E6700 zu heiss beim spielen?

Hmmm keine Ahnung ... hatte aber gestern bei ET:QW auch einen Blue Screen ... muss der CPU also auch schon ordentlich heiss gewesen sein.

Btw. hat er mir im Bios vorhin auch 58° grad angezeigt nachdem ich gebootet hatte.

also die temps sind sicher recht hoch, alledings noch kein wirkliches problem, solange nix abkackt. wenn sie dich also stören sollten, so stell die vcore runter, bis es instabil wird. kann in manchen fällen bis zu 10°C bringen.

PS: heisst ed nicht DIE CPU??? ;)

wie gesagt, also bei mir erfolgte der BurnIn erst bei "angezeigten" 82C° und dem sag ich ordentlich heiss "grins

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, dieses Metal Pad soll also (so hab ich das nun verstanden) mit der CPU verschmelzen? :freak: :eek:

t2THEi schrieb:
du meinst wohl "es schmolz" sollte es nicht schon bei 64°C schmilzen???

ja meinte ich eigentlich auch, danke für dein aufmerksames durchlesen ;-)

ja das sollte es eigentlich schon... aber irgendwie haben die hersteller mir geschrieben, dass die temps beim core2duo nicht immer richtig augelesen werden oder so?!

leider hab ich den original link nicht mehr, der mir der hersteller per mail geschickt hatte :-(

Zuletzt bearbeitet:
@silentconcept: nee, das verbindet sich nicht (wie lötzinn) mit dem prozi sondern bildet nur eine schicht zwischen kühler und heatspreader. dadurch, dass das ding schmilzt, kann es viel leichter in die kleinen lücken eindringen. das entfernen ist ganz easy.

Ich dachte schon :lol:

Holt euch doch die Liquid Pro, das ist einfacher wenn ich das hier Lese. Man muss halt beim Auftragen aufpassen und die Cpu muss Fettfrei sein also nicht mit den Fingern drankommen. Oder für ungeübte Arctic Ceramic, die leitet nicht und da könnt ihr ausprobieren.

greetz

H3tf!eld schrieb:
Holt euch doch die Liquid Pro, das ist einfacher wenn ich das hier Lese. Man muss halt beim Auftragen aufpassen und die Cpu muss Fettfrei sein also nicht mit den Fingern drankommen. Oder für ungeübte Arctic Ceramic, die leitet nicht und da könnt ihr ausprobieren.

greetz

ich würde die hier empfehlen. Habe sie auch drauf. Bei mir half es ca. 4-7° gegenüber standart.

>>>Klick<<<

mfg
Tobi

edit: lasst doch die Pads sein bringt doch ehh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt bitte nochmal einer sagen, was für eine bedeutung der Wert CPU und Core0/Core1 bei Speedfan hat? Welcher von den Werten ist jetzt wichtig? Weil der Wert für CPU teilweise schon auf 100° war und aber die Werte für Core0/Core1 bis jetzt nur auf max 57° lagen ...

wenn du einen DualCore hast also 2CPU Kerne dann sind beide wichtig. Die Belastung ist nämlich verschieden da meistens bei spielen nur 1 kern unterstützt wird.

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
edit: lasst doch die Pads sein bringt doch ehh nix.

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden: Das ist ein Metall Pad dass genauso gut wie die Liquid Pro ist, also auch besser wie jede andere Paste. Man muss nur wissen wie man damit umgehen muss!

@Topic: Installiere den Cpu Kühler nochmal neu und verwende normale Wlp! Vergewissere dich dass er richtig sitzt und schau dann nochmal nach den Temps!

Darum gehts mir net ... geht mir darum, dass Speedfan bei mir im Idle:

CPU: 58-60° anzeigt
aber
Core0/Core1: auf 42-44° laufen

Wie kann das sein, dass der CPU selber heisser wird bzw. ist, als die beiden Kerne? Die entwickelte Hitze kommt doch von den beiden Kernen oder nicht? Warum sollte dann die CPU um fast 18° wärmer sein? Ist jetzt die CPU Temp die entscheidene und kann es überhaupt sein, dass die heisser ist, als die Core0/Core1 Temp ... oder kann man CPU Temp ignorieren, solange die Core0/Core1 Temp bei 42 idle und 55 last bleibt?

Ich hab nämlich beim burn-in damals auf die CPU Temp geguckt ... wenn der mir die jetzt aber falsch angegeben hat und die Core Temp die wirkliche CPU Temp ist ...dann kann es sein, dass das pad noch gar net geschmolzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal bei Core Temp. geschaut was da angezeigt wird?
dann kannst du nochmal vergleichen.

mfg
Tobi

ps: bei mir AMD3400+ single ist zwischen core und CPU nur immer 1-2° unterschied

@ strixXx: Und viele wissen es eben nicht wie man damit umgeht also gleich WLP nehmen, da der unterschied auch nicht so extrem ist.

Ja ich würde schon WLP bevorzugen, da ich jetzt damit gute Erfahrung gemacht habe und sehr zufrieden bin.

mfg
Tobi

ps: muss hald jeder selber wissen. Jeder überlegt, denkt und handelt anders.

Ich hab jetzt Paste drauf gehauen ... Speedfan zeigt bei CPU immer noch 55° an ... aber bei Core0/Core1 hab ich jetzt 35-37° im Idle ... last muss ich gleich nochmal gucken! Aber Idle is schon mal 8-10° runter gegangen!
So ... last hab ich jetzt auch geguckt mit Prime ...

CPU: 56°
Core0/Core1: 52°

Die sind doch jetzt in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist soweit in Ordnung. Die Temps sind zwar ned berauschend aber Ok!

Ich habe nur einen Zalman 9500 auf 5V und mein Prozzi läuft auf 3Ghz und ich hab unter Last nur maximal 48°.

Zurück
Oben