e4400 mit P5n32-e SLI Plus Problem

Pridator

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

ich wills gleich auf den Punkt bringen: Ich hab keine Ahnung wie man übertaktet, und deshalb würde es mich glücklich machen, wenn mir das mal jemd. mit meinem MotherBoard erklährt,

denn z. b. sagt die PCGH, dass man einen e4400 und meinem board das ja so ein "gutes" Bios hat extrem gut übertakten kann.

Nun zeigen die in ihren Videos immer irgendwelche Mobo´s die meiner Ansicht nach ein viel einfacheres Bios haben z. b. können die direkt den fsb ansteuern ( einfach fsb:266 eingeben x10 und man weiß dass der cpu 2,66ghz hat)

Aber ich hab ka wie des bei mir gehen soll und was mit dem

a) speicherteiler los ist (braucht man den garneicht?

b) Fsb takt iss weil bei mir steht da 800...

MfG
Pridator

der fsb takt 800 ist "quadpumped" das heißt er wurde mit 4 multipliziert, d.h. du musst ihn nur durch 4 teilen, dann hast du den "echten" fsb

der ram teiler stellt das verhältnis zwischen fsb und ram geschwindigkeit ein. z.B. 1:1 bei 200MHZ FSB heißt du hast auch 200MHZ Ram Speed. Bei DDR1/2/3 Ram musst du den allerdings noch mit 2 Multiplizieren um den effektiven Ram speed zu erhalten also 200MHZ =400MHZ. hast du DDR2800 er Ram musst du einen Ram Teiler von 2:1 einstellen bei 200MHZ FSB = 200*2/1= 400MHZ *2 (wegen DDR) =800MHZ

mfg

ja danke aber die hier im forum reden irgend was davon (asus striker) dass man da einfach auf unlinked stellen muss, um den multiplikator zu umgehen.

trotzdem Danke

mfg

jo das gibts auch bei dir linked und unlinked !

jumperfree configuration heißt das ....
darunter findest du takt - und spnnungseinstellungen.
und bei den takt einstellungen sind auch speichertakt und eben linked und unlinked.
das gibts bei allen nforceboards.

gruss

Aha und was soll so das maximum sein, das ich meinem Mainboard zumuten kann...1333mhz oder??

Was ja dann einen Kerntakt (wenn alles gut geht) von 3,33Ghz entsprechen würde.

Wie viel vcore kann man meinem Prozi mit boxed kühler zumuten?

mfg

333 MHZ (1333 Quadpumped) macht es von haus aus schon mit. 333MHZ liegen innerhalb der spezifikation, erst ab 333 MHZ übertaktest du das mainboard. da bist du allerdings dann schon bei 3,33 GHZ.
Dies sollte reichen denke ich, obwohl das mb wohl auch mehr mitmachen würde. dann übertaktest du nur die cpu. speicher und mainboard behalten die garantie, da sie nicht oc werden.
mit boxed würde ich maximal 5% mehr spannung geben

edit: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178656&showTechData=true
da kannst du die spezifikationen nachlesen.

Ob du den FSB erreichst musst du ausprobieren. Das Board ist dazu ohne Probleme fähig. Ob das die CPU schafft ist eine andere Frage.

Wenn die Temperaturen unter Last in Ordnung sind, kannst du auch mal 1.4V geben. Dazu müsstest du dir aber einen anderen Kühler anschaffen.

mFg tAk

was bedeutet 5% mehr Volt?! tschuldige..aber bei wie viel volt simmer dann??(ich hab nen v core von 1.30V)

1,3 + 5% = 1,365
pozent rechnung ! :lol:

also ich wage zu bezweifeln das du mit dem e4400 bis 3,3ghz kommst. vor allem mit boxedkühler. versuche es doch mal vorsichtig mit 266 (1064). aber ich würde langsam hoch gehen. am besten mit 10er schritten . das sind dann jedes mal 100 mehr .immer testen mit prime. mindestens 30 minuten je erhöhung.

und den speicher stell mal auf unlinked. und auf die zahl die er haben soll.
dann übertaktest du den speicher nicht mit. eine fehlerquelle weniger beim übertakten.
und mit dem boxedkühler würde ich die spannung der cpu auf keine fall über 1,35v stellen.
der boxedkühler ist sont überfordert. und bei prime überwache die temperatur der cpu.
z.b. mit coretemp0.95

gruss

Ahh danke, das war ja mal ne prezise ansage Danke

Ich hab mir schon gedacht dass ich auf keinen fall mehr als 3ghz zu erwarten habe V.a. mit DEM Kühler... (mal erlich, warum sollten dann welche nen wasser-kühler-lösung in ihrem Pc haben^^)

apropos Kühler Könnt ihr mir einen empfelen? max 35€

Und ich geh dann mal off um es auszuprobieren

Mfg

(wenn ich heut nimmer on bin, bedeutet das, dass ich was falsch gemacht hab^^)

scythe mugen. kostet aber mehr als 35 euro
thermalright ifx14 ist der beste luftkühler zu r zeit am markt. fast so gut wie eine wakü. aber mit lüfter so um die 75 euro. zalman 9700 geht auch gut. aber auch über 40 euro.

wenn du echt günstig willst dann den artic freezer 64 pro.
kostet ca. 15 euro und sollte reichen wenn du keine rekorde aufstellen willst.

stell aber eist und speed step ab bevor du anfängst zu übertakten. und spred spectrum aud disabeled.
und die cpu spannung (Vcore) auf manuell.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Achte besonders bei diesem Mainboard drauf, dass die Northbridge aktiv gekühlt wird. Die nForce Intelchipsätze werden sehr heiss.

mFg tAk

@ tak

nun ja er wird nicht mal auf 1333 kommen also wird es sich mit der wärme in grenzen halten. vor allem wenn er die nb spannung nicht anhebt.
habe das p5n-e sli zur zeit. das wird erst so richtig warm vonn du über fsb 400 kommst und dann die nb-spannung anheben mußt.
gute durchzug durch gehäuse sollte bei nen fsb unter 1333 locker reichen.
und mit dem e4400 wird er bestenfalls (mit mega viel glück bis 1300 kommen).

gruss

btw 2,8 Ghz sind mM nach voll ausreichend - läuft alles flott genug - dh >FSB auf 350 x 4 =1400
RAM kanste auch mal auf linked = 350 testen dann kann später der Ram mit 4-4-4-12 laufen
rest wurde ja schon erklärt - achso evtl dei NB-Spannung etwas höher setzen - falls es Bootprobs gibt
dann enfach nächste Stufe testen...Freezer reicht für 2,8-3,1Ghz locker aus siehe SIG
achja mit dem 4400 kommste dann ja auf mehr je nach Multi - mein E4300 läuft zB mit 8 x am besten
und kann im laufenden Betrieb auf 9 x gehen ist auch ganz praktisch...

Zuletzt bearbeitet:
also 1064 läuft schon mal muss nur noch Prime starten

mfg

Danke dass du das schreibst denn ich bin aus dem oben geschriebenen einfach nicht schlau geworden^^

mfg

€dit: Ich test mich noch´n stückle hoch bin also wieder of cu

Soo jetzt läuft er mit 2x 2700Mhz bei einem fsb von 1080mhz (1064fsb sprang er nimmer an)

jetzt schau ich n video an und lass Prime laufen...soll ich 2x prime laufen lassen??(so mit "...-a und ...-b)??

Ach ja und ich hab im bios vcore auf 1.300000V gestellt.... jetzt zeigt cpu-z 1,2V an und Pc Probe II 1,29... passt doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Version von Prime erkennt selbst wieviel Cores die CPU hat und startet demnach auch (in diesem Fall zwei Threads) die entsprechende Anzahl Threads.

Bei mir ist es so, dass PcProbe die genausten Spannungen bei dem Board ausgelesen hat. Der Vdroop war bei mir unter Last immer so ca. bei 0.02V.

mFg tAk

deswegen hab ichs ja in den letzten Zeilen angefügt - hatte beim starten mit OC bei kleineren Teilern
wesentlich weniger Probleme - in seinem Fall dann halt mit 8x 350 oder 9x 320
@Pridator
im Bios
>Advanced
>CPU Config...
>CPU Multi...mal auf 8 oder 9 testen statt auf 10

Danke Jungs aber mal im Ernst, mir reichen 5,4Ghz

Und danke für eure Bemühungen und nützlichen Tipp´s

Mfg

(falls ich mal mehr stoff brauch schreib ich einfach;))

Übrigens habbi 530 3D-Marks mehr....Juhu-.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben