• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E4600 aufrüsten auf ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier noch einen Intel Core2 Duo E4600 mit 2 GB Ram Mainboard ist ein ASUS P5K-E WIFI AP Edition. Nun hab ich schon eine SSD nachgerüstet eine Samsung EVO 840 und dann das komplette System neu aufgesetzt. Aber die Geschwindigkeit ist immer noch net das was ich mir vorstelle. Er kommt immer noch sehr leicht an seine Grenzen. Nun stellt sich mir die Frage auf was aufrüsten. Wenn ich einen Sockel 775 Quad Core verbaue und dazu 8 GB Ram komme ich auch über 300 € Dafür bekomme ich aber auch aktuelle Hardware. Nun stellt sich mir die Frage auf was aufrüsten. Es soll nur der Prozessor, der RAM, und das Board getauscht werden.

Budget so um die 200 bis 250 €

MfG

Wie kommst du auf 300 Euro ?

Intel Core2Quad Q9300 4x2,5GHz / 1333MHz FSB / 6MB Cache / So. 775 - 45€
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2Q..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3a9e899836

noch 2x TeamGroup Value DIMM 2GB, DDR2-800 - je 19,90€
http://geizhals.de/teamgroup-value-dimm-2gb-tvdd2048m800c5-a325363.html

Sind bei mir 80€ für einen Quad Core + 6GB RAM & das sind Welten zu dem jetzigem System!

Musst nur ein Bios Update vom Board machen, damit er die "neueren" Core2Quad in 45nm unterstützt.

"** Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU "
https://www.asus.com/Motherboards/P5K/specifications/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,was willst du denn damit machen?
Zum vernünftigen zocken reichts auch mit Quadcore kaum (jedenfalls nicht FullHD),
als HTPC wärs schon eher was,halbwegs moderne GPU vorrausgesetzt.

Ich will das System nur zum Surfen, Musik hören, Videos anschauen, Office arbeiten. Aber eben auch einiges gleichzeitig und da kommt der Core2 gehörig an seine grenzen.

Nun bin ich mit den Hardwarevorstellungen etwas überfordert. Was würde sich am meisten lohnen ?

MfG

Ein Q6600 sollte da locker ausreichen und noch genügend Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Office PC mit nem G1610 drin, mit einer Crucial M500. Da läuft alles Butterweich. 15-20 Tabs, Musik, IDE zum proggen und diversen Kleinkram wie Skype oder Steam.

Sollte eigentlich bei dir auch hinhauen.

Mehr RAM sollte helfen, 2GB sind arg wenig, eher 4GB oder gleich 8, die CPU sollte ausreichen.

Opteron185 schrieb:
Ich will das System nur zum Surfen, Musik hören, Videos anschauen, Office arbeiten. Aber eben auch einiges gleichzeitig und da kommt der Core2 gehörig an seine grenzen.

Das ist Humbug. Dein RAM kommt da an seine Grenzen, der CPU ist es egal weil keines diesr Dinge nennenswerte CPU Last erzeugt.
Also mehr RAM rein. ein 8GB Crucial Ballistix Sport Kit rein. und die E4600 CPU etwas übertakten.

Grade erst gesehen das Mainboard ist ein DDR2 basiertes, d.h. mehr RAM ist relativ teuer. und mehr als insgesamt 4-6GB sind nicht realistisch, allerdings sollte 4GB schon genug sein für die meisnte "Office" Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann günstig einen Quadcore für dieses System schießen. Ein Q8200 kostet um die 30-35€ bei Ebay. Weitere 2GB Ram kosten ca. 15-20€ und eine neue Grafikkarte hinsichtlich der Videobeschleunigung dürfte wohl auch angeraten sein. Wo man auch da schon günstig an schnelle Karten kommt. Eine HD 5850 kostet z.B. bei Ebay um die 50€. In den Foren bekommt man diese oder ähnliche Hardware teils noch günstiger.

Hallo,
wollte mal sagen wie ich mich entschlossen hab. Der PC wird aufgerüstet.

@allel
Ich habe mich für mich für deine Zusammenstellung entschieden.

MfG

Zurück
Oben