E4500 & P35 Neo2 - Orthos Fehler

dabrain23

Lt. Commander
Tag allerseits!

Ich hab momentan meinen E4500 auf 2,8 Ghz (7x400) getaktet. Vcore hab ich nicht verändert (1,3v).
Mein Ram (ein 2GB Kit von Geil, das zweite von G.Skill) läuft ebenfalls mit 400 (1:1) und leicht erhöhter Spannung (1,9v statt 1,8v).
Die Northbridge kriegt 1,45v (SB 1,7v).

Wenn ich nun Orthos laufen lasse (Small fft), krieg ich entweder nach ca. 40s einen Fehler oder nach ca. 8min.
Ich hab bloß keine Ahnung, worans liegen könnte. 3dMark06 läuft problemlos durch, andere Benchmarks auch.
Die Temps müssten eigentlich i.O. sein (Cores unter Last 45°, CPU bei ~51°).

Bin eigentlich kein Neuling, aber hier bin ich a bissel ratlos.

hilfe?

EDIT:
ich muss hinzufügen, dass ich mit rmclock mal die vcore runtergestellt hab (auf 1,25). Das Phänomen (Fehler) bleibt, aber tritt immer erst nach knapp 10 min auf. Soll ich einfach mal die Vcore erhöhen?? (würd ich ungern tun aufgrund der temps)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du solltest einfach mal mit der VCore raufgehen ;). Und warum bitte hast du die VDIMM erhöht wenn der RAM eh @ stock läuft?!

Ich hab max 3,2Ghz mit meiner cpu geschafft mußte dafür aber auf 1,45V gehen.
Ich hab die besten Ergebnisse mit Mullti9 bekommen.Ab 2,9 will mein Prozzi ne Spannungserhöhung geht dann bis 3,15 und dann will er noch mehr.hab jetzt 1,375V.
Dabei belass ich es auch. Bekomm ich doch dann bei Speicherteiler 1:1,5 immerhin1050Mhz@cl5/oder Teiler 1:1,2=840Mhz/Teiler1:1,25=875Mhz bei cl4 Speichereinstellung.Bei Multi 8mal393=3,14Ghz war nicht mehr stabil mit gleicher Voltage.
Multi 7mal400 bekomm auch noch hin, aber nur stabil bei über 1,3875V. Bei 7mal429ca.3Ghz bootet die maschine aber bei der ersten Anwendung stürzt er dann ab.
Hab es dann belassen bei 9mal 350, Wärmeentwicklung ok,Speicherdurchsatz ok sogar besser als bei 8mal 393,Spannungserhöhung auch noch im grünen Bereich,und alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
den vcore hatte ich im bios eingestellt. cpu-z liest 1.3v aus, everest liefert 1,28v.
wusst garnet, dass das neo2 so einen hohen vdrop hat.

vdimm hatte ich eigentlich erhöht, weil die rams auf 4-4-4-12 liefen, obwohl das g.skill kit nur für 5-5-5-15 bei 400mhz spezifiziert ist.

hm ... vcore erhöhen ... wollt ich eigentlich aufgrund der wärmeentwicklung vermeiden. scheine wohl ne eher schlechte cpu erwischt zu haben ... aber was solls ...
werds mal in den nächsten tagen testen.

frage hätt ich trotzdem noch.
wie siehts mit den anderen spannungen aus (northbridge, sb i/o, etc.)?

mach mall den multi höher und den fsb runter, mein msi p35 macht auch keine 400 mhz mit
wenn du es unbedingt bei 400 fsb haben möchtest, erhohe überall die spannung und wenn du keine besserung erfähst, muss wohl ein stärkeres nt her

ach ja ... hatte ich ganz vergessen.

das ganze wird von einem be quiet e5 400w nt versorgt.

werd erstmal die vcore erhöhen und gucken, wie stabil ich das kriege.

frage zu den temps. everest liest unter cpu doch die temp auf dem ihs aus oder? will ungern über die 60 gehen. oder kann mir das egal sein, solange die core-temps nicht über 60 steigen?

Wenn du dich nach der CPU Temp. richtest, sind 60°C schon eine Obergrenze.

MfG.

Hatte sogar schon einen 4500er, der nur 2,75Ghz mit Default VCORE geschafft hat.

Die M0 CPUs sind nicht su die Überflieger und brauchen fürs OC teilweise doch recht viel Saft.

0,02V Vdroop sind völlig normal. Beim P5B Deluxe sind liegt die Differenz zum BIOS sogar bei 0,07V!, da das Board massiv undervolted.

Bis 1,4V und 70°C Kerntemperatur ist alles im grünen Bereich. Die CPU-Temp kann man nur bedingt als Anhaltspunkt nutzen, da Intel die 60°C für den Mittelpunkt des IHS definiert hat. Dort gibt es aber keinen Sensor, der Sensor für die CPU Temp liegt zwar in der Nähe, aber wird in der Regel höhere Werte ausgeben.

@edit
Mit einem höheren Multi sollte das ganze besser laufen, wie hier schon erwähnt wurde. Die Spannungen für NB und SB kannst du auf Minimum stellen.

ich wollt grad wegen den spannung fürs mainboard fragen, da das msi bei einem höheren fsb die spannungen erhöht ...
werd einfach mal alles ausprobieren und dann die ergebnisse posten.

momentan teste ich
cpu @ 3 ghz (8 x 366) @ default vcore (everest meldet 1,27-1,28v)
ram @ 732 @ cl4 @ 1,9v
mainboard @ nb 1,45v und sb 1,8v

temps laut everest
cpu 58°, cores bei 52° (laut core-temp 0.96.1 cores bei 54°)

sehe grad bei meiner lüftersteuerung, dass mein sys insgesamt 145W verbrät.
und na frage hätt ich noch bezüglich des straps ... muss ich umschalten?
weil wenn ich umschalte, bootet der rechner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
145 W ???

das wäre ja mal nett für mich. liegt bei mir ca. 225Watt, aber habe ja auch einen anderen Prozi

und nu noch mal zu den max. Temps! achte mal bitte was core-temp als max temp angibt
bei mir sind es 85°C und da liege ich unter last mit max. 46°C voll im grünen ja fast blauen Bereich

hab große probleme ...

ich hab den rechner mit 8x366 @ default getestet und alles lief stabil.
dann auf 7x400 @ default lief es auch stabil.
8x400 ging nicht mehr (auch wenn ich den vcore auf 1,3375 hatte)
wollte dann gucken wie hoch ich mit dem board komm und hab mit 6x425 @default getestet.
lief stabil. sobald ich aber mit dem 7er multi einen fsb von über 400 wähle, startet der rechner nicht mehr, selbst wenn ich den vcore auf 1,375 anhebe.
das mainboard limitiert ja nicht (fsb 425 hab ich ja stabil ans laufen gekriegt). aber mit 8x366=2,93 ghz schafft der prozessor ja die 3 ghz, die ich mit 7x4xx nicht hinkriege.
spannungen hab ich hoch und runter und trotzdem klappts net :(

jemand einen rat?

7 mal 425krieg ich auch nicht stabil,Liegt vielleicht daran, daß der prozzie für FSB800 gedacht ist.Dafür krieg ich 9mal 350=3,15Ghz 8mal393=3,144Ghz hin.Hab aber 9mal350
amlaufen,da die Speicherteiler günstiger ausfallen.;) 8mal 400 geht nur bei Vcore Erhöhung 1,45V(bei mir).Sprich über 3Ghz komme ich nicht ohne Vcore Eröhung au egal was für ein Multi.
Irgendwo ist dann halt Schluß bei dem prozzzie bei mir bei 3,2Ghz oder beim Versuch über3Ghz zu kommen und einen FSB vo über 1600 anzustreben.Bleibt nur mit 6 mal 425=2,55Ghz oder
8mal393 oder 9mal 350. wobei mir 3,15 ghz eher zusagen.
Letzte Möglichkeit, Du jumperst um auf 1066Cpu, hab ich aber nicht sonderlich getestet da der PC bei 8mal400 sich gleich verhielt. Kannst aber mal testen. Vielleicht weiß hier jemang mehr dazu,der auch die gleiche CPU hat, würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner läuft grad mit 9 x 333 auf 3ghz. vcore auf 1,325
die temperaturen gefallen mir aber nicht mehr
sind jetzt auf 62° cpu und 57° cores =(

deine Temps können auch nicht stimmen die cores sind immer höher als die CPU(HS) !
nimm mal Everest neueste Version zum Auslesen...
dann probiere mal 350x9 - Ram 1:1 und vlt mal mit nur 2 Gb zum testen obs noch Fehler gibt
die NB & SB würd ich mal auf default lassen - die SB erhöhen bringt eh nichts !
welchen Kühler benutzt du überhaupt ?

hm ....
also eigentlich hatte everest (neueste version) nur 54° pro core gemeldet (cpu war aber 62°)
core-temp (neueste version) meldete 56° pro core.

zum kühlen benutz ich einen ninja rev b mit einem 1200er s-flex, den ich per mfc2 auf 900 geregelt hab.

komischerweise kann ich das teil voll aufdrehen (und die anderen lüfter auch) und trotzdem ändert sich nichts an den temperaturen ....

das mit 350x9 teste ich gleich mal aus ...
dafür muss ich aber den vcore erhöhen, was wieder m it höheren temperaturen verbunden ist ... leider

Hoher FSB schön und gut, aber warum läßt du den E4500 nicht mit seinem 11er Multi laufen? Die sind einfach für diese Regionen nicht gemacht, selbst wenn du den Multi runtersetzt limitiert der Default-Multi über den Strap wie ich einmal gelesen habe(war wohl be Orthy, mußt mal hier im Forum suchen, gibst irgendwo auch einen Link)). Mein E4500 läuft stabil mit 1,35V auf 11x 291, also 3,2GHz, viel mehr kannst du ohne massive V-Core Erhöhung wohl nicht erwarten.
Gruß
P.S. Der Link http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
Die Temperaturen des Cores werden je nach Version von Core Temp mit TJunction 85(CT 96,1) oder 100(CT 96) für die MOs angezeigt. Deine Temperaturen sind definitiv mit TJ 85 gemessen und wären mir massiv zu hoch. Zum Vergleich habe ich bei CT 96 Temperaturen von ca 46 bis maximal 49 Grad bei Orthos mit einer CPU-Temperatur von 46-48 Grad mit einem Scythe Mine.

Zuletzt bearbeitet:
Keilinho mein E2140 ist dafür auch nicht gemacht, läuft aber problemlos bei 3,2Ghz 400x8.

Die Northbridge kriegt 1,45v (SB 1,7v)
Diese einstellungen würde ich an deiner Stelle verändern wenn du sicher bist das es am Board liegt. Ich habe meine CPU auf 333MHz gejumpt und dann FSB auf 400 geändert, dabei habe ich die Board Spannung nicht verändert, also NB, SB usw. Und entwieder du gibst CPU mehr Vcore oder du muss mit dem Takt runter gehen.

@Wowa.K Dein Prozi hat ja auch einen deutlich niedrigeren Multi, da ist das Problem mit der North-Bridge deutlich geringer, einfach mal auf den Link klicken. Wenn der TS unbedingt einen so hohen FSB fahren will hätte er eine CPU mit einem niedrigeren Multi oder einen E6 oder 8 nehmen müssen. Daneben sind die Temperaturen schon nicht mehr so gesund.
Gruß