E6700 zu heiss beim spielen?

Raeken

Cadet 3rd Year
Moin!

Also ich hab mir jetzt vor kurzem den E6700 zugelegt (bitte verschont mich jetzt mit dem geschwafel, dass der E6600 besser gewesen wär und übertaktet genau das gleiche bringt usw. :D ) so ...
Ich benutz den Asus Silent Knight und das Liquid Metalpad und das ganze auf einem Asus Striker Extreme (getestet hab ich die Temp mit Asus Probe 2) und hab dann halt bei Battlefield 2142 eine Temp von 59-61°. Bei Enemy Territory: Quake Wars ( ja ich hab die Beta ^^) lief das ganze dann aber plötzlich auf 64-66° und Asus Probe hat alarm geschlagen.
Wie heiss darf das ganze denn jetzt werden? Manchmal liest man, dass es ruhig bis 70° heiss werden darf, woanders schreien sie dann schon "Alarm" wenn der CPU über 60° warm wird.

Würd mich über eine schnelle Antwort freuen ... weiss nicht, ob ich den Lüfter nach dem ganzen getüfftel nochmal runterschrauben soll und vielleicht nochmal neu Paste, bzw. ein neues Metalpad drauflegen soll und dann mal gucken oder ob die Temps bei nem E6700 so in Ordnung sind.

Thx!

Also die Temps sind eindeutig zu hoch. Deiner Beschreibung entnehme ich dass du nicht übertaktet hast? Lies mal bitte die Vcore mit Cpuz aus.

Ich tippe darauf dass du den Kühler nicht richtig installiert hast oder keinen Burn In mit dem Liquid Metalpad!

EDIT: Lies die Temps mal mit Coretemp aus!

CoreTemp schmiert andauernt ab beim starten ^^
Everest ließt bei Idle 40° ... Asus Probe II zeigt bei Idle 45-48° und unter Last dann halt so 58-61°
Ach ja und NEIN der CPU ist nicht uebertaktet ...

Also:
Windows Vista 64bit
Stacker 830 Evolution Gehäuse mit 7 120er Lüftern drin
Asus Striker Extreme Motherboard
E6700
PC8500 Corsair Dominator 2GB
XFX 8800 Ultra XT
74GB Raptor und 500GB von WD

Was auch ein Problem ist bei dem Striker Extreme ... der Silent Knight passt ma grad so zwischen die Mainboard Kühlvorrichtung ...
und irgendwie hat ich auch das Gefühl, dass der jetzt beim einklinken durch diese Schnalle nicht wirklich bombenfest auf die CPU geklemmt wurde.

Ach ja ... den Burn-In hab ich wirklich relativ spät gemacht ... hatte erst noch Platte formatiert und Vista installiert usw. und dann erst versucht, mit Speedfan den Lüfter zu drosseln. Aber passiert der burn-in net eigentlich automatisch, wenn der CPU dann irgendwann mal die 58° übersteigt?

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das mit v-core lies mal bei cpuz ab wie viel das ist wenn das zu hoch ist dann ist das der grund für die hohe temperatur

Ist V-Core das, wo voltage steht? ^^
Da steht: 1.264 v

ist eindeutig zu viel Temperatur,

tippe darauf dass der Kühler falsch sitzt,

soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher, da ich keinen Push-pin Kühler hab,

die Stifte gegen Pfeilrichtung sein, da er sich sonst wieder löst.

Es kann sein das das Probe irgendeinen mißt anzeig zeigt bei mir zum beispiel (E6700 nicht übertaktet, asus p5n32sli, Zalman 9700) als core temp im leerlauf 10C° und unter last so 25C° an was eigentlich nicht seien kann. Mußt mal irgend ein anderes tool benutzen um das ergebnis zu überprüfen

die temperatur mag vll zu hoch sein, bedrohlich jedoch nicht. mein core2duo heizt auch öfters bei 60°C rum und im idle ~ 40°C.
wenn es deiner cpu zu heiss wird, weiss sie schon sich zu schützen. das is auch erst bei über 80°C der fall.
denoch kann es sich lohnen, den kühler zu überprüfen oder die allgemeine durchlüftung zu verbessern.

Hat noch einer hier einen Silent Knight und einen E6700 ... und kann mir sagen, wie bei ihm die Temps so in etwa sind?

Hab jetzt grad mal mit Speedfan bei Bf2142 geguckt ... nach 2 Minuten war
bei CPU
min: 55,8 max: 71,6 und last: 66,5 grad

Bei Core 0:
min: 43,0 max: 57,0 und last: 45,0
Bei Core1:
min: 43,0 max: 57,0 und last: 47,0

welche davon sind jetzt wichtig und sind die i.O oder net :D

Zuletzt bearbeitet:
und was hast du jetzt gemacht, dass die Temps. zurückgingen.?

mfg
Tobi

ps: für einen 6700er find ich die Temp. trotzdem noch etwas zu hoch.

Nix ...

Das eine ganz oben sind Temperaturen, die von Asus Probe II angezeigt wurden und das was ich jetzt grad hier unten gepostet hab, sind welche, die Speedfan ausgespuckt hat.

Btw. der Asus Silent Knight hatte unten an der Platte, an der er den kontakt zum CPU hat, kleine Macken ... er war also nicht ganz glatt sondern hatte an der Kupferfläche schon 6-7 kleine "Einstiche" ... so 0,5 mm tief in etwa ... ist das normal? Vielleicht kommt das ja daher ...

Zuletzt bearbeitet:
aber Wärmeleitpaste hast du schon drauf oder?

wird auch ab und zu vergessen.
und kein Pad oder sonstiges verwenden. Am besten ist die Artic Silver SilverV

mfg
Tobi

steht alles oben ^^ ... ich hab das Cool-Lab Liquid Metalpad genommen

ohh sorry.

ich würde aber eher zur Wärmeleitpaste greifen.
ich glaube, dass die besser die Wärme ableitet als ein Pad.

mfg
Tobi

Raeken schrieb:
Hab jetzt grad mal mit Speedfan bei Bf2142 geguckt ... nach 2 Minuten war
bei CPU
min: 55,8 max: 71,6 und last: 66,5 grad

Bei Core 0:
min: 43,0 max: 57,0 und last: 45,0
Bei Core1:
min: 43,0 max: 57,0 und last: 47,0

welche davon sind jetzt wichtig und sind die i.O oder net :D

Also bei Speedfan diese CPU Temp ... die geht teilweise sogar auf 100° hoch ... die Core0 und Core1 bleiben eigentlich "relativ" weit unten ... wie soll denn sowas gehen?

Ich glaube ich weiss was das problem sein könnte: hatte das gleiche prob. mit dem

metalpad--> Also habe auch gedacht dass ich dass burnIn gemacht hätte und zwar 3x jedoch

waren meine temps im idle ca: 50C°! hab meine temps getestet in dem ich prime95 auf

beiden kerne laufen liess und dann kahm er dann ziemlich schnell auf die:68C° zu.
hab natürlich coolaboratory eine mail geschrieben... kurze zeit später bekahm ich eine antwort zurück-->

Quelle: http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=119&page=3

"ZITAT"
Nun ging es an den Intel Core 2 Duo E6400 Allendale. Dieser Prozessor kann locker Temperaturen um die 80°Celsius kurzzeitig Händeln. Wir machten uns auch hier mit BurnIn an den Start, jedoch komischer weise passierte selbst bei 65°Celsius nichts nach einem gepflegten Neustart. Nun gut dann drücken wir mal die Augen zu und gaben Dampf auf den Prozessor und Übertakteten auf 3.80 Ghz und erreichten mit BurnIn 72°Celsius als Maximum. Nun wieder der Neustart des Systems und wieder Fehlanzeige, keine Besserung der Temperaturen im gegensatz zum AMD Pendanten. Wir ließen uns dann nicht lumpen und erhöhten unsere Core Voltage bis auf unser bekanntes Maximum und starteten neben den BurnIn Test zusätzlich Dual Prime. Nach kurzer Zeit der Sprung auf 80°Celsius und nun wollten wir noch einen draufsetzen und versuchten SuperPI durchlaufen zu lassen. 8 Sekunden Später verabschiedete sich unser System mit 85°Celsius mit einen Bluescreen und Restart. Puhh, das war heiß. Zurück im Windows dann das Ergebnis. Auch nun wirkt das Coollaboratory Liquid Metal Pad mit verbesserter Temperatur. Wir fragen uns natürlich, wo etwas falsch gelaufen ist? Bei dem AMD bei 64°Celsius und bei dem Intel über 80°Celsius. Das ganze scheint recht konfus und unerklärlich, wir haben zumindest keine Lösung. Wären es 5°Celsius unterschied gewesen zwischen den beiden Systemen, könnte man sagen da liest wer falsch aus, aber 20°Celsius unterschied ist schon merkwürdig. Zudem wir uns fast die Finger an den Heatpipes des Asus Silent Knight verbrannt haben.

hoffe für dich dass es an dem liegt ;-) ü feedback erwünscht....

bei mir hat das ganze geholfen und den burnIn konnte ich nur mit sehr hohen temps erreichen...! komische sache aber nun ja glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben