E4500 ... 100% Auslastung Core1 beim Start

loopborg

Lieutenant
Ich habe beim Start von Windows 7 64bit die ersten Minuten eine 100%ige Auslastung von Core 1. Kann das normal sein? Oder ist das schon ein Zeichen, dass sich die CPU bald verabschiedet?

Mit welchem Tool könnte ich das am besten testen?
Oder habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Ladezeiten sind manchmal langsam würde mal in der autostart nachschauen.

Start >> Ausführen Hier nun msconfig eingeben und Enter.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Start von Windows 7 beschleunigen, indem man alle verfügbaren CPU-Kerne einstellt. Das geht über Start / Ausführen / msconfig, wenn ich mich nicht irre. Benutze gerade XP und habe keine Lust neu zu booten. Standardmäßig verwendet Windows 7 nur einen CPU-Kern zum Start. Daher hast Du wahrscheinlich auch die 100 % Auslastung.

Erstmal danke.
Autostart habe ich schon ausgemistet, für den Start von Windows 7 habe ich auch beide Cores eingestellt.

Zum Denken gab es mir, dass ich gestern eine Meldung über nicht funktionierende CPU beim Booten hatte, was aber offensichtlich an Konflikten mit meinen zwei Grakas und der Soundkarte liegt. Nach Ausbau der Batterie funktionierte alles wieder.

Aber wenn einem sowas passiert, wird man natürlich hellhörig ... ist vielleicht sogar das Wort Panik angebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist üblich, dass beim OS Start hohe CPU-Last anliegt, kein Grund zu rSorge.

Im Übrigen ist es in keinster Weise ein Anzeichen für einen Hardwaredefekt, wenn die CPU ausgelastet ist. Zumal ich noch nie mitbekommen habe, dass eine bei Standardtakt betriebene S775-CPU (auf einem aktzeptablen Board natürlich) einfach so abschmiert.

für den Start von Windows 7 habe ich auch beide Cores eingestellt.

Das sind Begrenzer Funktionen.
Sprich das heißt nicht "nutz bitte 2 Cores" sondern "nutze nur 2 Cores".

Nehm die Einstellung wieder raus - wenn du mal auf einen Quad oder höher wechselst vergisst du dass und dann läuft der nur mit 2 Cores.

Ruheliebhaber schrieb:
Standardmäßig verwendet Windows 7 nur einen CPU-Kern zum Start.
Wo hast du den Quatsch denn her?
Windows 7 benutzt standardmäßig alle CPU Kerne.

Die Option die du da nennst ist eher dafür gedacht gezielt CPU Kerne (testweise) abzuschalten. (beispielsweise für Softwareentwickler gelegentlich ganz nützlich).
Das einzige was man sich damit einhandelt, wenn man die Zahl der benutzten Kerne manuell festlegt ist, dass beim Wechsel auf ne CPU mit mehr Kernen, nicht alle Kerne benutzt werden, wenn man vergisst die Kernanzahl anzupassen.
Fazit: wenn man keine Ahnung hat, leiber Finger weg von der Option!

Zum Problem (@loopborg):

Schau dir am besten mal per msconfig an, was alles im Autostart ist und deaktiviere ggf. unnötiges Zeugs.

Hi,
danke soweit ... das mit den zwei Kernen habe ich wieder rausgenommen ... war sowieso kein Unterschied spürbar. Und die Gefahr des Vergessens ist natürlich da.

Beim nächsten Start werde ich den Taskmanager mal genauer betrachten.

Zumal ich noch nie mitbekommen habe, dass eine bei Standardtakt betriebene S775-CPU (auf einem aktzeptablen Board natürlich) einfach so abschmiert.

Ich hoffe, das Abit IP35-E ist so ein akzeptables board. ;)

@FlauschigesPony
Wer hat denn was von blind gesagt?
Mit "unnötiges Zeugs" meine ich Sachen, die er eigentlich garnicht im Autostart braucht, die sich aber trotzdem eingenistet haben (AcrobatReader beispielsweise (in meinem Fall)).
Natürlich sollte er nicht willkürlich alles deaktivieren, was er nicht kennt, sondern sich vorher informieren.

Ich hab jetzt mal geschaut ... ein Prozess war MsMpEng.exe ... gehört zu MS Seccurity ... da gibts auch jede Menge Beiträge im web dazu ... u.a.:
http://www.anonym-surfen.com/microsoft-security-essentials-und-100-prozent-cpu-auslastung/

Der andere Prozess ist dwm.exe ... gehört zu Aero ... aber darauf möchte ich nicht verzichten. Im weiteren Suchen bin ich auf den Registry Booster gestoßen und hab mal die Demo ausgeführt ... angeblich über 1.000 Fehler. Was haltet ihr von dem Tool? Ich verwende sonst eigentlich für so etwas immer CC Cleaner

Ich hoffe, das Abit IP35-E ist so ein akzeptables board.

Mit aktzeptabel war eigentlich die Spannungsversorgung gemeint. Die macht aber auch nur in den seltensten Fällen Probleme und das meist auch nur, wenn man an der Advanced Loadline Calibration rumspielt, wodurch die vCore im Load nicht mehr absinkt und die CPU durch die dann zu hohe Spannung Schaden nimmt.

Zurück
Oben