E6300 overklocking Kühler und

ChillaGorilla

Lieutenant
Guten Abend lieber CB'ler,
ich habe vor mir demnächst auf mein e6300 (45nm) n neuen kühler zu packen weil mit dem boxed kühler nicht mehr als 3,2Ghz raus zu holen sind :D und er im idle auf 37°-41° läuft.
Nun wollte ich mal von euch hören welcher kühler n guter ansatz ist.
(preis kann rhuig so bis 40€-45€ gehen aber nicht sowas riesiges wie das nordwand ding o.ä. ^^)

Was ich leider auch noch nachfragen will ist, wie ich die timeings vom RAM einstellen soll.
(und was schlimmstens passiert wenn sie falsch einstelle)

Sockel ist LGA 775

mein system ist wie folgt:

OCZ 500W
MSI P45 Neo2
Intel E6300 45nm 2,8GHZ @ 3,2GHZ (boxed kühler)
ATI HD 3850
2x Kingston PC2-6400

Vielen dank für eure hilfe
Kai

37-41°C sind nicht unbedingt schlimm - wie sieht es denn unter Last aus?
Finde es irgendwie unsinnig für nen 60 € Prozessor einen 45€ Kühler zu kaufen....
Außedem sind sind 400 MHz mehr nicht unbedingt viel - da kannst du im Vergleich zur VID noch die Spannung senken, was wiederum für niedrigere Temps sorgt.

Alpenföhn Groß Clockner ... habe den auf 'nem Phenom II X4 955 ohne Probleme laufen.

ich habe die selbe cpu wie du und konnte mein E6300 einen FSB von 366 Mhz verpassen ohne vcore erhöhung.

im idle hat er so 23-25 grad, unter lasst gerade mal 39-42

Als kühllösung benutze ich den Mugen 2 der so um die 30 € kostet wenn ich mit net irre.

@ Asus Freak!

Die Idle Temp glaubste ja wohl selber nicht, es sei denn du Wohnst auf der Zugspitze! Und die Last Temp ist auch absolut unrealistisch und das Vorallem mit nem Mugen II!

Guckste mal auf meinem Pic! Ich denke die Prozzis sind gut vergleichbar! Das ganze wird von einem Corsair H50 gekühlt! Die V-core, die angezeigt wird stimmt nicht! Es sind nochmals 0,2 V mehr! Die Zotacboard können irgendwie nicht richtig ausgelesen werden!

@ TE, investiere dein Geld lieber in eine Neue Grafikkarte oder was erhoffst du dir durch noch höheres OC? Deine Graka ist der Limitierende Faktor!

Anhänge

• temp3.jpg
    temp3.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbee

Wenn du die Temps net glaubst soll mir das recht so, vieleicht sind meine Temp fühler net ganz korrekt wie auch immer.

Mit der Zeit hab ich mich mal wieder ans OC gesetzt und habe folgendes Erbegnis: 400x8,5 = 3,4 Ghz

Die VCore musste ich auf 1.312 setzen. Idle Werte: 23-24 grad. Last( bei gta 4) 48-50 grad.

Und warum sollten dieswe werte unrealistich mit nem Mugen II sein??
kennste das teil überhaut? das ist so ein brocken, da ät ich mich gewundert wenn er diese temps net packen sollte.

was nun?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    30,7 KB · Aufrufe: 195
  • 1124.png
    1124.png
    32,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
AsusFreak80 schrieb:
@Bumbelbee

Wenn du die Temps net glaubst soll mir das recht so, vieleicht sind meine Temp fühler net ganz korrekt wie auch immer.

mit hoher Wahrscheinlichkeit

AsusFreak80 schrieb:
@Bumbelbee

Und warum sollten dieswe werte unrealistich mit nem Mugen II sein??

weil ein paar Grad über ambient (Umgebungstemperatur) nicht realistisch sind

außer - dein PC steht in einem Bierkeller :D

Zurück
Oben