I7 7700k wird zu heiß beim Spielen..

Und wie siehts mit Ventilator aus? Soweit ich gelesen hab sollte max. Temperatur bei der CPU so bei 72°C liegen wenn Raumtemperatur 22°C außer man quält sie mit AVX-2. Normal sollte der auch luftgekühlt unter Last kühler bleiben, im Bios 45°C wären wie Luftkühlung normal. Auf wieviel VCore hat Dein Board jetzt die Spannung stehen, im Screenshot sieht man ja nur die Idle-Spannung.
Je nach Prozessor kann man da runter gehen auf 1.165V, alles höher wie 1.25V sollte erstmal unnötig sein ohne Übertaktung.
Wenn der Radiator nicht richtig warm wird stimmt was mit dem Durchfluss nicht (Luft oder Pumpe).
 
Wenns am CPU liegt bzw der WLP wird es aber keine verbesserung der Temperaturen bringen. Aber wie gesagt auf einer Ungeköpften CPU macht eine solche Kühlung eh keinen Sinn, da du die Wärme ja garnicht schnell genug weg bekommst durch die Intel Paste zwischen DIE und Heatspreader
 
Die CPU gehört geköpft und dann Flüssigmetall zwischen DIE und Headspreader. Dann klappt es auch mit der Kühlung.

Ein anderer CPU Kühler ändert an der momentanen Lage überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Die CPU gehört eher anständig gekühlt.
Am effektivsten wäre aber schon köpfen, wenn keine anständige Kühlung möglich ist. Allerdings geht die Garantie flöten, wenn's schief geht.
Dann muss es aber ein extrem schlecht verarbeitetes Exemplar sein. CPU umtauschen bzw. zurückschicken, einmal kann man ja probieren.
Gibt auch geköpfte mit Garantie, wer sich's nicht zutraut. Sind allerdings nicht ganz billig(+150€).

Ein anderer Kühler ändert nur nichts, wenn es im Gehäuse sagen wir mal schwülwarm ist(und beim Zocken durch die Grafikkarte noch etwas darüber hinaus) und er deshalb(oder wegen Montagefehlern) genau so schlecht kühlt wie der vorige. ;)

Ansonsten ändert es auch was, wenn der vorige Kühler aus irgendeinem Grund nur noch eingeschränkt funktionieren sollte. Wer will schon garantieren, dass das nicht der Fall ist.
 
Gehen wir mal davon aus ich möchte die CPU köpfen & Flüssigmetall nutzen, wie will kostet sowas im dreh bei einem guten IT Fachmann ??
 
Köpfen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Chiptuning bei nem Golf. Er möchte nur die CPU in sinnvollen Temperaturen halten, das sollte sowohl mit Luft als auch Wasser ungeköpft funktionieren.
Wenn schon mit Kanonen auf Spatzen schießen dann richtig: Leg Dir ne Klimaanlage zu und senk Deine Raumtemperatur um 10°C, weil nur die Profis hier mit Flüssigmetall hohe Raumtemperaturen ausgleichen müssen x)
 
@alxtraxxx - Wieviele geköpfte CPUs hattest du denn schon, anscheinend wohl Keine? Das Köpfen bringt um die 20 °C ohne enorme Energiemengen zu verschleudern, wie es dein Vorschlag tut.

TE - Das kannst du auch selbst, mit dem DDM2 geht das wirklich einfach, Problem ist nur einen zu bekommen. :)

https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

Wird aber auch hier im Forum an und an zum Verkauf angeboten.
 
BlubaKopf schrieb:
Anhang anzeigen 685195
so schaut es halt zurzeit aus :/
Und das sind deine Temps, direkt nach dem Hochfahren?
bei wieviel Vcore 1,25, oder was war das nochmal ?
Wenn hier jetzt noch immer behauptet wird, dass das doch völlig ok sei, dann ist dem jenigen auch nicht mehr zu helfen.
Es tut mir leid, aber das ist alles andere als normal....auch nicht bei 30 Grad im Zimmer. Lass dir auch nichts erzählen. Irgendwas an deiner Kühlung ist nicht in Ordnung, entweder sitzt der Kühlung nicht korrekt, oder deine AIO ist defekt. Eins von beidem. An der Wärmeleitpaste liegt es nicht.......es sei denn, du hast keine verwendet, oder so wenig, dass es das Gleiche wäre wie keine verwendet zu haben.
Schade, der Thread ist nun schon ein paar Tage alt, aber ich hätte zu gerne mal Fotos gesehen, wie du den Kühler drauf hast und grad abnimmst, wo man die Paste am Kühler sieht etc.
Trotzdem viel Glück für die Zukunft !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Diese Temperaturen habe ich im Idle nach einer Stunde Surfen im Internet bei einer Zimmertemperatur von ca 24-26 Grad. Das ganze aber mit einem Ben-Nevis und ca 800Rpm. Da müsste deine Aio doch mehr Leistung bringen! Wobei das auch von der Lüfterkurve abhängig ist die du eingestellt hast.
Aber selbst der zu schwach dimensionierte Ben-Nevis hält meinen nicht geköpften i7-7700k @Stock auf unter 75 Grad beim zocken.
 
Zurück
Oben