Ryzen 7 3700x CPU stellt sich automatisch auf manuell 3,6ghz

farexx schrieb:
Und dann pbo oder Default?

Pbo ist enabled, aber kein Boost hinterlegt (also die 0 bis 200MHz Option ist auf 0). Pbo ist nur enabled, damit ich das tdp Limit von 60 Watt im Bios setzen kann. Die Option für den Boost auf 4.2 GHz ist bei Asus extra gehandhabt. Nennt sich glaub ich core enhancement oder so ähnlich, bin Grad nicht am Rechner sorry.
Pbo bootet er dann auf 4.4 (wenn ich +200) einstelle, aber dann ist halt die Effizienz komplett dahin für paar Prozent mehr Leistung. Lohnt nicht imho.

Edit: core performance boost nennt sich das bei Asus. Siehe leserartikel :-)

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Pbo ist enabled, aber kein Boost hinterlegt (also die 0 bis 200MHz Option ist auf 0). Pbo ist nur enabled, damit ich das tdp Limit von 60 Watt im Bios setzen kann. Die Option für den Boost auf 4.2 GHz ist bei Asus extra gehandhabt. Nennt sich glaub ich core enhancement oder so ähnlich, bin Grad nicht am Rechner sorry.
Pbo bootet er dann auf 4.4 (wenn ich +200) einstelle, aber dann ist halt die Effizienz komplett dahin für paar Prozent mehr Leistung. Lohnt nicht imho.

Edit: core performance boost nennt sich das bei Asus. Siehe leserartikel :-)

Vg Chris
Besten Dank mein Guter! Ich bin zwischenzeitlich auch zum Sport gefahren, jetzt juckt es mir aber in den Fingern :). Ich melde mich hier nochmal wenn ich mit dem Guide durch bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also hier das Update:
Mystic Light kann man leider nicht seperat downloaden, die Version funktioniert nicht mit allen Komponenten die ich habe! Also musste das Dragon Center wieder her: Wie bereits angemerkt worden ist, ist folgendes die Lösung: Komplett deinstallieren (über Apps), dann unter der Festplatte C verstecke Ordner einblenden und alles was irgendwie mit dem Dragon Center zu tun hat löschen. Neu installieren und niemals wieder ein PRESET im User Scenario auswählen...

So ich habe den Guide, den Kryss gepostet hat durchgearbeitet und bin auch jetzt sehr glücklich. Habe PBO aktiviert und bekomme im CBR20 nun 4900punkte bei 72Grad und 505 im singlecore! 4,14 GHZ im Allcore und in Games boostet er auf 4,3GHZ. Ich bin die ganzen Offsets selber durchgegangen von -0,025v bis -0,15v und habe meinen sweetspot bei krassen -0.125v gefunden, also nen ziemlich krasses Offset! Allerdings habe ich keine Leistungseinbußen im CB gehabt (nur wenige Punkte bei mehreren Durchlaufen) aber viel angenehmere Temperaturen! Bei -0,15v ist der Score im CB dann auf 4600 gefallen.

Vielen lieben Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
farexx schrieb:
Also hier das Update:
Mystic Light kann man leider nicht seperat downloaden, die Version funktioniert nicht mit allen Komponenten die ich habe! Also musste das Dragon Center wieder her: Wie bereits angemerkt worden ist, ist folgendes die Lösung: Komplett deinstallieren (über Apps), dann unter der Festplatte C verstecke Ordner einblenden und alles was irgendwie mit dem Dragon Center zu tun hat löschen. Neu installieren und niemals wieder ein PRESET im User Scenario auswählen...

So ich habe den Guide, den Kryss gepostet hat durchgearbeitet und bin auch jetzt sehr glücklich. Habe PBO aktiviert und bekomme im CBR20 nun 4900punkte bei 72Grad und 505 im singlecore! 4,14 GHZ im Allcore und in Games boostet er auf 4,3GHZ. Ich bin die ganzen Offsets selber durchgegangen von -0,025v bis -0,15v und habe meinen sweetspot bei krassen -0.125v gefunden, also nen ziemlich krasses Offset! Allerdings habe ich keine Leistungseinbußen im CB gehabt (nur wenige Punkte bei mehreren Durchlaufen) aber viel angenehmere Temperaturen! Bei -0,15v ist der Score im CB dann auf 4600 gefallen.

Vielen lieben Dank an alle!


Sehr schön, freut mich. Hier mal meine Werte während eines Cinebench Runs zum "Vergleich"

cinebench 20 singlecore ist bei mir z.B. 481

Und als nächstes solltest du dir dann unbedingt mal deinen RAM vorknöpfen, falls noch nicht geschehen. Sweet Spot hier 3600 Mhz mit Fabric Takt 1800 Mhz.

1592508066644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Sehr schön, freut mich. Hier mal meine Werte während eines Cinebench Runs zum "Vergleich"

cinebench 20 singlecore ist bei mir z.B. 481

Und als nächstes solltest du dir dann unbedingt mal deinen RAM vorknöpfen, falls noch nicht geschehen. Sweet Spot hier 3600 Mhz mit Fabric Takt 1800 Mhz.

Anhang anzeigen 934208
Auch stark! Ja Ram ist so eine Sache - da hab ich überhaupt keine Ahnung von - ich hab Angst, dass ich da was kaputt mache :D CPU hatte ich ab und an mal früher schon Erfahrungen gesammelt - Lohnt sich Ram wirklich so sehr?
 
Ram ist gar nicht so schwierig mit den ganzen Tools mittlerweile.
Lade dir typhoon runter, lies dein XMP aus, Google am besten guides dazu. Dann machst nen Import von den Werten in den ryzen dram calculator (v1 nehmen und calculate safe) Foto machen davon, ins Bios, Werte eingeben, booten, testen. Thats it und bringt bei ryzen extrem viel, wesentlich mehr als cpu OC.

Hier wird alles erklärt
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Und lass den Leuten in den leserartikel unbedingt ein like da für Ihre ganze Arbeit.


Viel Spaß

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farexx
Alles klar, danke dir! Nach dem Wochenende mach ich mich dann mal daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben