e6600 takt varriert nach lust und laune...

K1llerpiXel

Cadet 1st Year
Huhu liebe Community!

Ich habe ein Problem/Anliegen was meinen Core2Duo betrifft. Ich habe bereits dieses Forum nach ähnlichen Problemen durchforstet und bin auch auf einige andere Threads gestoßen. In diesen konnte ich aber leider nicht die Lösung meines Problemes finden...

Der e6600 soll einen standarttakt von 2400mhz haben bein einem standart Multiplikator von 9 und einem Front Side Bus von 266 mhz. Diese Werte sind auch in dem Bios meines Abit AW9D
Mainboards eingestellt. Ich wusste bereits von der Stromsparfunktion EIST in Verbindung mit C1E und habe diese schon seit monaten deaktiviert.

Die beiden Tools CPU Z und Everest Ultimate geben mir aber beide nur einen Takt von 1635 mhz an und einen Multiplikator von nur . Bishierhin konnte ich das Problem in anderen Threads nachvollziehen. Jedoch, und das ist das seltsame, pendelt der CPU takt nach lust und laune von 1635mhz (6x mp) zu 2390 mhz (9x mp) ohne jegliches erkennbares Muster. Wie gesagt EIST und C1E sind im Bios Deaktiviert. Selbst unter Belastung durch Spielen (Bioshock etc.) varriert der takt munter weiter . Im Windows Idle das selbe. Auch der VCORE änder sich immer von 1,190 Volt bei 1635 mhz und 1,325 Volt bei 2390mhz. Schon eine große schwankung...und das quasi im sekundenktakt.

Ich habe den BIOS meines Mainboards erst heute per LiveUpdate aktuallisiert und gehofft somit den Fehler auszumerzen, da eine Fehlfunktion von EIST und C1E bekannt war. Hat leider nichts geholfen.

Könnte es vielleicht am Betriebssystem liegen(Vista 64) oder an einer anderen Einstellung? Oder ist gar meine CPU defekt?

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :( Wäre über jegliche Hilfe seh erfreut!

Mein System: Core2Duo e6600, 2GB OCZ XtcGold DDR2 800, Abit AW9D (mit Bios und Chipsatzupdate), Ati Readon x1950 pro, Betriebssytem Windows Vista Home Premium 64bit

Hi und willkommen im Forum!

Merkwürdige Sache, wenn Takt bzw. CPU-Multi sowie Spannung wild hin- und herspringen, und das exakt im C1E-Muster, obwohl das Zeugs ausgeschaltet ist.

Hast Du evtl. Hintergrundprogramme wie rmclock oder eine Abit-Software im Hintergrund laufen?

Ansonsten würde ich mal das probieren:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> dort auf "Desktop" stellen ...

Ich habe mal im Task Mngr. geschaut. Da ist nichts rmclock zu finden. Und die Abit Software uGuru läuft auch nicht mit. Wenn ich bei Systemsteuerung auf Energieoptionen klicke sehe ich nur solche komischen "Energiesparpläne". Ich hatte das unter XP damals anderes in Errinerung...Wie komme ich denn bei Vista in dieses Menü?

Ok, hast Du im Bios sämtliche (!) Optionen auf manuell gestellt? Oder stehen alle betreffenden Einstellungen auf auto? Wenn letzteres zutrifft, würde ich einfach mal alles (!) selbst festlegen und nichts auf auto lassen.

VCore 1,325V, CPU-Multi auf 9x, FSB auf 266Mhz, Ramteiler auf DDR2-800, CL5-5-5-15, Speicherspannung auf 1,8V.

Warum überhaupt deaktivieren? Das bringt nichts, außer Nachteile.

EIST deaktivieren und C1E aktiviert lassen, dann schwankt der Multiplikator selbstständig bei Nichtbelastung zwischen 6 und dem normalen.

Alles andere macht keinen Sinn, da C1E keine Leistung kostet und hilft Strom zu sparen. Außerdem sinken die Temperaturen etwas ab, was anderen Komponenten zugute kommt. Auch wenn übertaktet wird, braucht es nicht deaktiviert werden: Sobald die Spannung manuell konfiguriert wurde, wird nur noch der Multiplikator abgesenkt.

Es ist übrigens normal, das während einer Anwendung der Multiplikator dynamisch angepasst wird. Sofern dies per C1E geschieht, wird sich dies nicht bemerkbar machen.
Bei Games passiert dies z.B. im Hauptmenü und an anderen Stellen, da ist so viel Leistung überhaupt nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon recht, aber wenn trotz deaktivierter Stromsparmechnanismen die Einstellungen scheinbar unmotiviert hin und her springen, dann ist etwas nicht in Ordnung ...

Es wäre allerdings umgekehrt durchaus interessant, betreffende Optionen einzuschalten, um zu überprüfen, ob dann das selbe Verhalten zu beobachten ist.

Also ich habe versucht alles Manuell einzustellen. Das war auch bis auf die Speichergeschwindigkeit möglich. Mit DD2 800 lies sich Windows erst garnicht starten. Mit DDR2 667 hingegen schon. Ich versuche mal nur CE1 einzustellen und schaue was passiert...

Kein Unterschied zwischen aktivierten und deaktiviertem C1E. Ich habe das gefühl das diese "Symptome" erst auftreten seit ich Vista drauf habe. Wo ich noch unter XP getestet habe, hatte ich konstanke 2448mhz. Ich habe vorher noch nie mit FSB/Vcore/Speichertimings/Multiplikator rumgespielt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Dann sieht es so aus, also ob die Bios-Einstellungen (EIST und C1E disabled) gar keinen Einfluss auf das Taktverhalten der CPU aufweisen.

Was passiert, wenn Du die VCore manuell z.B. auf 1,30V im Bios herabsetzt?

Lade Dir mal Everest in der aktuellen Version herunter (Beta) und überprüfe bei Motherboard -> CPUID folgenden Eintrag:

Was steht da bei Dir, wenn beide Optionen vermeintlich deaktiviert sind?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 229
steht bei mir alles genauso da wie bei dir...nur das bei mir halt C1E an ist und EIST aus ist

Interessant, C1E (der "Übeltäter") ist somit trotz abweichender Bioseinstellung aktiviert. Ich würde das auf ein Board-Problem schieben.

Ansonsten würde ich mal die "optimized defaults" im Bios laden und dann wieder alles von Hand einstellen, schließlich hoffen, dass es dann wunschgemäß funktioniert.

Im anderen Fall müsste man damit leben, was aber auch gut geht. Pacman hat es ja schon gesagt, wirkliche Nachteile hast Du dabei eigentlich nicht.

Naja aber habe ich dann nicht Leistungs einbußen beim Spielen wenn der takt immer fröhlich auf und ab geht?

P.S.: Ich kann den Vcore im Bios nicht Manuell nach unten stellen (sprich nicht unter 1,325 Volt)
Geht nur nach oben bis 1,700

Im Normalfall sollte es keine Einbußen geben, allerdings fällt mir auch auf, dass C1E/Eist manchmal etwas träge reagiert. Bei meinem Notebook z.B. lässt sich zumindest durchaus ein subjektiver Unterschied bemerken, was aber evtl. auch täuscht.

Ich würde einfach mal 3dmark06 über die Maschine jagen und schauen, ob die Punkte im Rahmen bleiben.

Zur VCore: stimmt, das war ja ein Abit-Board ... bei denen geht leider meistens kein Untervolten.

Ähm jetzt habe ich mal im Bios "Load optimized Defaults" aktiviert und der PC Starte mit einem penetraten Dauerwarnton. Im Bios wird mir angezeigt das meine CPU 85°C (!!!!) Heiß ist ?! Das ist doch nicht normal. Ich habe ja nichtmal anspruchsvolle Programme ausgeführt.

Ich meine diese mitgelieferte uguru tool von abit hat auch schon mal werte um die 80°C im Windows Idle angegeben...das is aber schon wochen her. Da hatte ich den PC ausgemacht und mal an den Kühler gefasst(unmittelbar über dem prozessor) und der war nichtmal lauwarm. Das kann doch nur ein Sensorfehler sein oder? Ich meine 80°C im Windows Idle is doch abnormal...Everest misst jetzt auch 77 °C im Idle?! Da kann ich mir ja morgen mein Spiegelei drauf Braten -.- Kühler ist der mitgelieferte Intel Boxed Kühler.

Hmm, das ist merkwürdig. Überprüfe mal die Temps mit Coretemp 0.95.4 ...

Wenn die weiter so hoch ausgelesen werden, könnte dies auf eine weitere Fehlerquelle deuten; durch die möglicherweise fehlerhaften Werte wird die CPU heruntergetaktet. Schalte mal im Bios Intel TM (o.ä.) aus und überprüfe das Verhalten ...

Ich muss jetzt in die Heia^^

Gute Nacht!

dann sitzt wahrscheinlich der Kühler nicht korrekt also unbedingt mal die PUSHPINS kontrollieren und
schauen ob die ALLE eingerastet sind ! hast du den selber eingebaut oder wars n Fertigrechner ?
dreht der Lüfter eigentlich mit konstanter bzw hoher Geschwindigkeit ? oder wird er nach dem booten
runtergeregelt ?

Die hohe Temperatur der CPU ist dein Problem dass der Multi immer ändert und nicht ein vermeindlich defektes EIST oder C1E. Die CPU throttelt weil sie zu heiß wird. Und wenn der Kühler nur lauwarm wird, deutet dass auf einen falschen sitz hin. Sprich der Kühler hat keinen richtigen Kontakt zur CPU. CPU wird dadurch heiss und der Kühler bleibt kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben