Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6600 auf 3,6ghZ
- Ersteller sH0k
- Erstellt am
Soul Survivor™
Lieutenant
Das Board wird ziemlich heiß, ist aber noch im Rahmen des erlaubten.
Allerdings will ich nicht wissen wie es unter Last aussieht.
Um wieviel hast du denn die NB Spannung erhöht?
Allerdings will ich nicht wissen wie es unter Last aussieht.
Um wieviel hast du denn die NB Spannung erhöht?
atomfred2k
Banned
*plenk*
das 1.4vcore auf dauer nicht gut sind, sollte jedem selbst klar sein. wozu hsat du die nb spannung erhöht?
das 1.4vcore auf dauer nicht gut sind, sollte jedem selbst klar sein. wozu hsat du die nb spannung erhöht?
schnopsnosn
Rear Admiral
atomfred laber keinen mist.
die von intel maximal spezifizierte spannung ist 1,375v
und da machen 1,4v mal garnix aus...
@threadersteller: die last-temps wären halt noch interessant und atomfred is nur n troll mit fake-systemen(oder schonmal SLI auf nem board mit intel-chipsatz gesehen[hacked treiber ausgenommen]?)
die von intel maximal spezifizierte spannung ist 1,375v
und da machen 1,4v mal garnix aus...
@threadersteller: die last-temps wären halt noch interessant und atomfred is nur n troll mit fake-systemen(oder schonmal SLI auf nem board mit intel-chipsatz gesehen[hacked treiber ausgenommen]?)
Drullo321
Captain
Habe selbes Board und selbe CPU. Warum hast du die Northbridgespannung so hoch angehoben? Ich bin im Bios nur einen Schritt hoch. Ich habe MDT 800mhZ Ram und nur der hat mich am höhertakten auf Standardspannung gehindert. Derzeit gebe ich ihm statt 1,8 nun schon 1,95V bei 3,38GhZ
Deine Temps sind absolut in Ordnung. Ich habe atm zum hochtakten dem etwas mehr Vcore gegeben und bin bei Idle 40 Grad eines Kerns und Last 48 Grad.
Was fürn Ram hast du, welche Einstellungen hast dem gegeben?
Deine Temps sind absolut in Ordnung. Ich habe atm zum hochtakten dem etwas mehr Vcore gegeben und bin bei Idle 40 Grad eines Kerns und Last 48 Grad.
Was fürn Ram hast du, welche Einstellungen hast dem gegeben?
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Ist 1.35V nicht das max? Ob jetzt 1.375V oder 1.350V ist aber auch wayne...
1.4 sind bei entsprechender Kühlung kein großes Problem.
Ich würde aber nochmal probieren, vllt gehen die 3.6GHz auch mit weniger. 3.6Ghz mit 1.4V ist ja nicht sonderlich prall.
1.4 sind bei entsprechender Kühlung kein großes Problem.
Ich würde aber nochmal probieren, vllt gehen die 3.6GHz auch mit weniger. 3.6Ghz mit 1.4V ist ja nicht sonderlich prall.
schnopsnosn
Rear Admiral
ok NB spannung auf 1,55 volt geht auch ! aber mein vcore ist sogar auf 1,45 !!! sonst läuft er leider nicht stabil !!
Mein Speicher -> Crucial Ballistix Tracer PC2-8500 2x 1024 MB Dual Channel Kit
auf 800er takt und auf 1,8 Volt mit den timings 4-4-4-12-2t läuft dieser sehr stabil mit memtest86 stundenlang getestet !
Mein Speicher -> Crucial Ballistix Tracer PC2-8500 2x 1024 MB Dual Channel Kit
auf 800er takt und auf 1,8 Volt mit den timings 4-4-4-12-2t läuft dieser sehr stabil mit memtest86 stundenlang getestet !
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Was? 0.85V - 1.5V? 1.5V mit dem Krüppel-Kühler? Hab ich auch noch nie als VID gesehen. Auf der Box steht doch aber auch max 1.35V...
Naja, wenn es mit weniger nicht stabil läuft musst du dich wohl damit abfinden, dass deine CPU nicht so gut geht. Allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht vllt besser ist die CPU mit ein par MHz und (viel) weniger Spannung zu betreiben. Manchmal ist es so, dass man für bisel weniger Takt gleich viel weniger Spannung braucht.
Naja, wenn es mit weniger nicht stabil läuft musst du dich wohl damit abfinden, dass deine CPU nicht so gut geht. Allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht vllt besser ist die CPU mit ein par MHz und (viel) weniger Spannung zu betreiben. Manchmal ist es so, dass man für bisel weniger Takt gleich viel weniger Spannung braucht.
bttn
Admiral
Zusammenfassend aus den gängien OC-Foren wird für den Dauerbetrieb eines übertackteten DuoCores eine Spannung bis max 1.45V empfohlen. Nicht drüber.
Natürlich verkürzt das die Lebensdauer, aber ob die CPU nun 15 Jahre "lebt" oder nur 7 ist pups egal, denn so lange nutzt man sie nicht.
Unter Last bzw. im IDL zeigt zsbp. Everrest die korrekte Vcore an. Wenn Du im Bios 1.40V hast, solltest Dir keine Sorgen machen. Real sind´s dann meist nur 1.35/38V.
Meiner hier nuckelt mit 400*8 @3.2Ghz und bekommt 1.41V (Bios). Dazu kann ich Prime95 dual laufen lassen und auch wenn ich "nebenbei" nen Game anschmeisse, so läuft das zwar bescheiden, aber es rennt stabil ohne Fehlermeldungen. Gleich mal getestet mit der aktuellen Painkiller Demo und 2 Stunden Prime. Ging. Richtig gequält, dann passt das!
LG
Natürlich verkürzt das die Lebensdauer, aber ob die CPU nun 15 Jahre "lebt" oder nur 7 ist pups egal, denn so lange nutzt man sie nicht.
Unter Last bzw. im IDL zeigt zsbp. Everrest die korrekte Vcore an. Wenn Du im Bios 1.40V hast, solltest Dir keine Sorgen machen. Real sind´s dann meist nur 1.35/38V.
Meiner hier nuckelt mit 400*8 @3.2Ghz und bekommt 1.41V (Bios). Dazu kann ich Prime95 dual laufen lassen und auch wenn ich "nebenbei" nen Game anschmeisse, so läuft das zwar bescheiden, aber es rennt stabil ohne Fehlermeldungen. Gleich mal getestet mit der aktuellen Painkiller Demo und 2 Stunden Prime. Ging. Richtig gequält, dann passt das!
LG
Zuletzt bearbeitet:
soa,
habe mein ram auf 2,2 volt gestellt und memtest86 laufenlassen und es gibt keine fehlermeldung !!!
Mein cpu läuft nur auf 1,45 vcore ( imb cpu-z zeigt er mir 1,41 - 1,42 an ungefähr ) und ich muss die NB auf 1,65 erhöhen sonst läuft der rechner nicht stabil auf 3,6ghz !
Hoffe das es nicht zu viel ist !!
CoreTemp sagt mir im idle mode: core 1: 35 und core 2: 37
habe mein ram auf 2,2 volt gestellt und memtest86 laufenlassen und es gibt keine fehlermeldung !!!
Mein cpu läuft nur auf 1,45 vcore ( imb cpu-z zeigt er mir 1,41 - 1,42 an ungefähr ) und ich muss die NB auf 1,65 erhöhen sonst läuft der rechner nicht stabil auf 3,6ghz !
Hoffe das es nicht zu viel ist !!
CoreTemp sagt mir im idle mode: core 1: 35 und core 2: 37