E6550 und wie FSB weiter erhöhen?

Triple xXx schrieb:
Hmm, ne. Es steht bei mir bei 400MHz 5-5-5-15 und 1,8V :(
aber gut, ich nehme einfach auch an dass es falsch ist mit den 1,8V :D

dann probier ich nach prime test, einfach nochmal den FSB zu erhöhen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn prime jetz nich läuft vllt leicht mal die vcore erhöhen, sofern deine cpu temps noch im grünen bereich sind.

@billabonh
Dann wird deine SPD auch falsch ausgelesen. Weil im Link hat der Riegel andere Timings.
Für 400 MHz 5-5-5-18 reichen sicher 1.8V. Das ist Jedec Standard und so läuft jeder Riegel, wenn man alles aus AUTO lässt (und der Riegel falsch erkannt wird vom Board)

Ja, ca. 1 Stunde Prime und dann kanst du wieder höher gehen.
Und eventuell, wie sxemini erwähnt hat, noch die VCore.
Kommt aber eben drauf an, wieviel VCore du schon hast unter CPU-Z.

@sxemini
Hast heute einen sehr guten Riecher für seine Probleme :D.
Schön langsam wirds unheimlich, wenn du immer auf anhieb die richtige Komponente im Verdacht hast.

Ich war mir nach seiner ersten Beschreibung ziemlich sicher, das es eine FSB Wall ist, weil es so extrem war. Aber man lernt immer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt folgendes eingestellt:
Cpu voltage: 1,3625V
Dram voltage: 2,2V

Er startet und läuft auch bei FSB 460, nur, egal ob 454 oder 460, nach ein paar Minuten Prime schaltet er ab und startet neu.(Bei FSB 460 schneller)
Temperaturen sind jetzt bei der CPU bei ca. 60°C unter Last, nochmal Spannung anheben?

edit: Unter CPU-Z war die Spannung unter Last bei 1,248V also kann ich schon noch höher gehen oder?

Dann wirds evtl der Speicher sein, der ist ja schon 60MHz OC'ed, mein E6550 schaftt 460 ohne Spannung anzuheben Prime Stabil.. (also 1.312v @Last)

Kannst ja mal Speicher-Spannung noch etwas anheben, und VCore anheben, nur zum Testen, an was es liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@billabonh
Ja, das ist zuwenig VCore. 1.248 sind noch im Dunkelgrünen Bereich.
Du bist wahrscheinlich sogar noch unter VID, oder?

jup, VID ist 1,35V, dann werd ich mal versuchen ob es was bringt.
Bis wie weit kann ich mit der Temp gehen? Bis 65-68°C ?

72°C laut Intel. Damit sind die Cores gemeint (!) ;)

Über 65°C für den gesamten Prozessor ist nicht mehr gesund..

hast du c1 und speedstep aus. bei von cpu z angezeigten spannung würde ich noch etwas nach oben gehn, aber immer die temps im auge behalten. vllt auch mal über nen anderen cpu kühler nachdenken, der 7pro is nich so der renner. die ram spannung vllt mal wieder auf 2.1 nehmen wenn er da startet, zuviel ist auch nicht immer gut.

@ tripple xxx

tja ich glaub ich hab heute nur glück ^^

EDIT:

vllt mal die fsb voltage ändern. hab mal gelesen ab 450 fsb sollte die mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Haenger
Die Kerne dürfen 100 Grad erreichen. Die IHS 72 bei der CPU.

@billabonh
Und man sollte ca. 30 Grad Delta zur TJunction max haben für den Dauerbetrieb.
Also max. 70 Grad (mit Coretemp). Am besten Realtemp nutzen und die Distance to TJunction max nehmen.
Die soll eben mindestens 30 Grad sein.

Bei Coretemp musst du unter Settings auf Show Distance to TJunction max nehmen.
Dann kanst du das auch nutzen.

@billabonh Post mal alles was du z.Z. im Bios eingestellt hast. (Im overclocking Zweig ;))

Haenger schrieb:
72°C laut Intel. Damit sind die Cores gemeint (!) ;)
Über 65°C für den gesamten Prozessor ist nicht mehr gesund..
Beides titaler Blödsinn. Die TJunction (Kernverlangsamungsschwelle) liegt bei den C2D bei etwa 90-100°C. Je nach CPU individuell.

Und solange die CPU nicht so warm wird und Throtteln muss ist es vollkommen wurscht was für eine Temperatur sie hat.

sxemini schrieb:
hast du c1 und speedstep aus.

vllt mal die fsb voltage ändern. hab mal gelesen ab 450 fsb sollte die mehr werden.

ähm hilf mir mal kurz auf die Sprünge wie wo mache ich c1 und speedstep aus?

So denn, so schauts nu aus:
Cpu voltage: 1,4V (im Bios)
Bei Cpu-Z im Idle: 1,296V/ Last: 1,288V
Dram Voltage 2,15V (Hersteller gibt an 1,9-2,1V)
FSB 460

Prime läuft jetzt ca. 20min ohne Probleme und die Temperatur der Cores ist max. 63-65°C.

Also nix mit FSB Wall, zum Glück :cool_alt:

@ billabonh

das stellst du bei cpu einstellungen aus glaub ich. bin mir grad net sicher ^^. must mal gucke. also bei erweitert und dann cpu configuration. so wars bei mein asus p5b

EDIT:

@stfu sucker

du hast recht und nur du hast hast (wer ironie findet darf sie behalten). ich glaub kaum das eine cpu die bei 85° grad läuft im alltag allzulange hält mir ist schon eine abgeraucht weil sie für nen bench 75° hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@sxemini
Schalt doch bitte dein Hirn ein bevor du irgend einen Blödsinn postest. Wer nur minimalst Ahnung von Halbleitern hat (das unterstelle ich vorallem Intel und AMD mal, da die ihre CPUs ja demensprechend festlegen) der wird wissen das Temperaturen unterhalb der Sperrschichttemperatur absolut unkritisch für das Silizium sind und auch wohl kaum zu einem Defekt durch Temperatureinwirkung führen können.

Der CPU ist es vollkommen Latte ob sie bei 20°, 40°, 60°, oder 80° vor sich hinrechnet.

Nochdazu, kann ich glaube ich, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten das min. 95% aller Intel und AMD CPUs in OEM Rechnerm und Server die meiste Zeit ihres Lebens knapp unter der Throttelinggrenze verbringen und auch nach Jahren noch wunderbar funktionieren.

Die paar Leute hier die sich Gedanken um ihre CPU Temperatur machen sind vermutlich nichtmal 1 Promill aller Weltweit.

Und wenn dir diene CPU abgeraucht ist dann ist das Pech und lag vermutlich an zu hoher Spannung aber nicht an einer zu hohen Temperatur.

@billabonh
Es war abzusehen das hier nicht die FSB-Wall die Kraft war die diene CPU eingebremst hat. Die ist sofern vorhanden bei den E6xxx nämlich in 99,99% aller Fälle irgendwo jenseits von 550MHz FSB. (Quadcores ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach 1h30min läuft immer noch alles stabil und ohne Fehler unter Prime. Temperatur blieb auch bei max. 63-65°C

Was "nützt" es eigentlich c1 und speedstep auszuschalten und soll ich die fsb voltage ändern/erhöhen?
Ok, eins von beidem sorgt dafür, dass die CPU im Idle nicht mehr runtertaktet

Edit: Bei FSB 470 ist es wieder das gleiche dass der PC unter Prime neustartet, müsste wohl nochmal Spannung erhöhen, bin ja immer noch unter VID, aber jetzt lass ich's erstmal gut sein.
Ich denke viel mehr als 3,2-3,3 GHz nützt bei ner 88gt eh nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@stfu-sucker

wie gesagt nur du hast recht und kein anderer.

ich lese in jeden forum übers overclocking und jedesmal steht dort, das man nicht über eine temp von 65° für den alltag gehen sollte. aber es interressiert ja keine sau wie warm die cpu wird, weil es ist ja egal und deshalb empfiehlt man einfach aus lust und laune einen besseren kühler.

Triple xXx schrieb:
Kanst zufrieden sein mit dem Ergebnis und weißt, das noch mehr geht :D.
jap, das stimmt. Ich bin bereit für die HD 4870 mit 1GB :p

@sxemini: Ein neuer Kühler wäre sicher auch nicht schlecht, aber bis jetzt reichts mal noch.
Ist es denn möglich wenn ich jetzt so ein dicken Lüfter für 40-50€ hole, dass er dann auch auf dem kommenden Sockel von Intel läuft? Wenn das nicht geht, lohnt sich das denke ich nicht...

Zurück
Oben