e4500 auf 3ghz übertakten

codex1iluminati

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich möchte meine Pc übertakten auf 3 ghz.
Hierzu meine Daten:
Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048 kb

Abit I-45CV mATX Sockel 775 Intel 945GC

2 x 2048 DDR2 Aeneon PC 6400/800 cl 5

ATX Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

XFX GeForce 8800GT 650M 256 DDR3

Samsung 200 Gb

Ich bräuchte Hilfe und suche jemand der mir eine genaue Anleitung dazu liefert und vielleicht alle Einstellungen voher per Teamviewer übernimmt.
Wenns klappt gibt es natürlich auch ein paar Euro aufs Paypalkonto :evillol:

Mfg Codex1iluminati

Wie wärs mit google? Oder hier im Forum die "Anleitungen"?

wenn du das nich ganz kapiert hast dann sag uns was du daran nich kapierst dann können wir dir besser helfen

codex1iluminati schrieb:
Ich bräuchte Hilfe und suche jemand der mir eine genaue Anleitung dazu liefert und vielleicht alle Einstellungen voher per Teamviewer übernimmt.
Wenns klappt gibt es natürlich auch ein paar Euro aufs Paypalkonto :evillol:

Was hast du denn schon selbst versucht ?

Hoffe du warst nicht zu bequem, die (sehr guten) Anleitungen richtig zu lesen, die Begriffe einfach mit deinem Handbuch und Bios zu vergleichen, dir kurz einen Plan zu machen, die notwendigen Menüs zu identifizieren und an drei, vier Stellen per Taste die Werte zu verändern.

In jedem diskutierten Thread zum Übertakten, gleich welche CPU, kannst du sehr schnell lernen, worauf es ankommt. Lesen bildet dein Verständnis. Trockene Anleitungen sind eine Sache, aber die Diskussionen sind ungeheuer lehrreich.

Hättest du deine Auflistung einfach mal ergänzt mit: "Mein E4500 läuft mit FSB X mit Multiplikator Y bei einer VCore-Spannung von Z Volt. Ich habe bereits folgendes gemacht ... was mache ich falsch ?". Um nur mal so die üblichen Ausgangsfragen zu nennen (nicht daß ich diese Form gut finde).

Dann bekommst du sicherlich schnell und gezielt Hilfe. Soweit Problemlage verstanden ?

zum übertackten gehört außerdem etwas mehr, so etwas kann man nicht ma schn ell in 5 seiten erklären
selbst i, wo i nun nicht seit gestern übertackte, lern ab und zu nochma was dazu...wo es dann diesen "aha" effekt gibt
deshalb mach dir die mühe und lese dir die diskusionen zu solchen themen duchr um wie schon gesagt, ersteinmal einen überblick zu bekommen
wir wissen ja so aucnet wie wir dir das erklären sollen, entweder idiotensicher (dauert seh sehr lange) oder ganz normal, nur vieleicht raffst du ja nicht was front site bus >> fsb bedeutet oder multiplikator bzw verstehst garnet den zusammenhang

deshlab les dir erst einmal am besten alles^^ durch und frag dann!!!

hier, ich weis wie das geht.

aber 3 ghz sin doof, 3,2 sin besser.
also um auf 3,2 ghz zu kommen machstu im bios den fsb auf 400
den clock ratio auf 8
den mem speed auf 800

alle settings auf auto.
bis auf
vcore: da mußt du testen zwischen 1,35 und 1,45 solltest du es zum laufen bekommen,
ich würd in der oberen hälfte anfangen und dann runter soweit es geht.
und die c1/speedstepping deaktivieren.

sollte langen, wenns kaput ist übernehm ich keine haftung.

osterhasen gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
EspE schrieb:
hier, ich weis wie das geht.
...
vcore: da mußt du testen zwischen 1,35 und 1,45 solltest du es zum laufen bekommen,
...

Das nenne ich mal fahrlässig, 1,45 Volt. Bitte erst denken, der Threadersteller hat boxed !

@EspE

EspE schrieb:
aber 3 ghz sin doof, 3,2 sin besser.
also um auf 3,2 ghz zu kommen machstu im bios den fsb auf 400

Mit einem 945GC Chipsatz?

EspE schrieb:

Das ist auch der einzige sinnvolle Satz deines Posts.:mad:

Die Anderen hier haben sich die Mühe gemacht etwas vernüftiges zu schreiben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo "doesntmatter"!

Das war ja wieder einmal Gedankenübertragung:

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs soweit verstanden aber ich finde im Bios nicht den Punkt wo ich diesen einstellen kann mit 133 x 15 wenn ihr wisst was ich meine .

irgendwo müsste etwas stehen, wo eine 200 (fsb) bei dir stehen müsste, dort m,üsste dann auch irgendwo was von multiplikator (bei dir glaub i 10) stehen
setze ihn aber nicht gleich auf 3.2, x volt, sondern probiere erst einmal 2.8 kurz prime und dann immer nen bils höher und wenn du den max wert hast, schön lange prime testen

du solltest zudem anfangen erst einmal ohne spannung zu erhöhen versuchen so weit wie möglich zu kommen, wenn er dann agkackt, legst du mehr rauf, und wenn es dann wieder funz, hebst du den takt
achte allerdings immer auf deinen RAM und auf dein board, nicht immer liegt es am CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er findet einfach nicht den Namen FSB nach dem er sucht, weil das da so nicht steht im BIOS.

CPU Clock Ratio gibt den Multiplikator deines Prozessors an, bei einem E4500 ist das der Multi von 11x. Dadrunter müsste etwas stehen von CPU Host Clock Control [Disabled], den setz du auf Enable und du kannst dann direkt darunter CPU Host Frequency finden. Den PCI Express Frequency setz du von [Auto] auf 100, damit er nicht mitübertaktet wird.
C.I.A 2 kannst du denke ich auf Disabled lassen und dann findest du Einstellungen über den RAM, dein RAM hat ein Takt[?] von 800 Mhz, dieser sollte nach dem Übertakten auch ungefähr auf dem Wert laufen.
Da müsstest du dann gucken ob ein Memory Multiplier angegeben ist oder z.B. ein Teiler-Verhältnis - im BIOS dann gucken welche Einstellung dem Takt von 800 Mhz wieder näher kommt, untertakten kannst du den RAM ohne Probleme.
Ich hoffe jetzt ganz dreist, dass die Einstellungen in deinem BIOS so zu finden sind, weil ich mir die jetzt aus meinem Gigabyte Board geschnappt habe - die findest du dann unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T)

Die Abit-Boards verwenden AWARD-Bios-Umgebungen, richtig ? Sollte dann wenigstens eine gute Kontrolle über FSB haben, damit kommt man beim E4500 ja schon mal recht weit. Solange VCore nicht notwendig ist - schließe mich hier Jonny3069 an - und der RAM-Teiler glatt aufgeht (FSB 266), wäre dieses Ergebnis doch schon sehenswert.

@codex1iluminati
Wie ist der Stand der Dinge ?

Also, ich kann dir auch nicht empfehlen mit diesem Board und dann auch noch Boxedkühler zu übertakten, das geht auf Dauer in die Hose fürchte ich, ausser du willst nicht viel übertakten sprich so 10- 15% sind mit deinem Board un Kühler sicherlich drin, aber alles was drüber hinaus geht da würde ich die Finger von lassen! Hol dir ma ein anständiges Markenboard sprich Asus also ich bin auf jeden Fall von Asus überzeugt ansonsten soll zum overclocken Gigabyte noch sehr gut sein, und bei denen bekommt man schon recht günstige boards die sich recht gut takten lassen, aber mein geheim Tip für ein gutes Oc-board wäre das Asus P5N E SLI, das habe ich selber auch wie du unten in der Sig sehen kannst, und mit dem Board kommst du wenn du dir noch einen Artic Freezer 7 pro holst mit Sicherheit schon recht weit!

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen,
grüße
--Nas--

Mit den günstigen Asrock-Boards geht es ja auch, selbst ohne Eingriff in den Multiplikator oder VCore, soviel würde ich von dem Intel-Chipsatz auch erwarten.

Wo ist cyberpepi (schönen Abend - verspätet - zurück ! :schluck:), bei ihm läuft es doch auch (wenn auch auf höherem Niveau), wurde aber auch schon in anderen Threads sehr klar und transparent beschrieben.

Würde erst versuchen, das vorhandene Board auszutesten, dann kann man immer noch zu einem höherwertigen Neukauf greifen, Nebeneffekt: man weiß es dann auch zu schätzen.

Edit: da ist er ja ! :D

Servus doesntmatter, bin eh schon da.:p

Das war ja schon wieder Gedankenübertragung, und schön langsam wirds unheimlich.;)
Ich wünsche dir natürlich auch heute wieder einen schönen und erholsamen Abend.:schluck:

Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen:

Ohne "codex1iluminati" werden wir wohl nicht so schnell erfahren ob die Jungs vom Forum

meines Links damit Recht haben, das der FSB im Bios nicht zu verstellen ist.

Edit:

Wenn es doch so sein sollte, würde allerdings ein BSEL Mod auf 266MHz Abhilfe schaffen.

Das kann ich ihm aber beim besten Willen nicht raten.:D

LG.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben