e5200 OC - Unterstüzug und Tipps gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

ich will meinen E5200 etwas übertakten und bräuchte etwas Hilfe.

Hier die verwendeten Komponenten:

Intel E5200 [12.5x200 = 2500 Mhz]
MSI Neo2-fr P35
2x 1GB + 2x2 GB = 6GB DDR 2 800 Geil ultra
Nvidia 8800 GTS G80 [320MB VRAM]
Scythe Mugen 2 im Xigmatek Asgard [3x 120mm Lüfter]
Arctic cooling MX-2

1. Kann mir jemand mal erklären was folgende Spannungänderungen bewirken bzw. ob ich sie zu gunsten des Overlockings anheben sollte ?

VTT FSB Voltage
- Standardmäßig auf Auto
NB Voltage - Fester Wert standardmäßg
SB I/O Power - Fester Wert standardmäßg
SB Core Power - Fester Wert standardmäßg

Sollte ich hier etwas ändern ?

2. Ich bin momentan bei 4250 Mhz, bei einer Spannung von 1,55 Volt - leider gehlt bei Prime nach einer Minute immer ein Kern aus, der andere läuft minimum ne halbe Stunde (länger hab ichs nicht getestet.

Das war beim small FTT test. Jetzt heißts wohl Spannung noch bisschen hoch stellen oder :D ? Oder gibts ne andere Schraube an der ich zunächst drehen sollte ?

FSB ist also 340, Ram läuft 1:1.

Vielen Dank für jegliche Tipps wie ich den Takt stabil bekomme/noch etwas höher bekomme :freaky:

1,55 volt ist schon zuviel.
3,2 ghz reichen doch für eigentlich aus.

mfg
Jack

lol... temps wüprden mich mal interresieren

Also bevor Prime abgeschmirt ist warns 80°, das war nach 3 Minuten oder so. Im Leerlauf sind 40° und wenn ein Kern augelastet ist 67°. Eventuell geht noch mehr, aber ich weiß eben nicht so recht was ich bei den rstlichen Spannungen einstellen soll.

Einfach noch mehr Volt geben. Vielleicht knackst du die 90° C noch.

Hast du schon ein Reserveboard im Schrank zu liegen?
Bei den Einstellungen sollte man mal darüber nachdenken. Ich würde versuchen das System bei 4GHz stabil zu bekommen, und gut ist. Du bist doch schon sehr weit gekommen.
Das letzte Quäntchen könnte auch der Tod vom Board und/oder der CPU sein.

Black_OC_Power schrieb:
Also bevor Prime abgeschmirt ist warns 80°, das war nach 3 Minuten oder so. Im Leerlauf sind 40° und wenn ein Kern augelastet ist 67°. Eventuell geht noch mehr, aber ich weiß eben nicht so recht was ich bei den rstlichen Spannungen einstellen soll.

Und du willst noch mehr vCore geben? Oo Haste dich mal gefragt, warum der Kern abgeschaltet wurde :P

80° ist mal viel zu viel - aber klar - du kannst noch bisl mehr geben. Bis dir die CPU halt abrauscht :)

leider gehlt bei Prime nach einer Minute immer ein Kern aus, der andere läuft minimum ne halbe Stunde (länger hab ichs nicht getestet.

Bist du wahnsinnig ?!?
Deine CPU pfeift aus dem letztem Loch und ein Kern ist schon abgeschmiert und du "quälst" deinen verbleibenden Kern noch ne halbe Stunde weiter ?!?
Sei froh das deine CPU überhaupt noch läuft bei dem was du ihr antust :D
Übertakte lieber moderat (bis 4 GHZ).
Das sollte voll reichen.

MFG

Edit: wenn mein I7 wegen falscher Einstellungen abstürzt, fallen nach und nach die Kerne aus.
Mehr als die Hälfte alles ausgefallenen Kerne unter prime führt bei mir zu einem Bluescreen.
Bin deshalb im mom auf moderaten 3 GHZ (soll ja auch lange leben die CPU).
Moch lebe der Quad-Core !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da spar ich mir im Winter die Heizung :D

Außerdem sieht man oft genug auch mal welche mit 1,65 Volt und 4,7 Ghz..
Ergänzung ()

Meint irh also 4500 Mhz bekomm ich net stabil ;), war eigentlich mein Ziel :P

Black_OC_Power schrieb:
Da spar ich mir im Winter die Heizung :D

Außerdem sieht man oft genug auch mal welche mit 1,65 Volt und 4,7 Ghz..
Ergänzung ()

Meint irh also 4500 Mhz bekomm ich net stabil ;), war eigentlich mein Ziel :P

1,65V - mag sein -- aber sicht nicht mit LuKü :P

Anhänge

• 987804.png
    987804.png
    106,4 KB · Aufrufe: 231
Du glaubst aber nicht, dass das stabil oder 24/7-tauglich ist? Na ja, immerhin stabil genug für 'nen Screenshot...

P.S.: Frag' doch mal im Sammelthread.

Puh...

Was haste denn für ne VID? Ich hab nur so zum testen mal 15% draufgelegt, das da war so ziemlich das stabilste was ich damals zam bekommn hab...

Derzeit fahr ich 3,9Ghz @ 1,35V, selbst das wär manchen schon zu viel... aber da ich high VID von 1,27V hab, find ichs noch ok für 24/7.

Stell dich doch mal zufrieden... du hast dein CPU von 2,5 auf 4,25 getrieben, und wolltest 2ghz rein oc ;) Das ist nunmal relativ unrealistisch für 24/7...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben