E4500 untertakten - wie weit denn noch?

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
In den letzten Tagen habe ich mich stets gefragt, wie weit man denn noch einen Intel C2D E4500 untertakten kann.

Ausgangspunkt: VCore 1,30 (Standard)

Die CPU lief die letzten Monate mit VCore 1,13 und ich hatte keinerlei Probleme/Abstürze. Seit ein paar Tagen nun habe ich den VCore weiter auf 1,04 reduziert und im Belastungstest (MMORPG EVE Online mit 2 Clients nebeneinander im Fenstermodus) zeigen sich keine Probleme.

Ist das ganze evtl. nur ein Placebo Effekt, sprich kann die CPU sich dennoch mehr VCore gönnen obwohl ich das manuell im BIOS eingetragen habe? Das man eine CPU mit 1.30VCore stabil mit 1.04VCore betreibt klingt ja schon merkwürdig.. Bisschen viel Toleranz oder?

Gemessen mit CPU-Z (oder liegt hier der "Fehler"?) - Screenshot anbei.

Muss allerdings sagen die Temperaturen sind sehr niedrig - IDLE 29 Grad und Last um die 40 Grad - Lüfter bei ~ 500-700rpm.

Bin zwar neugierig wie Harry aber weiter reduzieren mag ich irgendwie nicht. Möchte auch nur ungern CPU schrotten, auch wenns schon eine ist die in die Jahre gekommen ist ;)

Anhänge

• E4500_VCore1.04.jpg
    E4500_VCore1.04.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
schrotten tust du da garnichts, nur helfen! Meine 4500er VID ist 1,2625v und läuft mit 0,96v bei 2,2 GHz..

Teste das mal mit nem gescheiten Programm wie Prime 95 oder Intel Burntest, mal sehen obs dann immer noch so flutscht.

Im übrigen habe ich es auch geschafft meinen E8200 von 2,66 GHz auf 3 GHZ zu tackten und dabei den Vcore auf 1,004 V gesenkt. Allerdings war mein multi dabei auch nur 6x und mein FSB lag bei 500 MHz.

LG Stadtlohner

Je nach Takt kann ich meinen Opteron auch mit 0,975 V laufen lassen. Ist doch super. Hält ihn schön kühl.

Stadtlohner schrieb:
Teste das mal mit nem gescheiten Programm wie Prime 95 oder Intel Burntest, mal sehen obs dann immer noch so flutscht.

Also ich für meinen Teil hab bei den Undervoltversuchen mit p95 getestet, es ist definitiv stabil!

Und wir reden hier von 65nm E4er, dass die E8er besser gehen mit dem Takt ist nicht sehr verwunderlich..:p

Maulwurff schrieb:
Also ich für meinen Teil hab bei den Undervoltversuchen mit p95 getestet, es ist definitiv stabil!

Und wir reden hier von 65nm E4er, dass die E8er besser gehen mit dem Takt ist nicht sehr verwunderlich..:p

Das ist mir absolut klar. es sollte auch nur ein beispiel sein, da seiner anscheinend nichtmal übertaktet ist. und so ein riesen unertscheid ist zwischen eiern generation auch nicht. ;)

Interessant wie viel "weniger" aus den CPUs rauszuholen ist. Da liest man stets nur vom OC Potenzial der CPUs, aber die Ersparnis beim "Undervolting" wird nie so deutlich.

0,96V ist ja brutal @Maulwurff :) Ich sehe schon... ich schraub da nochmal drann rum *g*

das kann man so nie sagen,
das kommt druaf an, was das für ne cpu ist, ist von cpu zu cpu unterschiedlich,
musst halt ausprobioeren, kann ja nicht viel passieren.,

Liebe Grüße

Zurück
Oben