E6300 Leistungseinbrüche beim Spielen!

RAM läuft nicht voll, dachte ich anfangs auch, ist aber definitiv nicht so. Da rattert auch nichts. Ok, Festplattenkühlung krieg ich in Griff, wollte eh ein neues Gehäuse kaufen. Aber könnt Ihr mir was zu den CPU-Spannungen sagen? Wie gesagt, Speedfan zeigt mir folgendes an:

Vcore1 = 1,34V
Vcore2 = 1,82V.

Ist das nicht abnormal?

PS: Ich habe die ganze Problematik auch ohne Bot.

Also ich kann es kaum glauben, aber seit ich das Spiel nicht mehr im Fenstermodus spiele, habe ich auch keine Probleme mehr. Mal einige Zeit testen, aber sieht gut aus. Vielen Dank für Eure Tipps!

VC2 ist garantiert ein auslesefehler- denn da wäre deine CPU bereits nach ein paar tagen tot.

CPU-Spannung zu hoch???

Moinmoin,

sagt mal, ist es normal, dass meine CPU 1,49V (laut Easytune VCoreA) versorgt wird, seit ich in auf 2,33GHz laufen habe? Ich habe lediglich den FSB von 2,66 auf 3,33MHz erhöht, an der Spannung habe ich nicht gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
also der FSB wäre viel zu wenig, 266 oder 333Mhz ginge

hast du den Vcore festgesetzt oder läuft der auf auto?
dann wird der nämlich automatisch erhöht, was aber gar nicht nötig ist.

ich meinte eigentlich auch von 266MHz auf 333MHz :)

CPU Voltage Control war auf Normal eingestellt.

Normal CPU Vcore wird mit 1.325V angegeben, so habe ich nun die CPU Voltage Control fest eingestellt. Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Probier mal, deine Festplatte (insbesondere Windows-Partition und die Partition/Platte mit dem betroffenem Spiel zu defragmentieren/ bzw. mach vorher/hinterher ne Fehlerüberprüfung.
2. Dual-core patch deaktivieren bzw. registry-Eintrag löschen '[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Drosseln]' den kompletten Ordner 'Drosseln' löschen.
3. nicht nur EIST C1E sondern auch ThermalMonitor (1) 2 im bios abschalten.
4. Schau auch mal hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob auch wirklich beide Cores genutzt werden?
Kühlprobleme kannst du eigentlich fast ausschließen, obwohl deine Platte schon zu heiß ist.
So 40°C wären im grünen Bereich. Nen Ausgangslüfter hinten würde bestimmt Abhilfe schaffen.

Ist es nur bei diesem Spiel so, oder laufen andere problemlos?
Ist das Spiel auf dem aktuellen Stand?

3Mark einmal im Loop über 2 Stunden laufen lassen. Wirst ja sehen ob da auch die Frames einbrechen.

Ram voll... alles dummes gequatsche! 1,5 GB Auslagerungsdatei sind mehr als genug.

Da mit der Spannung hast du völlig recht, vllt wird es auch nur falsch ausgelesen.

Robust Graphics Booster, C.I.A.2 und Eist auf jedenfall einmal deaktivieren!
Denke auch dass C.I.A.2 und Eist bestimmt der Grund für das übel sein wird!

Wenn das nix Hilf,

schau ma im bios (hast bestimmt nen Programm benutzt), stell die Cpu Spannung auf 1,3 V.

Weiß nicht wieviel Ahnung du hast, aber ich würde alles manuell im bios Einstellen (ram timings, spannungen... und zusätzliche Features deaktivieren (vorallem CPU).

Viel Spass beim Basteln ;)

Hm, danke für Eure Tipps nochmal, aber wie ich ja weiter oben geschrieben hatte, habe ich das Problem der Leistungseinbrüche gelöst, indem ich das Spiel nicht mehr im Fenstermdus spiele. Ich verstehe nicht, wie das der Grund sein kann, aber seither läuft alle seinwandfrei. :)

Achja, ich habe mir so ein schickes Lian Li-Gehäuse gekauft und seither ist die Temperatur der Platte auf ca. 25°C.

Zurück
Oben