Ryzen 7 3700x CPU stellt sich automatisch auf manuell 3,6ghz

farexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich im Bios Einstellungen vornehme, sei es PBO aktivieren oder die CPU auf default zurücksetzen, dann klappt das nur für ein paar Sekunden nach dem hochfahren, danach stellt sich die CPU automatisch auf "manuell" 3,6GHZ und taktet nicht mehr höher.

Wenn ich nach dem hochfahren direkt CPU-Z anwerfe, sehe ich, wie der Multiplikator auch hoch geht, auf 4,2GHZ und dazwischen, aber nach wenigen Sekunden bleibt er auf 3,6 GHZ.

Ich habe dann mal Ryzen Master installiert und sehe dort, dass sich an diesem Punkt z.B. Standard auf Manuell umstellt - auch wenn RyzenMaster deinstalliert ist.

Ich habe im Bios lediglich das XMP Profil geladen, sowie ein Offset von -0,0875 vcore geladen, da meine Temperaturen auf dem Board schon sehr hoch sind. Das passiert aber irgendwie auch unabhängig von der Höhe des Offsets.

Hat jemand eine Idee/Lösung woran es liegt?

Danke und viele Grüße

PC:
Amd Ryzen 7 3700x
MSI Gefoce 2070 Super Trio RGB
MSI X570 Gaming Plus
Scythe Mugen 5 ARGB CPU Kühler
3x Sharkoon RGB Blades 3Pin
3x Arctic Freezer 12 Pwm
1TB Nvme m2 Samsung Evo 970 Pro
16 GB Corsair Vengence RGB 3200mhz
550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
Case: Shaarkoon RGB Flow

Monitor:
MSI Optix MAG271CQR 1440p 144hz
Asus 1080p 66hz

Rest:
Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard
Roccat Nyth MMO-Gaming Maus
 
Hast du die MSI eigene "Tuning" Software installiert, und falls ja, startet diese beim Hochfahren mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Baal Netbeck und DisOrcus
niteaholic schrieb:
Hast du die MSI eigene "Tuning" Software installiert, und falls ja, startet diese beim Hochfahren mit?

Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen.

In den letzten Tagen häufen sich hier die Meldungen, dass das MSI "Dragon Center" murks macht und es ist erstaunlich häufig sowas dabei wie ein festgesetzter Takt bei der CPU.

Die am besten ganz vom PC schmeißen. - Diese ganzen "Tuning-Software" Dinger der Mainboardhersteller sind alle fürn Poppes. :D


Ich habe im Bios lediglich das XMP Profil geladen, sowie ein Offset von -0,0875 vcore geladen, da meine Temperaturen auf dem Board schon sehr hoch sind. Das passiert aber irgendwie auch unabhängig von der Höhe des Offsets.

Die sprunghaften Temperaturen und auch die "hohen" Idle-Temperaturen sind bei Zen2 normal weil die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann. - Solange deine CPU unter Last in einem normalen Bereich bleibt würde ich da nichts verstellen und nur die Lüfterkurve so anpassen, dass der CPU-Kühler nicht dauerhaft aufdreht wenn nur kleine Laststöße kommen.

Durch UV kann man sich bei Zen2 nämlich auch Leistung verbauen wenn man nicht vorsichtig ist, auch wenn die Taktraten gleich sind oder teilweise steigen. Stichwort: Clock Stretching.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farexx, Baal Netbeck, metallica2006 und eine weitere Person
Dragon Center ist installiert, aber bei Autostart deaktiviert - irgendwie kann ich den Murks auch gar nicht deinstallieren, das ist ganz weird - es ist zumindest nicht in den systemsteuerungen gelistet. Zumal wird es ja auch für die RGB Steuerung benötigt, aber ja, diese Presets da verwirren mich auch - kann man die irgendwie Seperat deaktivieren?
 
farexx schrieb:
Dragon Center ist installiert, aber bei Autostart deaktiviert - irgendwie kann ich den Murks auch gar nicht deinstallieren, das ist ganz weird - es ist zumindest nicht in den systemsteuerungen gelistet. Zumal wird es ja auch für die RGB Steuerung benötigt, aber ja, diese Presets da verwirren mich auch - kann man die irgendwie Seperat deaktivieren?

Moin,

schau mal im Bios nach bei dir, ich hab ein Asus Board - deshalb keine Ahnung wo was bei MSI -, da muss man unter Tools "Asus Grid" deaktivieren, sonst kann man das nicht unter Windows deinstallieren.

Ich denke auch, dass dein Undervolting zu aggressiv sein könnte.

Du kannst doch die Leistungs- und Spannungsaufnahme viel bequemer über den Presicion Boost regulieren, indem du die Watt auf die TDP des Prozessors limitierst. Dann verlierst du auch nicht die ganzen Mechaniken.

Schau dich hier mal um, extrem guter Leserartikel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Edit: Darüber hinaus schau dir mal deine Energiesparplan Einstellungen im Windows an, Stichwort minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farexx
Gorby schrieb:
Bios ist akuell ja!

Kryss schrieb:
Moin,

schau mal im Bios nach bei dir, ich hab ein Asus Board - deshalb keine Ahnung wo was bei MSI -, da muss man unter Tools "Asus Grid" deaktivieren, sonst kann man das nicht unter Windows deinstallieren.

Ich denke auch, dass dein Undervolting zu aggressiv sein könnte.

Du kannst doch die Leistungs- und Spannungsaufnahme viel bequemer über den Presicion Boost regulieren, indem du die Watt auf die TDP des Prozessors limitierst. Dann verlierst du auch nicht die ganzen Mechaniken.

Schau dich hier mal um, extrem guter Leserartikel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Edit: Darüber hinaus schau dir mal deine Energiesparplan Einstellungen im Windows an, Stichwort minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors.

vg Chris
Danke, da lese ich mich mal durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das mit dem Offset haut nicht so gut hin, wie ich es von Intel gewohnt war. Habe von nem 4790K auf einen 3900X mit Standardkühler gewechselt.

Da dieser ständig aufheulte, wollte ich wissen was da los ist. Angefangen mit dem Ryzenenergieprofil min. Prozessortakfrequenz 99% !WTF! max. 100%. Wurde geändert auf 5% min 100%max.

Dann habe ich ein (-) Offset von 0,100V eingestellt mit klaren Leistungseinbußen bei Cinebench. War aber Leiser und Kühler. Schlussendlich habe ich PBO deaktiviert nen festen Multi von 4,2GHz eingestellt und die Spannung Manuell auf 1,2V gestellt.

So nun liegen zwar immer trotz eingestelltem Cool and Quiet (was man expliziet erstmal bei MSI aktivieren muss ) 4200Mhz an, aber die Leistungsaufnahme im Idle ist bei ca.50W (wie vorher) und unter Last auch niedrieger.

Vorher habe ich das Bios und die Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand gebracht auch wenn das Bios eine Beta war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farexx
DisOrcus schrieb:
Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen.

In den letzten Tagen häufen sich hier die Meldungen, dass das MSI "Dragon Center" murks macht und es ist erstaunlich häufig sowas dabei wie ein festgesetzter Takt bei der CPU.

Die am besten ganz vom PC schmeißen. - Diese ganzen "Tuning-Software" Dinger der Mainboardhersteller sind alle fürn Poppes. :D

Tatsächlich, obwohl es deaktiviert war, war es wohl dieses Dragon Center - ich hab es jetzt einfach stumpf von der Festplatte gelöscht und siehe da - es springt nicht um.
Was ein Rotz - das dumme ist nur, dass ich ja damit auch die Beleuchtung steuern kann.

Mit dem Offset muss ich nochmal schauen, hatte laut CB damals keine Leistungseinbußen als ich es testete. Heute lese ich mir den Artikel von Kryss durch und schaue mal, was ich dann mache.

Erstmal danke ich jedem für seine Mühen! Falls es doch nochmal wiederkommt, melde ich mich nochmal!
Ich wünsche einen angenehmen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DisOrcus
Und kuck dir mal das Youtube Video an, hier sieht man eigentlich ganz schön, dass der Takt ab einer gewissen Grenze vielleicht 5% FPS bei den mir wichtigeren 1% Low FPS bringt, dafür aber die Leistungsaufnahme vermutlich verdoppelt oder gar verdreifacht wird. Geht zwar um den 3600, aber letztlich ist das für deinen 3700x vermutlich das selbe in Grün, denn mehr als 4 Kerne nutzt kaum ein Spiel wirklich aus meines Wissens.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farexx
Hatte auch das Problem, Dragon Center runter geschmissen und MSI SDK deinstallieren. Danach wieder alles neu installiert und KEIN "Scenario" in der Software auswählen. So greift die Software nicht ein, was CPU Takt und CPU Lüfter angeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und farexx
Leute, danke! So viel Informationen in so kurzer Zeit! Ich weiß auf jeden Fall, was heute meine Tagesaufgabe ist ;D
Ergänzung ()

plustigcracker schrieb:
Hatte auch das Problem, Dragon Center runter geschmissen und MSI SDK deinstallieren. Danach wieder alles neu installiert und KEIN "Scenario" in der Software auswählen. So greift die Software nicht ein, was CPU Takt und CPU Lüfter angeht. :)
Ich denke das wird dann auch meine Finale Lösung werden, denn ansich informiert die Software ja auch über neue Treiber, was ganz angenehm ist. Ansonsten wird es mystic light seperat. Also dieses Szenario Center ist ja Mal echt bullshit. Das sowas noch 2020 existiert und man es nicht wieder deaktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und plustigcracker
farexx schrieb:
Leute, danke! So viel Informationen in so kurzer Zeit! Ich weiß auf jeden Fall, was heute meine Tagesaufgabe ist ;D
Ergänzung ()


Ich denke das wird dann auch meine Finale Lösung werden, denn ansich informiert die Software ja auch über neue Treiber, was ganz angenehm ist. Ansonsten wird es mystic light seperat. Also dieses Szenario Center ist ja Mal echt bullshit. Das sowas noch 2020 existiert und man es nicht wieder deaktivieren kann


Ja finde es auch irgendwie schade. Habs auch nur rausgefunden, da meine AIO zu laut war. Hab dann das Custom Szenario aktiviert und mir die Lüfter Kurze meinen Bedürfnissen anzupassen. Und dabei gemerkt das er dort z.B. den Takt fix auf 2,2 ghz taktet und auch keinen Boost zulässt etc... voll der Käse. Naja hab jetzt im BIOS meine Lüfterkurze und kein "Scenario" und dann passt es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und farexx
Trotzdem solltest du die Tipps fürs BIOS im leserartikel durchgehen. Hab die letzten Tage vom meinem 1700er zum 3600 gewechselt und mich echt viel damit beschäftigt. Resultat: mein 3600 Boostet alle Kerne bis 4200 bei 0.2 bis 1.3 Volt bei einer limitierten tdp von 60 (!) Watt. Vor allen die global cstates sollte man aktivieren damit alle stromspar Modi greifen können. Siehe leserartikel, bin die Punkte Schritt für Schritt durchgegangen.
Fettes danke auch an der Stelle an @Verangry für den Hammer leserartikel :-)

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Trotzdem solltest du die Tipps fürs BIOS im leserartikel durchgehen. Hab die letzten Tage vom meinem 1700er zum 3600 gewechselt und mich echt viel damit beschäftigt. Resultat: mein 3600 Boostet alle Kerne bis 4200 bei 0.2 bis 1.3 Volt bei einer limitierten tdp von 60 (!) Watt. Vor allen die global cstates sollte man aktivieren damit alle stromspar Modi greifen können. Siehe leserartikel, bin die Punkte Schritt für Schritt durchgegangen.
Fettes danke auch an der Stelle an @Verangry für den Hammer leserartikel :-)

Vg Chris

Das mache ich heute. Du hast aber dann 4.2 allcore clock bei fester Spannung? Oder mit Offset. Im Artikel steht ja, das Manual oc gar nicht so lohnenswert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
farexx schrieb:
Das mache ich heute. Du hast aber dann 4.2 allcore clock bei fester Spannung? Oder mit Offset. Im Artikel steht ja, das Manual oc gar nicht so lohnenswert ist

Nein, kein allcore oc, sondern das normale Boost verhalten der Cpu. Bei mir schaffen alle Kerne den vollen Boost, ist halt wahrscheinlich bisschen Silikon Lotterie vermutlich.
Die Kerne wechseln quasi im ms Bereich den Takt von 3.6 auf 4.2 und wieder zurück. Blöd zu erklären.
Vcore von 0.2 bis 1.3 und Watt von 25 idle zu 60 last
 
Kryss schrieb:
Nein, kein allcore oc, sondern das normale Boost verhalten der Cpu. Bei mir schaffen alle Kerne den vollen Boost, ist halt wahrscheinlich bisschen Silikon Lotterie vermutlich.
Die Kerne wechseln quasi im ms Bereich den Takt von 3.6 auf 4.2 und wieder zurück. Blöd zu erklären.
Und das mit vcore auf Auto? Darf ich fragen welches mobo? Edit: Signatur gelesen, Frage beantwortet
 
farexx schrieb:
Und das mit vcore auf Auto? Darf ich fragen welches mobo?

Asus crosshair hero 7, x470
Vcore Auto mit -0.0625 offset
 
Zurück
Oben