E6400 @3350Mhz auf DS4, zu warm?

erictfk

Lt. Junior Grade
wie schon gesagt der auf 3350Mhz getaktete E6400 hat bei mir im Bios bei starten ne Temp. von 40C bei 1,3635Volt auf Gigabyte DS4
aber im Windows hab ich unter Everest(der ja im Kern ausliest)
ca. 50c(Leerlauf) und bei Dual Prime Temp. Spitzen von bis zu 68c, aber er läuft stabil. cooled by Zalman CNPS9500 LED
habt ihr ebenfalls solche Temp.(unter Everest), bei euren Prozzi oder is das zu hoch? denn ich hör immer was von unter 50c in Foren.
Was meint ihr?

Hallo

ich hatte früher dass DQ6 aber die beiden unterscheiden sich nicht sonderlich (halt nur der krimskrams), bei mir hat dass Gigabyte board im Bios auch um ca. 10° niedrigere Temperaturen ausgelesen. Scheint ne Macke von den Boards zu sein. Die Werte in Everest sind aber richtig. Also 68° sind doch schon etwas zu viel, du solltest lieber die Spannung und den Takt reduzieren!!!

Gruß

KnoxX

Intel selbst hat den Prozessor auf 60 Grad spezifiziert und damit wären 68 deutlich zu hoch.
50 Grad sind in Ordnung

ich würde sagen theoretisch ist die temp völlig in ordung aber wie gesagt manche manufakturen empfehlen halt eine andere temp versuch dich einfach an die zu halten...

Meiner ist mir bei 63° sogar mal abgestürzt - das war ein (dummes) Experiment mit einer zu niedrigen Lüfterdrehzahl. Wenn du dauerhaft was von dem Ding haben willst, lass ihn auf 3 Ghz laufen und verbesser noch was an der Gehäusebelüftung.
Über 55° , zumal im Winter würde ich nicht gehen.

loop'ei schrieb:
ich würde sagen theoretisch ist die temp völlig in ordung aber wie gesagt manche manufakturen empfehlen halt eine andere temp versuch dich einfach an die zu halten...

Theoretisch ist die mit Sicherheit nicht in Ordnung. Es gibt schon Gründe, dass es Templimits gibt (Fertigungstechnik etc.)
Und nebenbei: Wer die Temperatur überschreitet auch wenn er nicht übertaktet, dürfte m.E. seine Garantie verlieren, da die CPU ja "Außerhalb der Spezifikationen" betrieben wurde.

probiers doch mal mit nem SCYTHE die sollten noch n bissel besser coolen dann
wärste für ca 30€'s auf den sicheren seite - könnten bis 10c weniger werden ...

Naja, der Zalman sollte das eigentlich schon hinbekommen, auch ein Scythe Infinity würde da wohl nicht mehr allzu viel herausreißen können. Die Temperatur ist doch schon deutlich oberhalb von dem, was sinnvoll ist. Erst eine gute WaKü wäre wohl dieser Herausforderung angemessen gewappnet. Nein, also ich würde auch sagen: runter mit dem Takt (3Ghz sind schon OK und sehr schnell), runter mit der Spannung. Alles andere ist fahrlässig ...

ich hatte ihn auch schon bei 3560Mhz @ 1,3875V laufen und war stabil.
Ok ich hab vielleicht auch die Temps geachtet, aber trotzdem lief er immer stabil.
eigentlich sollte er doch dann die 3350Mhz @ 1,3625V locker vertragen.
naja bin noch net sicher ob ich ihn wieder niedriger laufen lassen soll.
das würde mir im Herz weh tun, wenn der mit läppischen 3,0Ghz laufen muss:heul: :heul:

Man kann dir hier im Forum nur ratschläge geben. Was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Aber bitte nicht rumjammern, wenn er dir in einem jahr in Rauch aufgeht.

oder einer Woche

Am besten währe ne Wasserkühlung.

Da gibt es schon welche von Alphacool für 90€uro.

Musst nur Radi dran schrauben und CPU Kühler befestigen, wasser ist schon drin.

Habe auch ne Wasserkühlung, bei 3,6GHz und 1,55V kommt die CPU bei Dual Prime nicht über 50°.

Zurück
Oben