E6300 Leistungseinbrüche beim Spielen!

derzilp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem neuen Rechner habe und kurz vor dem Verzweifeln bin. :( Folgendes System habe ich:

Intel Dualcore E6300
Gigabyte 945P-DS3/S3
Bequiet 450Watt
SATA-2-Festplatte
2GB RAM OCZ (Dual Channel 4x512MB)
MSI Radeon RX1950Pro
ADSL-Anschluss
Altes Gehäuse ohne extra Lüfter
Windows XP Service Pack 2
MS Hotfix Dual Core Patch installiert und aktiviert
Neuester Grafikkartentreiber
DirectX 9c.

Folgendes ist eingestellt:

VPU Recover ausgeschaltet
Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste eingestellt
Speichernutzung auf Programme eingestellt
Virtueller Arbeitsspeicher auf 1536MB eingestellt (vielleicht zu wenig?)

Nun mein Problem: Wenn ich zocke (Dark Age of Camelot), bricht mir nach einiger Zeit die Leistung ein, FPS-Werte von ca. 10 (normal liegt das bei ca. FPS=30, wenn viel leute auf einem Haufen sind, wenn ich allein bin sogar FPS=100). Das tritt manchmal nach 10min, manchmal auch erst nach 2 Stunden auf. Muss dann das Spiel neu starten, dann geht es sofort wieder für einige Zeit (ca. halbe Stunde, ist unterschiedlich). Diesen Dual Core-Patch von Microsoft hab ich drauf und aktiviert, bringt nix. Die CPU-Temperatur liegt beim Zocken zwischen 30-40°C.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Festplatte sehr warm wird, wie warm genau, kann ich nicht sagen (oder wo wird die Temperatur dafür angegeben?). Mein Gehäuse hat keinen zusätzlichen Lüfter, auch nicht für die Festplatte. Ist das vielleicht ein Problem?

Ich bin echt am verzweifeln! Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen! :(

Grüße, Philipp.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6300 Leistungseinbrüche beim Spielen!!!

Ja, das Fehlen der Lüfter könnte durchaus ein Problem darstellen, besonders bei solchen Komponenten. Die Grafikkarte habe ich zB selber und kann nur sagen, dass nur die Hälfte der erhitzten Luft nach draußen gepustet wird, der Rest bleibt im Gehäuse. Von der CPU ganz zu schweigen. Kaufe dir lieber ein neues Gehäuse mit Belüftungsmäglichkeiten, könnte ansonsten nicht allzu rosig für deine Komponenten ausgehen.

Das mit den FPS einbrüchen könnte an dem automatischen Runtertakten liegen (weiß jetzt nicht wie das bei Intel heißt), d.h. dass er auch im Spiel runtertakten kann wenn er dann nicht gebraucht wird, wenn er dann aber benötigt wird, zu lange zum Hochtakten bracuht wodurch dann kleine Ruckler entstehen.
Dieses Phänomen könnte aber wiederum auch an den Temps in deinem Gehäuse liegen.

Temperaturen ließt du am Besten mit Everest Home edition oder Speedfan aus ;)

Hier Speedfan: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

AW: E6300 Leistungseinbrüche beim Spielen!!!

mach EIST aus! Dadurch takten sich die cpu beim zockn nicht mehr runter.

Moin,
warum hast du denn deine "Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste eingestellt"? willste mit dem rechner musik machen und daher die latenzen verkürzen?
also ich würde es mal wieder auf "Programme" stellen und noch einmal probieren =)
greetings

Bitte lade dir Everest runter und poste mal deine Temperaturen!
Womöglich wird deine Grafikkarte zu heiß und taktet sich anschließend runter...?!

@ Mihau: Wo stell ich das aus?

@sir_rado: Ich spiele 2 Accounts gleichzeitig, meinen Mainchar und einen Bot. Die beschriebenen Probleme habe ich aber auch, wenn ich nur einen Account eingeloggt habe!

Also, eben hatte ich wieder dasselbe Problem (Gehäuse war offen): Als die FPS-Zahl auf 10 runter ist, hatte ich folgende Temperaturen:

beide CPU 40°
Grak 50°C
Festplatte 46°C

Ist doch alles unkritisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@sir_rado: Ich spiele 2 Accounts gleichzeitig, meinen Mainchar und einen Bot. Die beschriebenen Probleme habe ich aber auch, wenn ich nur einen Account eingeloggt habe!

Also, eben hatte ich wieder dasselbe Problem (Gehäuse war offen): Als die FPS-Zahl auf 10 runter ist, hatte ich folgende Temperaturen:

beide CPU 40°
Grak 50°C
Festplatte 46°C

Ist doch alles unkritisch, oder?[/QUOTE]

Um EIST auszuschalten musste mal im BIOS nachschaun, da sollte es eine Funktion geben zum Ausstellen (Bei mir da, wo ich die Temps einsehen kann, wird bei dir denk ich auch so sein, musste ein wenig gucken.)

--

Also Die HDD finde ich doch ein wenig sehr heiß, meine kommt nie über die 32°C. Mit gedrosseltem 80 Lüfter.

Ok, EIST und C1E ausgeschaltet, gleiches Problem.

Hm, Festplatte zu heiß? Was ist denn normal für eine Festplatte? Mit einem anständigen Gehäuse kann man die kühler kriegen? Hab zwar keinen Festplattenlüfter, aber dafür ist das Gehäuse offen.

Wie war das nochmal mit der Energieverorgungseinstellung? Da kann man doch auch noch was machen, oder?

Hmm...normal sind die Temperaturen an sich fast, aber einen aktive Kühlung bei den HDDs empfiehlt sich immer, sodass die dann immer so bei 33°C liegen.

Könnte die Spannungsversorgung zwischendurch zusammenbrechen, Netzteil bedingt?

Woran sehe ich das mit der Spannung?

speedfan protokolliert alles und gibt bei volt und temperaturen aktuelle, mindest, höchst und durchschnitts werte an

Ok, werde ich mir anschauen.

Was mir im BIOS noch aufgefallen ist:

Robust Graphics Booster ist auf Auto eingestellt
C.I.A.2 ist ebenfalls auf Auto ausgestellt.

Was ist das und ist das so richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!

PROZESSORZEIT auf Programme stellen!
Was denn sonst.
Eist ist nicht das Problem.

Rasemann schrieb:
Mein Gott!

PROZESSORZEIT auf Programme stellen!
Was denn sonst.
Eist ist nicht das Problem.
EIST is schon ein Problem, nur hier nicht :/
Hab ich total überlesen, du hast Recht,
weg von den Hintergrunddiensten, umstellen auf Programme (!), dann sollte auch alles ruckelfrei laufen ;)

Bringt leider auch nichts. Hab Prozessorzeitplanung und Speichernutzung auf Programme eingestellt und eben nach einer Stunde zocken wieder ein Leistungseinbruch auf 10 FPS :(

Kann das vielleicht trotzdem ein Problem mit der Grafikkarte sein? Logisch finde ich es zwar nicht, aber ich kenne mich ja auch nicht besonders gut aus.

Oh man, ich könnte so abkotzen. :(

Eine kleine Info hätte ich noch: Auf Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen steht bei Standardbetriebssystem folgendes:

"Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Keine Ahnung, was das bedeutet. Mir fiel das nur auf, weil es immer sehr lange dauert (ca. 30-60s), bis CCC, Antivir usw. gestartet sind, nachdem ich XP hochgefahren habe.

Und noch eine Info was die Spannung angeht. CPU1 hat im Mittel 1,8V CPU2 1,3V. Das kann ja nicht normal sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
normal ist auf jeden fall deine HDD temp nicht. 50°C ist auf jeden fall kritisch, da leigst du mit deinen 47°C nicht weit entfernt. meine ist 25 °C kühl, liegt aber direkt hinter einem Lüfter

Vielleicht läuft bis dahin einfach dein Ram voll und das System muss auslagern, was extrem langsam ist. Wenn die Festplatte am herumrattern ist, dann wäre das ein Indiz.
Und bitte keine Bots verwenden! (Grundsätzlich)
mfg
IRID1UM

er hat 2 gb ram, das reicht ja wohl locker für dieses spiel, oder nichT???

Zurück
Oben