E6600 vs E6800

Alexander B.

Banned
E6600 vs X6800

Hi und zwar wollte ich fragen (Conroe). Macht es einen großen Unterschied zwischen nem übertakteten E6600 (so weit hochgetaktet wie der X6800) und einem normalen X6800 ohne OC. Also was ich meine ist, ist der X6800 hochgetaktet oder wie erreicht er dann eine höhere Taktzahl wie der E6600?

MfG Alexander B

Zuletzt bearbeitet:
Also einen E6800 gibt es eigentlich nicht, nur einen X6800 (Extreme Edition) und dieser zeichnet sich durch einen frei wählbaren Multiplikator aus.

grundsätzlich erreicht er die höhere Taktzahl durch einen höheren Multiplikator. Der Front Side Bus (weiß jetzt nicht obs der richtige Fachbegriff ist) mal Multiplikator ist der Takt.

Der übertaktete E6600 sollte genausoschnell sein, kann sogar sein dass man anwendungsspezifisch mikroskopische Vorteile aus dem übertakteten Bus zieht.
Kann dir aber natürlich niemand versprechen, wieviel man ihn übertakten kann und außerdem ist das die Garantie futsch.

Dann müsste ich doch aber auch den E6600 mit nem höheren Mulltiplikator stabil zum laufen bekommen, oder nicht?

Dann müsste ich doch aber auch den E6600 mit nem höheren Mulltiplikator stabil zum laufen bekommen, oder nicht?

Nein, der Multiplitkator beim E6600 ist auf 6-9x begrenzt. Man muss also den FSB erhöhen und über den Ram übertakten.

mfg,
Markus

Ich kauf mir Ende April ein neues System das ich mir zusammenbauen werde und möchte den E6600 von 2x2400 Mhz auf 2x2,926 Mhz hochtakten. Ich kauf mir auch den Zalman 9700 LED, nicht dass der "boxed" Kühler schlapp macht und die Wärme nicht mehr genug kompensiert

Ich hab ausgerechnet 11 x 266 Mhz = 2,926 Mhz, aber den Muliplikator kann man jar nur bis 9 benutzen, was wäre dann der nächst höhere FSB?

Den FSB kannst du bei vernünftigen Mainboard in 1 MHz-Schritten übertakten (gute Board sollten einen FSB von ~500 MHz mitmachen). Wieso sollen es gerade 2926 MHz sein?

@dcdead

weil er bei 2930Mhz bei dem Niveau des X6800 ist,
welches er haben will, wie viele andere im Forum auch ;)

mfG

Zurück
Oben