News OC auf 3,4 GHz: Radeon RX 7900 XTX jagt mit 700 Watt die RTX 4090

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gbert, aid0nex und 27 andere
Krass wie weit der Navi 31 Chip hochgeprügelt werden kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, oLpH, aid0nex und 15 andere
Richtig gut. Ohne Mod schafft man "nur" ~3GHz. Aber 700W sind schon bemerkbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mcr-King und Clowntastisch
RDNA3, die Netburst unter den GPUs 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, aid0nex, leprechaunwg und 37 andere
Lustig, meine Pulse boostet auch regelmäßig auf 3000+ in Spielen. Hab nur nen bissl UV, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King und [wege]mini
Man darf halt nicht vergessen, dass solche Entwicklungen immer eine Wette in die Zukunft sind.
Die Entwicklung dauert ja mitunter einige bis viele Jahre, je nachdem wie groß die Unterschiede zur Vorgängergeneration sind.

Dass hier wohl etwas schief gegangen ist kann dieser OC-Test zwar nicht beweisen, aber die Tendenz zeigt es zumindest. Man hätte mit dieser Architektur wohl wirklich auf hohen Takt gesetzt (macht die Chips kleiner und günstiger). Dann hat wohl die TSMC-Fertigung doch nicht soviel Fortschritte gebracht wie erhofft und zugleich war nicht abzusehen, dass Nvidia plötzlich mal eine halbwegs effiziente Architektur raushaut. Die 3000er Gen hat eher erahnen lassen, dass wir wirklich bei 500+ Watt landen werden und das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein könnte.

Denke da ist aber jetzt enormes Potential da, wenn die Architektur geshrinked und angepasst werden kann.
So in etwas wie bei der 3870 im Vergleich zur unsäglichen 2900XT. Leistung gleich, aber Verbrauch vollkommen andere Welten.
Mal gespannt, wie sich die Mittelklasse schlagen wird. Die High-End-Stromfresser sind für mich sowieso uninteressant. Hoffe auf eine 7600-7700 mit einem Verbrauch von deutlich unter 150Watt, für 250 Euro-Budget.
(Vor 2 Jahren hätte man mich sicherlich total ausgelacht, langsam brechen die Preise so ein, dass das vielleicht wieder realistisch werden könnte ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chuckie, aid0nex und 17 andere
Also pustet man dann 700W da rein und erhält die Leistung die eine 4090 mit 350W schon erzielt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fullnewb, Klever und 19 andere
Zum Glück ist die so nicht gekommen, sonst hätte ich mich zwischen einer 4090 und xtx7900 schwer getan.

Aber ernsthaft, das schreit nach einem amd refresh. Es war ja mal die Rede von einem hardware bug im Bezug auf den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, ThePlayer und Logian
700W? Bei einer 4090 ist diese Leistung und noch mehr mit ca. 350W möglich. Da muss AMD noch einiges verfeinern wenn sie in der Liga mitspielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, aid0nex, Kanwulf und 9 andere
ATIst schrieb:
RDNA3, die Netburst unter den GPUs 😁
Das ist Quatsch. Die Energieeffizienz ist ja nicht schlecht und AMD hat solide Produkte auf den Markt gebracht und nicht eine fertige Architektur ausgequetscht und hochgeprügelt ohne Rücksicht auf Verluste.
War IMHO auch die richtige Entscheidung. Selbst WENN man die 4090 geschlagen hätte: Nvidia darf perverse Verbräuche haben für das Spitzenmodell, AMD nicht. Die würden in der Luft zerrissen werden und damit lediglich den Ruf versauen. Um das durchziehen zu können, braucht man sehr harte Fanboys und das in Masse.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Aber ernsthaft, das schreit nach einem amd refresh. Es war ja mal die Rede von einem hardware bug im Bezug auf den Takt.
Ja, der "Bug" ist wohl einfach der Verbrauch ;) Der Takt geht ja anscheinend problemlos hoch
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Also pustet man dann 700W da rein und erhält die Leistung die eine 4090 mit 350W schon erzielt?^^
Nö, macht man eben nicht. Nur ein OC-Test macht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EO_XE, oLpH und 29 andere
rg88 schrieb:
Ja, der "Bug" ist wohl einfach der Verbrauch ;) Der Takt geht ja anscheinend problemlos hoch
Ergänzung ()
Der Bug ist in dem Fall wohl das es kritische Stellen im physikalischen Design gibt, welche zu viel Spannung brauchen um vernüftig zu funktionieren. Vermutlich ein "critical path" Problem bei dem der Widerstand zu hoch ist. Dadurch schnellt der Verbrauch so in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Clowntastisch, or2k und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Also pustet man dann 700W da rein und erhält die Leistung die eine 4090 mit 350W schon erzielt?^^
Ist halt weit jenseits des Sweetspots. Je höher man die Karte taktet mehr Leistung benötigt man für jede Leistungssteigerung
rg88 schrieb:
Das ist Quatsch. Die Energieeffizienz ist ja nicht schlecht und AMD hat solide Produkte auf den Markt gebracht und nicht eine fertige Architektur ausgequetscht und hochgeprügelt ohne Rücksicht auf Verluste.
War IMHO auch die richtige Entscheidung. Selbst WENN man die 4090 geschlagen hätte: Nvidia darf perverse Verbräuche haben für das Spitzenmodell, AMD nicht. Die würden in der Luft zerrissen werden und damit lediglich den Ruf versauen. Um das durchziehen zu können, braucht man sehr harte Fanboys und das in Masse.
Netburst CPUs wurden ja auch erst so pervers als Intel probiert hat, mit den schnelleren A64 mitzuhalten, die kleineren Northwoods (C) mit unter 3GHz waren ja eigentlich ganz OK vom Verbrauch.

Meinte das eher in Bezug auf lange Pipeline, die auf höheren Takt ausgelegt war, der am Ende nicht erreicht werden konnte ohne eine kleine Sonne im Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Tzk, Mcr-King und 6 andere
Echt bemerkenswert was in der RDNA 3 Architektur so drin steckt, wenn die Brechstange raus geholt wird. Ich hoffe AMD lernt aus den Fehlern und macht es dann mit RDNA 4 wieder besser. Wenn dann Intel bei der nächsten Generation noch nachlegen kann, ist das für uns alle Kunden nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, metallica2006, Clowntastisch und 2 andere
Hatte Roman vor der ganzen Weile doch schon probiert

Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Benni16it, Pulsar77 und eine weitere Person
Vielleicht war das tatsächlich einmal anders geplant,
Natürlich war das mal anders geplant.
Nvidia hat nicht aus spass die RTX4090 für 600W TDP ausgelegt, wurde dann nur nicht benötigt weil selbst bei 450W noch nummer 1 war.

Aber sehr cool zu sehen wie weit der Chip/die architektur effektiv getrieben werden kann.
Wenn die noch mehr Zeit gehabt hätten wäre es vielleicht sogar möglich gewesen noch was effizient rauszuholen.
Navi32 ist einfach ein verfrühtes halbfertiges Produkt.
Mit viel glück machen sie das bei RDNA4 besser :) ich hoffe es.

RTX4090 kommt mit 3.45ghz übrigens auf knappe 23'200 Punkte im TimeSpy Extreme. vergleich zu den 18'335.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn das alles so stimmt und die Karten so gut skalieren, verstehe ich nicht warum AMD die 7900 XTX mit 350W auf dem Markt gebracht hat. 450W wären ja auch möglich gewesen. Dann hätte man sich auch strategisch besser zwischen 4090 und 4080 platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Gerade weil der Test erahnen lässt (teils sehr deutlich) das bei der Entwicklung etwas schief gelaufen ist, haben wir ja jetzt den Salat mit den beiden RDNA3 Karten bisher. Denn Sie saufen zuviel Strom bei im Vergleich zu wenig Leistung, hätten sie mal die Grafik-Pipelines vorher gekappt, dann wäre auch runde Produkte raus gekommen. So allerdings fühlt sich das wie ein Experiment was nach hinten losgegangen ist und nun trotzdem an die Kunden weitergegeben wird. Gerade nach den guten 6000er Karten, ist das wieder ein Rückschritt im Sinne von "Ein Schritt vorwärts und drei zurück"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mar1u5, Recharging und 4 andere
Bei den kleineren Chips könnte das noch interessant werden, die takten doch meist höher, weil sie weniger Kerne haben. Da würden sich die Nachteile in der Pipeline vielleicht nicht so schlimm auswirken. Vielleicht brauchen die kleineren Chips auch so lange, weil noch was an der Hardware geändert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Logian und Icke-ffm
Haldi schrieb:
Natürlich war das mal anders geplant.
Nvidia hat nicht aus spass die RTX4090 für 600W TDP ausgelegt, wurde dann nur nicht benötigt weil selbst bei 450W noch nummer 1 war.
Naja die 4090 ist auch bei 300W schon spitze. Ein bisschen UV macht die Karte doch erst richtig interessant. 250W im Schnitt bei 90% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, el_zoido, Shinigami1 und 3 andere
Zurück
Oben