E5200 nicht Prime stabil ?

Quad-core

Admiral
Bekomm mein E5200 bei 4,0Ghz nicht prime stabil , alles andere lauft prima ohne abstürze ,
habe 3Dmark06 10mal durchlaufen lassen , ohne probleme selbst nach 4 stunden Crysis oder Fear 2 keine Probleme , warum stürzt den prime dauernt ab ? temp idle 37grad , last 60grad.
Daten könnt ihr in meiner sig sehen , und was sind die besten bios einstellungen für das P5Qse und e5200 ? .
Vcore 1,39Volt

wieviel V haste denn für 4GHZ?
bringt eine leichte erhöhung etwas?
wenn sie nicht prime stabil ist, würd ich die konfig nicht nehmen ...

edit : ah 1,39V ... würd noch höchstens auf 1,4 gehen ... aber ist eigentlich auch schon echt viel, wieso nimmste nicht einfach 3,6-3,8 ghz und bist happy? mehr leistung brauchst du eigentlich nicht (ich spreche jetzt von spielen)

Ne ne ne, kaum um 1,5GHz übertaktet und schon macht er Zicken. :rolleyes::
Sei doch froh dass er bei normalen Anwendungen läuft. Von Prime kannst dir nix kaufen.
Zur Not noch bisschen mehr VCore probieren.

Hab selber auch einen e5200 und der macht auch 4Ghz - was Prime dazu sagt is mir völlig wurscht, solange die Kiste läuft.

raebbi schrieb:
Ne ne ne, kaum um 1,5GHz übertaktet und schon macht er Zicken. :rolleyes::
Sei doch froh dass er bei normalen Anwendungen läuft. Von Prime kannst dir nix kaufen.
Zur Not noch bisschen mehr VCore probieren.

Hab selber auch einen e5200 und der macht auch 4Ghz - was Prime dazu sagt is mir völlig wurscht, solange die Kiste läuft.
Aber der PC soll halt 100% stabil sein, er soll ja nicht bei einem Spiel oder so dann abkacken.

Ich zb bin auch erst zufrieden wenn er 100% Prime Stabil ist ;)

Meiner Erfahrung anch sind CPUs die nicht Primestable sind auch nicht alltagstauglich... iwann kackts dann ma ab, und wer will das schon für n paar MHZ mehr?

Also entweder mehr Spannung oder einfach weniger Takt, wobei ich bei 4GHZ das zweite bevorzugen würde...

ah is eh gerade neu gestartet der rechner , naja dan lauft der eben nicht auf 4GHz , werde mal auf 3,8 gehen reicht ja auch . Prime stabil bekomme ich den laut internet erst ab 1,46Vcore das mach ich nicht , ist mir zu viel .

laut Internet??
Jede CPU ist anders, kann auch sein das er bei 1.4v schon Prime stabil ist.. :)

so bin jezt bei FSB 333 multi bei 11,5 und RAM lauft mit 800Mhz PCIe 100mhz , und eist auf disable , vcore auf 1,4v , Prime bricht nach 30 sekunden ab :( , was könnte ich im bios noch verändern jeder e5200 lauft mit 3,8Ghz oder nicht ?

Das ist doch lächerlich, dass JEDER E5200 3,8ghz macht
Sei froh, dass du den auf 3,4-3,6 mit annehmbarer Spannung kriegst. Echt zu verwöhnt die Leute :P

Wenn du auf Teufel komm raus noch mehr Leistung rausholen willst, solltest du dich mal genau in die Materie einlesen und dann herausfinden, dass der kleine Cache der Cpu durch scharfte Ram Latenzen ein wenig kompensiert werden kann. Auch könntest du den Multi weiter runter stellen und der Cpu mehr FSB gönnen, so es Board und Cpu und Ram jeweils unterstützen. Das wären schon mal 2 Dinge.

Der Mensch ist halt so ;) er will immer das beste . Teste ihn gerade mit 3,7Ghz.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du auf Teufel komm raus noch mehr Leistung rausholen willst, solltest du dich mal genau in die Materie einlesen und dann herausfinden, dass der kleine Cache der Cpu durch scharfte Ram Latenzen ein wenig kompensiert werden kann. Auch könntest du den Multi weiter runter stellen und der Cpu mehr FSB gönnen, so es Board und Cpu und Ram jeweils unterstützen. Das wären schon mal 2 Dinge.

klar das werde ich auch noch testen , danke schonmal

edit: hatte den bei 1,49v mit 4,2Ghz stabil , ist aber zuviel vcore , habe ihn jezt auf 3,5Ghz stabil mit standart vcore , das sollte doch reichen für spiele ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben