News AMD Epyc Bergamo: Die 128-Zen-4c-Kern-CPU wirft ihren Schatten voraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, ChrFr und 14 andere
Das erste, was mir bei der News einfällt: Wer wohl die Aufgabe hatte, in der CPU-Ansicht des Task-Manager den Scrollbalken zu programmieren?...

Wie wohl die Konfiguration vom Epyc 9174F ist? Bei 16 Kernen und 8 CCDs... sind da wirklich nur zwei Kerne pro CCD aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, IgorGlock und 11 andere
Und meine Kollegen setzen immer noch auf Intel ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, jonderson, C4rp3di3m und 15 andere
Rickmer schrieb:
Wer wohl die Aufgabe hatte, in der CPU-Ansicht des Task-Manager den Scrollbalken zu programmieren?...
Würd mich schockieren, wenn man das für jedes Fenster einzeln programmieren müsste. Das ist sicher eine entsprechende Klasse, die das per Default kann.

Andererseits, es ist Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mar1u5 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, C4rp3di3m, aid0nex und 10 andere
Einfach nur Crazy 128c mit 320-400W zu bändigen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht I/O bereits ca. 80W und damit wäre der max. Energiebedarf pro Kern im Bereich 2-3W :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, twoface88 und 3 andere
Preislich dürfte der sich ein wenig unter dem Epyc 9654 bzw. Epyc 9654P einordnen oder?
 
Makso schrieb:
Auch er wird es früher oder später lernen :D
Auch wenn ich sagen muss das sich Intel diese Häme selbst erarbeitet hat, ist es schon bezeichnend das im Hardware-Bereich der zweite mit Spott und Hohn überschüttet wird. Der eine baut ein schlechteres Produkt als der andere, aber deswegen ist es doch nicht gleich schlecht oder so, es perfomt vielleicht noch mit 85% gemessen vom Besten, na und? Deswegen ist es vielleicht günstiger oder so. Der PC-Markt ist echt schlimm geworden, gerade dann wenn man nicht zu den gehören will die etwas „lernen“ müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, Innocience und 8 andere
Ich habe gerade aus Gamersicht eine ganz doofe Idee im Kopf.
SMT aus, nur 1-2 Kerne pro ccx aktivieren.
Für Games immer noch genug Kerne, dafür die Frequenz nach oben treiben und massig Cache sollten die Games ja lieben + ordentlich Bandbreite durch viele ram channel.
Oder würde die Kommunikation zwischen den CCX den ganzen Vorteil wieder zunichte machen, mal vom Preis abgesehen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby und bikerider
128 Super Leistungsfähige Kerne pffff....
denen wird Intel mit 64P-Cores und 128E-Cores zeigen dass Krone für die Leistungsaufnahme immer noch Intel gehört .

Richtig nice ist ja der Epyc Genua X mit bis zu 1,1GB Cache für den Vollausbau und minimal 368MB Cache .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, 4nanai und eine weitere Person
@SANDTIGER
bei Granite Rapids wird wahrscheinlich eine 334 E-Core CPU an den Start gehen gegen die 128 Core Epyc.
Man wird sehen wie die Effizienz dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch und AlphaKaninchen
Interessant wenn die Zen 4C Kerne in den Desktop kommen als Low Power AM5 CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redirion und Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Einfach nur Crazy 128c mit 320-400W zu bändigen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht I/O bereits ca. 80W und damit wäre der max. Energiebedarf pro Kern im Bereich 2-3W :o
Naja, nimm mal nen aktuellen X3D, beschränk den auf Max 2,5GHz und senk die Spannung bis es nimmer geht.

So groß wird der Unterschied nicht sein.
 
Rickmer schrieb:
Wie wohl die Konfiguration vom Epyc 9174F ist? Bei 16 Kernen und 8 CCDs... sind da wirklich nur zwei Kerne pro CCD aktiv?
Ja, wie auch sonst? Es gibt bestimmt spezielle Anwendungen die massiv Cache brauchen und trotzdem schlecht parallelisierbar sind.
 
3,6 Ghz Basistakt auf 48 Kernen, ist ja mal der Hammer :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Dig.Minimalist schrieb:
Interessant wenn die Zen 4C Kerne in den Desktop kommen als Low Power AM5 CPU

Low Power ist nicht unbedingt das Spannendste hier. Das stellt der Enthuisiast sich selbst ein, bei Bedarf.

Interessanter ist, dass die Zen 4c Chiplets kleiner und günstiger sind. D.h. es sollte endlich möglich sein, günstigere Ryzen 7000 anzubieten. Der Einstiegspreis mit 220-230€ für einen 6-Core ist nach wie alles andere als Massentauglich.
 
ric84 schrieb:
Und meine Kollegen setzen immer noch auf Intel ....
das machen wir auch noch, u.a. wegen der bis vor nicht allzu langer Zeit fehlenden SAP-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Vitec schrieb:
SMT aus, nur 1-2 Kerne pro ccx aktivieren.
Für Games immer noch genug Kerne, dafür die Frequenz nach oben treiben und massig Cache sollten die Games ja lieben + ordentlich Bandbreite durch viele ram channel.
Du hättest dann vermutlich einen sehr teuren 3.2GHz/256MB L3-Prozessor, der in Spielen ein gutes Stück schlechter performt als ein 7800X3D mit 5GHz/96MB L3-Cache, weil die Spiele zwar ein großes Working Set haben, so groß dann aber auch wieder nicht.
 
Tzk schrieb:
Ja, wie auch sonst? Es gibt bestimmt spezielle Anwendungen die massiv Cache brauchen und trotzdem schlecht parallelisierbar sind.
Oder "Per Core" Lizenzen, wo es günstiger ist, mehr Server mit gesamthaft weniger Kernen aufzustellen für die gleiche resultierende Leistung.
Oracle hat zum Beispiel Lizenzen für Ihre Datenbanken, wo die Lizenz mehr kostet als der Server, wo die Software drauf laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
In gut einer Woche sollte es hinsichtlich Bergamo also keine großen Überraschungen mehr geben.
Verwendet AMF den gleichen I/O Die wie bei Genoa? Dann wären die 8 ZEN4c Chiplets nur mit je einem IF-Link angebunden.
Oder bekommt Bergamo einen eigenen I/O Die?
Es kommt noch Siena mit halbem SI. Bekommt Bergamo 2 x Siena I/O DIEs?
Oder geht es Richtung MI300 und Bergamo bekommt 4 x I/O DIEs?
Wird bei Bergamo IF$ (LLC) im I/O DIE verbaut wie bei MI300?

Also da kann schon noch eine ordentliche Überraschung drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben