E6600, Absturz nach Spannungsfixierung

FU_long

Lt. Commander
System:

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: E6600 @ 3,4 Ghz, FSB 377, Muliplier 9, VCore: 1,38 (CPU-Z, Everest)
Kühlung: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (4-4-4-12) (FSB/RAM 1:1)
Grafikkarte: Asus 8800 GTS @ 650/1050

CPU Frequency: 377
PCIe Frequemcy: 33.33
Spread Spectrum: Auto
Memory Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: 1,4125 V
FSB Termination Voltage: Auto
NB VCore: 1,25 V
SB VCore: 1,5 V
ICH Chipset Voltage: Auto

Problem:

Ursprünglich war NB Vcore und SB VCore auf "Auto". Das System lief perfekt, allerdings hatte ich beim erstenmal Hochfahren immer eine schlechte Leistung beim Spielen. Erst nach einem Reboot lief alles gut. Das Problem wurde gelöst indem ich die NB Spannung fixierte. Allerdings hatte ich dann Abstürze. Hab jetzt auch die SB Spannung fixiert, die Abstürze aber bleiben. Wer hat ein ähnliches System und wie hoch sind bei euch die Spannungen für NB und SB? Und kann man die Spannungen für NB und SB nach Bios-Update auf aktuellste Version wieder auf "Auto" stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du PCIe auf 33MHz gestellt? Das soll wohl PCI heißen, PCIe muss auf 100MHz gesetzt werden.

Bei meinem Board musste ich nichts an der NB oder SB sowie am ICH einstellen, dass steht auf den min. Werten, trotz 400er FSB.

Moris hat es auf den Punkt gebraucht, läuft die CPU überhaupt so stabiel und der RAM macht das auch mit?

Er meint bestimmt den PCI Clock Sync. Mode, den kann man auf auto oder 33,3 stellen. Dieses und andere Einstellungen hatte ich Ihm geraten, da er das Asus typische Problem mit dem PCIe Bus x16@x16 hatte. Vielleicht hatte er mich mit dem PCI Clock Sync Mode verkehrt verstanden oder ich hatte mich nicht genau ausgedrückt.
Gruß
Sidnrw

Vermutlich läuft dein System nicht rund, weil du keine Memory Volatage angegeben hast. Du hast absoluten High-End Speicher im System, der vermutlich 2.1V braucht, gibst ihm aber nur 1,85V. (Jedec-konformer Standardwert)

Also gib deinem Speicher mal 2.0V und sieh nach, ob es dann besser läuft.

Ich bin mir 100% sicher, dass deine Abstürze nichts mit der Spannungsfixierung der NB, SB und des ICH zu tun haben.

EDIT: Läuft dein PCIe auf x16 oder x1?? Das würde zumindest den Leistungsabfall erklären.

Die Kiste lief wohl auf x16@x1, daher ´hatte ich Ihm geraten den NB und SB Vcore zu ändern. Und klar, die Corsair müssen auf 2,1 Volt laufen, kann man aber auch bei Corsair nachlesen, bzw, steht auch auf der Verpackung drauf.

Das ist ein bekannter Chipsatzbug des i965ers.
Dabei wird der PCIe Bus bei hohem FSB auf x1 geschaltet.

Es gibt 2 Lösungswege, die beide funktionieren:
  1. Spannung der Northbridge erhöhen
  2. Eine andere PCIe Freqeuenz wählen. (Standard ist 100Mhz)

Meist liegt der richtige Wert irgendwo zwischen 93Mhz und 104Mhz. Dieser Bug tritt bei jedem Board zu einem anderen Zeitpunkt auf und lässt sich auch nicht allgemein mit beispielweise 95Mhz aus der Welt schaffen. Mit ein bisschen Probieren solltet ihr den richtigen Wert finden.

Das hatte ich Ihm alles schon in einem anderen Thread erklärt. Aber nur den NB VCore zu erhöhen bringt meistens nichts, bei manchen Boards muß auch der SB VCore erhöht werden. Habe das Problem ungefähr bei 10 MaBos beobachtet, und mesitens trat das Problem bei einem FSB ab 350 bis 390 auf. Es darf auch nicht vergessen werden,. ein BIOS Update mit anschließendem CmosClear zu machen. Erst danach hat bei meinem Board alles perfekt funktioniert. Die Einstellung der PCI Frequenz zwischen 93 und 104 MHz, klappt auch nicht bei allen Asus Boards. Man muß halt alle Möglichkeiten durchspielen, aber es gibt ja mttlerweile einige Threads zu dem Thema. Als es damals bei mir auftrat, gab es leider noch nicht so viele Threads dazu.
Gruß
sidnrw

Ich war bisher der Meinung, dass diese beiden Lösungswege unabhängig voneinander funktionieren. Zumindest kam mir noch kein Motherboard in die Hände, bei dem die Frequenzanpassung nicht funktionierte.

Ich bin mir allerdings selber nicht zu 100% sicher, da dieses Problem scheinbar bei jedem in einer etwas anderen Form auftritt.

Hallo, bei mir mußte ich alles manuell anpassen, bei einem Kollegen mußte ich nur die Einstellungen 100 und 33,33 vornehmen, dann lief die Kiste perfekt. Ist halt ein Computer und man steckt nicht drin :lol:. Aber das komischste ist, das ich bei meinem PC nach ca. 5 Monaten die Einstellungen für den NB und SB VCore wieder auf die niedrigsten Werte stellen konnte ohne das es zu Problemen kam. War eher Zufall, da sich das BIOS zurückgesetzt hatte. Nur wenn ich über 3,15 GHz will, muß ich den NB Vcore erhöhen.
Gruß
Sidnrw

Ja, natürlich sollte es bei PCIe 100 heißen, PCI ist auf 33. Ich hab mich nur verschrieben. :-)

CPU läuft primestable.

Ja, die RAM's laufen mit 2,1V mit den 4-4-4-12 Timings, steht auch auf dem offiziellen Datenblatt von Corsair. Und mit einem Takt von 377 Mhz bin ich ja auch noch unter den 400.

Spannung der NB hatte ich zuerst auf 1,25 -> Abstürze. Musste um eine Stufe erhöhen, jetzt ist das System stabil.

Die Abstürze waren also tatsächlich Folgen der zu niedrigen Spannung für die Northbridge. SB nach wie vor auf "Auto". Keine Probleme.

Ich bin mir 100% sicher, dass deine Abstürze nichts mit der Spannungsfixierung der NB, SB und des ICH zu tun haben.

Nun denn... ich glaube doch. ;-) Denn auch wenn die RAM's nicht die 2,1V Spannung haben läuft das System. Ob die RAM's dann optimal laufen ist natürlich was anderes aber abstürzen tuts nicht. Abstürze hab ich erst mit einer zu niedrigen Spannung für die Northbridge.

Danke für eure ganze Hilfe!

Abstürze hab ich erst mit einer zu niedrigen Spannung für die Northbridge.
In deinem Eröffnungsthread hast du aber nur erwähnt, dass das System mit Auto-Voltages stabil läuft, aber mit manuell eingegebenen Spannungen nicht mehr.

Die Auto-Voltages sind zumindest bei NB und SB gleich den niedrigst wählbaren Spannungen.;)

Mein Reden mit NB VCore:D:lol::lol:

Zurück
Oben