Q6600 mehr als 3Ghz übertakten, mit welcher Spannung?

ist doch OK, die Dinger bleiben wenigstens schön kühl... ;)

Ich hatte bestimmt schon 30 Q66er Quads im Sockel, aber noch keinen der nicht mindestens die 3.6 GHZ mit maximal 1.4 Vcore gepackt hat (mal von den Ersten B3 abgesehen, die mussten zum Teil mit 1.6 gebraten werden :freak: )


Hier mal ein paar 1.2er Vid, mit gemäßigter 24/7 Wassertemp



 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hab meinen q6600 g0 stepping atm auf 3,6 ghz übertaktet. Vcore habe ich auf 1,4... 1,375 ist zu wenig, muss mal schauen wie weit ich noch runder kann.
Als Kühler nutz ich nen Nocuta U12P... geht ab das ding :)
im Prime habe ich unter last knappe 70Grad... also es ist möglich auf 3,6 zu takten :)
Könnte ihn auch auf 3,7 takten, aber leider wird mir dann die kiste zu heiß -.- 74Grad unter Prime... ist mir zu kras...


Mfg
ZimbuS
 
Hmm ich bin mir eigentlich sicher, dass der Kühler richtig sitzt. Vielleicht liegt das wirklich an der Wärmeleitpaste.
 
Bei dem Kühler war doch Paste dabei. Das ist doch so ein silbernes Zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap stimmt, aber die soll angeblich nicht gut sein. Welchen Kühler benutzt ihr denn bzw. welcher ist denn der beste momentan?
 
Wenn nicht zu viel oder zu wenig Paste drauf ist, dann passt das schon. Du kannst dein Kühler auf alle Fälle behalten, die bringts locker.
Ich hab eine Wasserkühlung, das mit einer Lüftkühlung zu vergleichen wäre etwas frech:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, es gibt glaube ich so ein Kühler von CoolIT, ich glaube der heißt Domino. Das ist auch sowas wie ein Wasserkühler nur für die CPU. Die Frage ist ob der besser kühlt. Wenn es der Fall sein sollte dann würde ich den auch kaufen.
 
wie sehen die WLP Abdrücke auf DIE und Kühler aus, habe bisher JEDE Core2Duo/Quad CPU geschliffen, beim schlimmsten waren es max 13° Unterschied zum heissesten Core (vorher/nachher).
Die meisten Daukappen sind durch die Verlötung bei den Quads derbe krumm und buckelig, das gleicht Dir kein Kühler aus.

Bau mal die CPU aus und halte sie mit nem Haarlineal gegen das Licht, wenn Du die Sonne aufgehen siehst, weißte woran es liegt.

Bis 4 GHZ kann man sagen, je 5°C weniger Kerntemp 200 MHZ mehr Takt.
 
deagleone schrieb:
ist doch OK, die Dinger bleiben wenigstens schön kühl... ;)

Jupp, Mein altes Q6600 G0 mit VID 1.300 @ 3.6GHz mit Luftkühler. Wobei meins - in Anbetracht der hohen VID - für den Takt recht wenig vCore Erhöhung benötigte.
 
Die Vid Angaben kannste mittlerweile in der Pfeiffe rauchen, apropos Rauchen, irgendwas rauchen die VID Angeber bei Intel... fängt mit S an und hört mit HIT auf...

Hab gerade nen Q9650 in der Mangel VID 1,250 , Prime die 4 GHZ gerade mit realen 1,18 @ Sommerchillersettings :freak:
 
Wenn diese 1.18V unter Last sind und LLC ist deaktiviert, dann kann das schon stimmen mit der max. VID von 1.25. Die Spannung dürfte ja etwas erhöht worden sein, oder?

Meine geht nicht ganz so gut, brauch für 4GHz 1.22V unter Last, max. VID 1.250V.
 
LLC hab ich bei Spannungen unter 1,2 Volt Grundsätzlich an.
Intel sagt 1,25 Volt bei 3 GHZ

bei mir laufen gerade 4 GHZ @ 1,18 Last Real

schnellpic

 
Zuletzt bearbeitet:
1.25V ist aber nicht die Lastspannung, sondern der Wert der in die CPU in Form einer 7-stelligen Zahlenkombination (Nullen und Einser) programmiert wurde um vom Spannungsreglermodul auf dem MoBo ausgelesen zu werden und am BIOS weitergeleitet wird, sodass das BIOS der Wert unter CPU Spannung einträgt. Unter Last liegt die reale vCore dann aufgrund des vOffset, vDroop und - wie von Intel vorgesehen - deaktivierter LLC, je nach Board (wegen der Spannungsversorgung) 0.08V - 0.12V niedriger, daher 1.13 - 1.16V Lastspannung. Bis 3.8GHz lassen sich soweit mir bekannt die meisten Q9650 ohne vCore-Erhöhung übertakten, ab 3.8GHz ists dann Glücksache, meins genehmigt sich ab diesem Takt eine leichte vCore-Erhöhung.

Edit: 10 min. mit prime sind etwas wenig, musste schauen obs für längere Zeit (8k, 10k 20k) ebenfalls reicht. Falls ja, hast ein gutes Exemplar erwischt. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rauchen se bei der Q9 programmierung wohl duch nur oroblram <-- so rum lesen
 
clipboard01wf6f.jpg
 
Gibts eigentlich OC unterschiede zwischen den jetzt kaufbaren Q6600 und denen vor 9 Monaten oder einem Jahr ?

Ich überleg mir nen gebrauchten G0, SCLAR oder wie der heißt :D, zu kaufen mit ner VID von 1,25V, 8 Monate alt, der Eigentümer hat aber nie geoced, ist ein Boxed Prozessor
 
Max. VID von 1.25V hört sich gut an, könntest recht hoch kommen wenn du OC betreiben willst. Einen sehr potenten Luftkühler wird aber zwingend benötigt.

Unterschiede könnte es insofern geben, weil sich Intel's letzten Exemplaren in der Vergangenheit eher schlechter übertakten liessen - so meine Erfahrung. 100%-ige Aussagen kann man aber nicht machen, sodass auch dir nichts anderes übrig bleibt als selbst zu testen.
 
Sofern du die vCore nicht allzu sehr hochziehen wirst, dürfte reichen. OC-Rekorde kannst du mit Luftkühlung natürlich nicht erwarten, da müsste schon eine ~300€ WaKü her - immer unter der Voraussetzung das die CPU mitspielt, weiss man im vornherein ja nicht.

WaKü würde ich jedoch nicht kaufen, da kann man gleich zum Q9X50 greifen.
 
weißt denn jetzt einer was über den CoolIT Domino Kühler für die CPU?

Wäre der besser als z.B. der IFX-14 oder mein momentaner Kühler Zalman CNPS 9700LED?

Was mir warscheinlich auch gefallen würde, wenn der Kühler auch mal seine Schnauze halten würde, weil mich das dann doch schon momentan total nervt dass der Zalman bei jeder kleinsten Bewegung mit der Maus dauernd hochrast und dann wieder runter.

Da wäre der Kühler von CoolIt doch optimal oder? Und weiter als 3,2GHz möchte ich dann doch nicht mehr gehen :)

Soll ich mir den besorgen um ein bisschen Ruhe zu haben?

Hat niemand erfahrung mit dem kühler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben