E6300 @ 3,4 Ghz?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo leutz,

Ich hab mal ne Frage zum meinem E6300 er.
Wie die meinsten ja bestimmt wissen hat er einen Standarttakt von 1,86 Ghz.
Soo.. jetzt wollte ich einmal ,,übelst,, übertakten, das habe ich auch gemacht und jetzt einen Takt von 3,4 Ghz. Was mich ja jetzt wundert ist das meine CPU beim zocken gerade einmal 40 Grad erreicht (laut SpeedFan). Das ist doch nicht normal oder?

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich meine CPU so hochgetaktet lassen kann. Ich hab zwar nen mießen CPU-Lüfter (Frezzer 7 Pro) aber dafür hat mein Gehäuse einen sehr guten Luftstrom! :D

Mein Board: GA P35-DS4:freak:

nö ist auch nicht normal

der sensor ist wahrschienlich defekt.
speedfan ist relativ ungenau,
nimm zum ablesen deiner temps - coretemp 0.95 - (ist viel besser)

ich habe die zalman 9700 led, und bei mir liegen die werte ungetacketet bei ca. 35 °C

cu

hast du die vcore angehoben? was ich mal annehmen bei einem takt von 3,4 ghz....
tät mich nur interessiern, denn ich habs noch nicht weiter als mit fsb 400 probiert..falls das ds3 noch mehr packen sollte..
will die vcore nicht unbedingt erhöhen, da meiner unter last eh schon ca. 58 grad wird..

Zuletzt bearbeitet:
ja klar hab ich den vcore angehoben. auf die zweit höchste Stufe

SpeedFan liest falsch aus (mindestens 15°C zu niedrig).
Die neuste Everest Beta liest richtig aus...

Was ist die zweit höchste Stufe, damit können wir nichts anfangen.
Everest gibt den richtigen Vcore (unter Last) an, CPU-Z zeigt ab einem bestimmten Vcore falsch an.

Also: Wie hoch ist dein Vcore konkret?

Zuletzt bearbeitet:
also laut Easy Tune5 hab ich

1.33

Ich hab das DS4:p. lusitg.:mad: wer redet von über 2.00 V? ich meine die zweit höchste Stufe über den Standarttakt:evillol:

Hallo, habe selber einen E6300 und bekomme den auf 3,6Ghz bei 1,4V, allerdings wird meiner dabei " etwas " wärmer, so ca. 62°C - 64°C während des Orthos Tests und ca 57°C - 60°C beim Zocken.
Habe die Kiste aber im täglichen Gebrauch auf 3,15Ghz runtergetacktet. Benutze immer CoreTemp und Everest Ultimate Ed um die Temps zu checken, alle anderen zeigen meistens irgendeinen Blödsinn an.
Gruß
Sidnrw

Am genauesten ist auch bei mir bisher nur eine aktuelle Everest Beta,
zeigt auch mehr auslese Daten an, als andere Tools. (Lüfterdrehzahlen z.B.)

Bei mir gibt es keinen Unterschied, beim Auslesen der Temps, zwischen CoreTemp und Everest. Allerdings zeigt das Asustool PcProbe II Fantasiewerte an.
Sidnrw

@kleines Ottili:

Die Everest Beta 4.10.1120 und 4.10.1128 lesen die "neuen" C2D in Verbindung mit den GA-P35 richtig und identlisch aus, da kannst du noch so oft erzählen, sie zeigen unterschiedliche Werte an...

eine Frage, was ist denn der Wert neben Tranjuction? Bei mir steht daneben 85 Grad.
Core 1 und 2 sind jeweils auf 44-45 grad im Idle.
6300 auf 3 GHz@Zalman 9700 Led
VCore Standard
ist doch in Ordnung oder?

also als vergleichswerte, hab auch nen 6300 mit freezer 7 pro, ebenfalls mit recht gutem luftstrom (antec p-180) mit 366er fsb (leider kann ich wegen dem blöden asus p5wdh deluxe kaum weiter stabil OCen) und im idle ist die cpu bei (aussen/kern1/kern2) bei 33/50/50 und beim primetest auf 47-50/6x/6x je nach lüfterdrehzahl.

Hi Mavpeck,

warum ist dein Board nicht so gut zum OCen? Ich suche nähmlich ein Board was sich gut übertakten lässt und auch ganz wichtig WLAN hat. Perfekt wäre es wenn es dann für die Zukunft auch noch die neuen Intel unterstützt. Ich neige zu dem hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202553 Welcher Chipsatz ist der best für die Intels?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
öhm also coretemp 0.95 kann ja vorne und hinten nicht stimmen... laut everest hat mein cpu 44° bei last und laut core temp nur 30° und dabei ist meine wassertemperatur schon bei 30,2°

Zurück
Oben