie mehrere Tage am Stück nachts durchlaufen lassen ohne Fehler oder Probleme. Temps sind auch in ordnung. Jetzt grade habe ich 3,33 GHZ und den Ramteiler auf 2.4 dh: 800mhz.

Edit: 3ghz schaffe ich ohne vcore erhöhung. immo. habe ich laut cpu-z einen vcore von 1.392v bei 3,33ghz - prime läuft nun wieder seit ich den post geschrieben habe ohne Probleme. Habe vorher ne halbe stunde oblivion gezockt - keine probleme.

Edit3: Will nun 3,4 - 3,5 das muss doch möglich sein :king: wenigstens zum benchen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bitte erkläre mir mal die Logik; auf 3200 Mhz läuft er stabil und bei 3400Mhz nicht, also warum läßt du nicht auf 3200Mhz :freaky:

Oder willst du die CPU unbedingt schrotten, davon mal abgeshen das man soviel CPU-Leistung eigentlich gar nicht benötigt.

Einfach den FSB auf 266Mhz und dann brauchst du im Idealfall noch nicht mal die CPU-Spannung anheben; Resultat: längere Lebendauer, kühle CPU & stabiles System ;)

Zuletzt bearbeitet:

also die 3,33 mag er doch nicht prime hat sich grade verabschiedet, ich hau dann wieder 3,2 rein aber ich möchte wenigstens einmal mit dem E4400 die 12000 Punkte geknackt wissen bei 3DMark 06 mir fehlen dazu grade mal 800 Punkte ;)

Edit: Darum gehts mir eigentlich. Für Mich reichen die 3,2 GHZ vollkommen, ich lasse auch meine Graka unübertaktet obwohl 800mhz stabil laufen... ich würde halt gerne mal gucken was mit dem Ding möglich ist wenn der schon mit 3,5 ghz bootet (aber dann neustart) muss man damit doch wenigstens mal benchen können xD

Zuletzt bearbeitet:

jo ein E4400 mit 1,392 Vcore. Oo Aua.... Willst deine CPU unbedingt ins nirvana bringen was? Das deine Temps okay sind glaub ich dir nie im leben..... kein wunder das Windows freezt. Oo

also meine temps beim e6420 mit 1,4-1,45vcore sind auch mit luftkühlung nicht höher als 55°C aber bei 3,2 ghz ist einfach schluss mehr macht das board nicht mit. Die cpu würde auch noch etwas weiter gehen.
Aber jetzt nochmal zu dem 3dmark 06 die 12k punkte wirst du nicht mehr duch übertakten der cpu hinbekommen!!! Jedenfalls keine 800 punkte nur durch eine um weitere 200mhz übertaktete cpu.
Was hast du denn für eine graka? Wenn die noch nicht übertaktet ist würde ich die übertakten. Dabei kann man mal eben leichter 800punkte drauf ocen.

hier bitte:

OS grade frisch aufgesetzt also nicht über den schäbigen Desktop "flamen" ^^

Zuletzt bearbeitet:

His Radeon 2900pro. ich habe 11280 punkte wenn ich die Graka auf 799mhz Takte. 10.800 mit Standarttakt. Beides @ 3,2GHZ. Den Speicher habe ich NICHT übertaktet weil ich der Karte nicht schaden will.

lies die temps mal mit coretemp aus. speedfan zeigt bei mir auch nur n bockmist an

ok coretemp spuckt 74°c aus und 1.3250v - Was haltet ihr davon? Zu hoch??

Edit: Der Vcore ist aufjedenfall richtig denn so hab ich den auch eingestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben