E6550 und wie FSB weiter erhöhen?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo,
Bei FSB 450 (3,15GHz) läuft bei mir noch alles problemlos, aber z.B. bei 451 startet der PC gar nicht mehr.
Daher nehme ich an es liegt am Mainboard (Asus P5K-E), wie mache ich es, dass ich den FSB noch höher kriege und wo liegt die Grenze des zumutbaren, möchte ja nichts schrotten. Soll auch noch ne weile halten.
Habe gehört man solle die Spannung der Northbridge erhöhen, nur wie weit und was muss man noch so alles einstellen/erhöhen/beachten?

die grenze liegt wohl bei 450mhz
wenn nicht mehr geht geht halt nicht mehr,
d

@sxemini
Es wäre schon möglich, das er zu wenig Spannung hat.

Aber wenn er um nur 1 MHz erhöht und von Primestable auf Nicht booten springt, dann ist das so extrem, das es ganz klar auf eine FSB Wall, also das Ende der CPU hindeutet.
Sonst würde er Primefehler produzieren, oder freezen, aber ein so grasser Sprung wird ziemlich wahrscheinlich durch eine FSB Wall verursacht.

Spannungen muss ich nachher mal schauen, auf welche kommts besonders an, auch von Northbridge?

Ist dieser FSB Wall auch von CPU zu CPU unterschiedlich, denn auf 3,4-3,5Ghz sollte er eigentlich schon gehen (Irgendwo war mal so n Test) Hier: http://www.au-ja.de/review-core2e6550-13.phtml .

Hätte mir doch etwas mehr erhofft...

vllt isses auch der ram, hab ich schon öfters gehabt. wenn er 1:1 laufen hat dann kanns sein. deswegen wären mehr infos zu den settings nicht schlecht. ich möchte erst alles ausschließen, denn gleich zu sagen fsb wall ist schon ein wenig vor eilig finde ich.

@billabonh
Ja, eine FSB Wall ist von CPU zu CPU verschieden.
In Extremfällen schafft eine CPU sogar FSB 550, andere dagegen (vom selben Typ) geben schon bei 450 auf.

Aber um alle andere auszuschließen, solltest du vielleicht deine Spannungen posten.

Das von sxemini angesprochen ist da eine heißer Tipp. Könnte sein, das dein Speicher bei 450 MHz Schluss macht, was DDR2 900 entspricht und du den Speicher schon ordentlich übertaktet hast.
Der Teiler müsste sowieso schon lange 1:1 sein, weil sonst würde er nicht mehr booten.
Wie hoch ist deine NB Voltage und deine DRAM Voltage?
Und was steht bei CPU-Z im Register SPD?
400MHz CL5-5-5-18 mit 1.8V?

CPU Voltage: 1,35V
NB Voltage: 1,4V
Dram Voltage: 2V

CPU-Z> SPD : 400MHz 5-5-5-15 23 1,8V

CPU Voltage in Idle in CPU-Z: 1,24V

Ich habe momentan den Speicher auf 4-4-4-15 werd ich aufjedenfall gleich mal ändern auf 5-5-5-15.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung erhöhen bei Ram bringt wahrscheinlich auch nichts oder wie? Steht ja dran bis 2,1V

also die dram voltage find ich recht wenig da bei geizhals steht mindestens 2,1 bis 2,2. vllt da nochmal a bissl dran drehn?

@billabonh
Viel höher würd ich nicht gehen mit der Ramspannung. Wenn er gut gekühlt ist auf 2.2V, aber auf eigene Gefahr.
Aber 2.1V bei DDR2 900 mit CL5-5-5-15 sollten doch laufen, oder?

Oder hat das auch nichts geändert?

@sxemini
Was bei Geizhals steht ist egal.
Das was unter CPU-Z im Register SPD steht sind die Herstellerangaben, die im Riegel gespeichert sind.

Und die werden wahrscheinlich so aussehen:
400 MHz CL4-5-4-15 mit 2.1V

@billabonh
ODER?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie schon gesagt, die ram latenzen runter,
strap manuell auf 400 stellen,
mal fsb460 testen, vll. isses nur ein fsb-hole.
n

@Nick.Name
FSB Holes treten eigentlich fast nur bei Nvidia Chipsätzen auf.
Eine FSB Wall dagegen hat jede CPU, nur wo die liegt ist immer anders.
Und bei FSB 450 kann ich mir mit den Synthomen schon vorstellen, das es eine Wall ist.
Aber vielleicht bringt die höhere Latenz ja was.

Und der 400er Strap ist häufig instabil. Der 333er sollte sicher noch gehen bei diesem FSB.

So, Ram entschärft auf 5-5-5-15 und siehe da, hat bei FSB 454 gestartet und läuft, nur nach ein paar Minuten war er auf einmal aus und hat neu gestartet.
Jezt hab ich mal Dram Voltage auf 2,1V gepackt, mal schauen wie er sich jetzt verhällt.

Wenn es läuft, wie mache ich dann jetzt am besten weiter?
Ist jetzt ausschließlich der Ram dran schuld und was passiert eigentlich wenn ich den FSB erhöhe, wird da auch das Mainboard heißer?

Und soll ich bei den anderen Spannungen noch was erhöhen, wenn es nicht richtig läuft?
z.B. NB Voltage?

@ triple xxx

die angaben bei cpuz sind auch nicht richtig zumindest nicht immer. denn dann wäre mein ocz reaper 8500 nur ein 5300er mit 6 6 6 18 latenzen. ^^
und das ist er mit sicherheit nicht

Ich denke die NB-Spannung ist genug, mein Board macht bei 500 kein Stress..

Am besten 2.2v beim RAM, denke net das es zuviel ist, meiner läuft auf 2.3v.

billabonh schrieb:
Ist jetzt ausschließlich der Ram dran schuld und was passiert eigentlich wenn ich den FSB erhöhe, wird da auch das Mainboard heißer?

Ja, wird heißer, aber bis 80°C brauchst du dir keine Sorgen machen :>

Zuletzt bearbeitet:
@billabonh
dh, also noch keine FSB Wall. Dann geht ja vielleicht doch noch was.

Wie sehen die Herstellerangaben zum Speicher von CPU-Z aus?

Und wenn es läuft, dann kommt natürlich eine Prime Test um zu sehen obs stabil ist.

Und die NB (Mainboard) wird bei höherem FSB heißer, weil man für hohen FSB einfach mehr Spannung braucht.
Genau wie bei der CPU und der höheren VCore für höheren Takt.

@sxemini
Das kann natürlich auch vorkommen :D

@Haenger
2.2 sollten kein Problem sein, sofern gut gekühlt wird. Bei 2.2 V würd ich schon aktiv kühlen, weil ich kann mir vorstellen, das er dann schon richtig heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben