E6600 nur ein Kern?

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Hallo Forumgemeinde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Auf meinem DS4 REV 3.3 befindet sich ein E6600 Dual Core.
Wenn ich im Task Manager unter Systemleistung nachschaue, sehe ich nur einen CPU Verlauf. Auch CPU-Z zeigt Prozessor : 1 Cores: 1 ( habe doch 2 Cores ) :freak:
Da ich zur Zeit auf der Arbeit bin, werde ich erst nachmittags noch paar Screenshots reinstellen.
Mein Betriebssystem ist ein altes Win XP von meinem Notebook. Habe schon Service Pack 2
installiert und ziehe ständig automatische Updates.
Weiß jemand woran das liegt???
Ich weiß nicht mehr weiter.:(
Bei 3D Mark 06 habe ich nur 5222 Punkte ( und das mit einer 8800 GTS 640 MB ) und CPU Punkte unter 1000.
Bin dankbar für jede Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber mein x2 hatte nach neuinstallation auch nur einen kern. ändern des computertyps im gerätemanager funktioniert mit laufendem betriebssystem nur sehr selten.
bei der nochmaligen neuinstallation habe ich an der stelle, an der man F6 für die zusatzcontroller drücken soll, die taste F5 gedrückt und dann bei der auswahlliste "ACPI Multiprozessor PC" (ganz oben) ausgewählt.

Mist ...schon wieder neu installieren :(
Also in dem Moment wo man F6 drücken kann während der Neuinstallation einfach F5 drücken und dann in der Tabelle auswählen. Kann ich danach denn noch F6 drücken um Treiber einzufügen wegen RAID ?
Danke für den Tipp :)

wenn du F5 und F6 im wechsel drückst, sollten die auswahlmöglichkeiten nacheinander erscheinen.
vielleicht hat ja jemand noch einen anderen tipp, der ohne neuinstallation funktioniert. dass es bei mir geklappt hat, heißt ja nicht gleich, dass es dein problem auch löst...

Hab im Internet jetzt folgendes gefunden:

Unterstützte Prozessoren bei Windows XP Home
Meldung vom 29.04.2007
Nach meinen Informationen unterstützt bei Windows XP nur die Professional-Version den Betrieb von Rechnern mit mehreren Prozessoren. Liege ich richtig, dass damit die Dual Core resp. die Core 2 Duo-Rechner gemeint sind? Es wurde aber auch schon gesagt, dass XP Home mit den erwähnten Prozessoren auch läuft. Heisst dies, dass XP Home zwar läuft, aber dass es die Hardware nicht optimal "ansteuern" kann, da XP Home nur einen Kern nutzen kann?
Windows XP Professional unterstützt Systeme mit einem oder zwei Prozessoren. Bei Windows XP Home wird lediglich ein Prozessor unterstützt. Jedoch unterscheidet hier Microsoft zwischen einem Prozessorsockel und mehren Kernen, welcher ein moderner Prozessor beinhalten kann. Das heisst, dass Ihr Windows XP Home zum Beispiel ein System mit einem Pentium D auch ausnutzen kann. Den auch hier werden bei dem einen Prozessor (Sockel) alle Kerne genutzt.

Demnach habe ich die A...karte mit meiner XP Home Version :mad:
Oder kann jemand von Euch die obigen Behauptungen dementieren??? *hoff*

ich kann zwar nichts dementieren oder bestätigen, aber du hast einen prozessor mit mehreren kernen, was laut der aussage da oben mit xp home funktioniert.

Funktioniert ja auch. Aber laut der Aussage ( so wie ich das verstehe ) funktioniert XP Home zwar, aber unterstützt nur einen Kern oder arbeitet nur mit einem Kern.
Das würde auch erklären, warum ich im Taskmanager ---> Systemleistung nur einen CPU Verlauf sehen kann.

PUMMIPAPU schrieb:
Das heisst, dass Ihr Windows XP Home zum Beispiel ein System mit einem Pentium D auch ausnutzen kann. Den auch hier werden bei dem einen Prozessor (Sockel) alle Kerne genutzt.
ein prozessor mit mehreren kernen wird nicht nur unterstützt, sondern auch ausgenutzt.
dein c2d sollte also mit beiden kernen erkannt werden.

Da steht eindeutig, das XP Pro mehrere CPU's unterstützt. Da aber ein E6600 nur eine CPU mit mehreren bzw. zwei Kernen ist, müsste es super laufen. Mit mehrerer CPU's meinen die Mainboards mit mehreren CPU-Sockeln wie sie z.B. bei Servern vorkommen.
Schau mal im Geräte-Manager wie viele Prozessoren angezeigt werden. Müssten zwei stehen.

Ja, so hätte ich es auch gerne bei mir ...aber leider wird bei mir unter Systemleistung nur ein CPU Verlauf gezeigt. Glaube ich werde neu installieren und es dann mit F5 versuchen.

Windows XP Home kann einen Prozessor mit mehreren Kernen nutzen, das schliesst Dual- und Quadcore Prozessoren ein. Diese Tatsache wurde bereits weiter oben im Thread festgestellt.

Ein Core 2 Duo ist ein Zweikernprozessor, sodass auch beide Kerne genutzt werden. Dass im vorliegenden Fall nur ein Kern erkannt wird, könnte an einer BIOS Einstellung oder einem fehlenden Treiber liegen. Idealerweise sollte man mit einer XP (Slipstream )SP2 Version installieren und danach die Intel Treiber installieren.

Im BIOS sollten "Plug'n'Play OS" und "ACPI" aktiv sein (diese Bezeichnungen unterscheiden sich u.U. namentlich im BIOS, sollten aber sinngemäss vorhanden sein; siehe Handbuch).

Liebe Grüsse,
Winterday

Hab auch grad mal in anderen Foren rumgelesen. Da schreiben sie, dass entweder ein Bios-Update oder eine Windows Neuinstallation das Problem behoben hat. Das du bei der Installation ne Taste drücken müsst (F5) habe ich ja noch nie gehört.

Das mit der F5 Taste hat dadant gesagt.
Ich werde heute nachmittag mal mein Bios anschauen und wenn ich nix finde neu installieren.
Danke für die Antworten

Nadoll schrieb:
Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt dieses Problem zu beheben.

1.Task Manager > Systemleistung > Ansicht > Ein Diagramm pro CPU
2.Bios > Advanced (variert je nach Bios) Multiprocessing > Enabled
3.http://www.winfuture-downloads.de/f...fixes/WinXP/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe
https://www.computerbase.de/forum/attachments/53888/ < Link zum aktivieren des Hotfixes

Windows sollte aber neu installiert sein - z.b. nicht davor mit einem Single Core Prozessor betrieben worden sein.

@Nadoll: Mein System habe ich gerade zusammengebaut und dann halt die XP Home Version von meinem Notebook genommen.
Muß ich jetzt trotzdem neu installieren, weil mein XP ja anscheinend glaubt es arbeitet mit einem Singel Core Prozessor?
Wenn Neuinstallation, soll ich erst SP2 installieren und dann die oben genannten Downloads?
Das macht mir wieder Hoffnung... *wartauffeierabend*...;)
Danke für den Tipp :)

...so hab die Beschreibung des Downloads bei WinFuture gefunden :)
Das scheint ja genau das zu sein was ich brauche !!!
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!

Wenn du Win XP von CD auf deinen neuen PC installiert hast, musst du <nicht> noch einmal neu installieren - auf der CD kann ja nicht gespeichert werden, auf welchem Computer sie bereits installiert wurde. Das von mir genannte hotfix ist glaube ich in SP 2 integriert - SP2 hat allerdings ca 300MB und die Installation dauert auch seine Zeit.

Wenn du möglichst schnell die Dualcore Unterstützung haben willst - hotfix installieren. Ansonsten eben SP2 - danach sollte eig. beide Kerne deines E6600 "Funktionieren".

Falls nicht, die 3 von mir genannten Schritte durchgehen, habe es bis heute noch nicht erlebt, das danach der Dual Core immer noch nicht erkannt wurde bzw. nur 1nen Kern nutzte. Kannst also beruhigt weiterarbeiten ;)

*Edit*

Keine Ursache ^^ hab (=mache einfach) selbst gerade vorgezogene Mittagspause :D

also beim p4ht wars so das XP nur einen Kern erkannte, aber ab SP1 wurden beide Erkannt

Beim pentium 4 (nicht 'D') wurde HT nicht erkannt, wobei es sich hier nicht um zwei physikalische Kerne handelt, sondern nur um zwei 'virtuelle' Kerne, die von einem Prozessor bereitgestellt werden.

Unter Windows XP war ein entsprechender Patch notwendig, um dem Scheduler den Umgang mit HT Prozessoren beizubringen. HT ist nicht vergleichbar mit echten Merkernprozessoren.

Liebe Grüsse,
Winterday

Zurück
Oben