Benmchmarking 2

E6400 - Muss ich aufruesten?

Mister Laka

Ensign
Hey!
Ich wollte nur mal wissen ob es sich derzeit lohnt/ bzw. ich meinen E6400 aufruesten soll, oder meint ihr der Prozessor haelt noch eine Weile?
Habt ihr naehere Informationen zur naechsten Prozessorgeneration (Erscheinungsdatum, Performance, evtl Links?).

Vielen Dank!
Mister Laka

neue prozessorgen. ? also da du ja hier auf dem board reg. bist, wird dir der
nehalem bestimmt nicht entgangen sein ....ob du was neues brauchst kannst nur
du wissen ....kenn deine " ansprüche " nicht. ....allerdings würd ich mal pauschal
sagen für deine ansprüche wird dein prozzi noch reichen ....^^
oc. einfach dein teil bzw. wenn´s unbedingt was " neues " sein soll, dann hol dir
nen fixen penryn oder yorkfield ( quad ) ....ansonsten kannst komplett aufrüsten,
da dein board ja auch noch den sockel 775 hat ....falls du vorwiegend zockst, bist
mit nem graka-upgrade am besten bedient .....cya

Hmm stimmt wohl.
Ist der 775 Sockel denn schlecht :O?
Hauptsaechlich surfe ich im Netz, Photoshoppe ein wenig und zocke natuerlich auch gern.
Sollte also lieber die Grafikkarte angehen und nicht den Prozessor :D?

Ich wusste nicht ob es grad ein tolles Schnaeppchen auf dem Markt gibt, welches ich mir unbedingt zulegen muesste.

Oder ob sich die Technologie so doll weiterentwickelt hat, dass ich unbedingt was neues brauch (In etwa wie der Umstieg von Singlecore - Dualcore)

mfg

also ein definitives schnäppchen is der E8400 der at 3 Ghz von haus aus un is super ich hab alleerding nen E6300 ^^ der is auch auf 3Ghz un mal abgesehen das der 6300er nur ein MB weniger chache hat is mir das wayne un der sockel 775 is auch noch zu gebrauchen ( weiß garnet was die nehalem faboys an dem haben?)
nehalem = stromfresser und kaum mehr fps
PS:zocken kann ich alles flüssig mit 3GhzE6300 sprich crysis CoD4 CS:s(is eh fürn arsch die anforderung) und sonst alles eig aber für Adobe PS würd ich doch lieber nen quad kaufen Q6600 is gut für den preis...

Wie sieht eigentlich das restliche System aus? Ohne etwas mehr Input sollte man m.E. gar nichts empfehlen.

Merkst Du, dass der E6400 nicht mehr ausreichend ist? In welchen Anwendungen zeigt sich das?

Normalerweise sollte der CPU noch ausreichen,wenn du ein sprung machen willst wo sich lohnt ich mein jetzt für normal denkende Menschen nicht die wo für 10fps ein neuen CPU kaufen :) Da sollte es schon der sein http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPII20 .Das ist aber nur rein aus der zocker sicht nicht für anders weilige Programme.Zu offt ist die Graka die Bremse im PC !So wie bei mir ,ich hab mir auch nur so ein CPU gekauft weil ich z.B. Supreme Comannder besser spielen wollte und vorher mein CPU die Bremes (Opteron 185) war.Bla bla u.s.w.

Namenlos

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch schonmal!
Mein momentanes System sieht wie folgt aus:

Intel E6400
MSI K8N Neo-F Platinum (In etwa sowas?)
ATI HD4830
500GB HardDisk
550 BeQuiet Netzteil

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Prozessor, ich bin nur momentan nicht so auf dem neusten Stand und wollte wissen ob es im Moment eine neue Innovation wie zum Beispiel die Intel Core 2 Duo's vor einigen Jahren gibt.

Aber da dem nicht so scheint denke ich, ich kann mein System erstmal in ruhe rechnen lassen.

Thx Mister Laka

omg core2extreme -.- wenn man keinen plan hat lieber ruhe bewahren ... schonmal sowas in der hand gehabt der hatte kaum mehr leistung als mein E6300oc in spielen die nat. die kerne nicht voll nutzen und mein gott warum sollte man so ne cpu als SPRUNG ansehen und heute sind die cpu die bremsen nciht die graka die werden immer schneller aber bei cpus is das eher so alle 5 jahre ine sprung sowie athlon und core2
aber core2 auf corei7 eher weniger

Die neuen i7 CPU's von Intel sind aktuell. Der Umstieg würde aber u.a. ein neues Mainboard und neuen Speicher voraussetzen.

Ich finde, dass die hohen Kosten für diese neue Konfig keinesfalls zu rechtfertigen sind, es sei denn, man ist ein Freak und will um jeden Preis (fett) aufrüsten oder setzt aktuell -aufgrund eines wirklich veralteten PC's- auf einen komplett neuen und brandaktuellen PC!

In Deinem Fall würde ich mir das drei mal überlegen. Wie gesagt, ist die jetzige CPU spürbar zu langsam? Wenn ja, in welchen Anwendungen? Im Falle eines Falles könnte man zuerst versuchen, die CPU zu übertakten und so die Leistung zu erhöhen. Das sollte mittelfristig die sinnvollste Alternative sein.

btw: Ein QX für über 1000 Euro kann wohl nicht wirklich eine ernst gemeinte Empfehlung sein, oder?

takte die cpu auf etwa 3ghz und lass den rest erst mal in ruhe, als nächstes wuerde ich an deiner stelle in einem jahr oder so ne neue graka holen. die cpu reicht noch n bissel ;)

und bedenke, dass man bei rechnern nichts fuer die zukunft kaufen sollte, sondern nur fuers hier und jetzt. der markt is einfach zu schnelllebig und du gibst damit am wenigsten geld aus.
was bedeuted nur du weißt wann du was neues brauchst. und zwar dann wenns einfach nicht mehr reicht

Core i7@ S1366 ist zu vergleichen mit der X48 Plattform.
P55 bzw. S1156(?) kommt erst im 3. Quartal 2009!

Wenn du also nicht 2 oder mehr Grakas mit 16x anbinden willst und auf Triplechannel DDR3 noch verzichten kannst und bisher ohne X48 Mainboard glücklich geworden bist, dann brauchst du keine neue Plattform und keine neue CPU.

Deine "Schwachstelle" ist ganz klar die Graka.
Und fürs Ego einen Q8200 und ordentlich takten, wer will denn noch mit Dualcore rumgurken... :)

deine plattform ist doch eh aktuell genug. graka ist doch auch in ordnung.
besorg dir einfach den ekl groß clockner und takte deine cpu auf 3ghz dann hast ein jahr ruhe!!

Naja ich wollt mich ja nur informieren ob ich unbedingt was aufruesten soll und mich technisch ein wenig auf den neusten Stand bringen.
Aber so wie's scheint reicht mein System ja noch ne Weile und ich hab auch keine Probleme mit meinem Sys ^^.

Dank euch

sogar länger ich bin mit E6300@3Ghz schon fast 2jahre am laufen un bisher noch keine spiele gehabt die die cpu nicht kann fragt sich nur ob er Ocen kann ^^

ein intel c2d auf nem K8 board ? :evillol:
müssiger thread... wenn dir dein pc zu langsam ist, dann rüste auf.. und fang am besten mit der gfx an

also ein definitives schnäppchen is der E8400 der at 3 Ghz von haus aus un is super ich hab alleerding nen E6300 ^^ der is auch auf 3Ghz un mal abgesehen das der 6300er nur ein MB weniger chache hat is mir das wayne un der sockel 775 is auch noch zu gebrauchen ( weiß garnet was die nehalem faboys an dem haben?)
nehalem = stromfresser und kaum mehr fps

Der E6300(2MB) hat nicht ein MB weniger sondern 4MB weniger als der E8400(6MB), das ist schon ein Unterschied! Und 3Ghz sind nicht gleich 3Ghz, gerade der Cache ist wichtig beim Core2, es gibt auch Cache-limitierte Titel die sehr stark davon profitieren, z.B. Oblivion oder Fallout3.;)

An deiner Stelle würde ich den hochtakten auf 2,8 oder 3Ghz.

besorg dir einfach den ekl groß clockner und takte deine cpu auf 3ghz dann hast ein jahr ruhe!!

Dafür braucht man bestimmt kein Kühler für 35€, einer für 15€ tuts genauso!;)

Es gibt also keine grund für dich aufzurüsten.

Übertakte den cpu etwas, dann reicht er auf jeden fall aus. Unübertaktet isser schon eher schwach auffer brust und kann die gpu limitieren. Wennde ihn auf min 2,6ghz taktest, was ohne Probleme gehen sollt, reicht er bei der graka sicher ohne probleme aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben