E6700 zu heiss beim spielen?

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und geguckt ... dann hab ich bemerkt, dass die Gehäuselüfter ALLE nach aussen blasen :D !

Hab jetzt die 2 Stück im Seitenteil und den hinten umgedreht, dass sie ins Gehäuse und somit eigentlich direkt auf den CPU Kühler bzw. die CPU blasen ... und siehe da:
Idle Temp (Everest Ultimate): 35°
Last Temp (Everest Ultimate & Prime single): 48°

Was bin ich froh :D

Nur was ich immer noch nicht raffe ist, dass Everest und andere Programme bei CPU immer 3-4° mehr anzeigen, als bei Core0/Core1 ... das wäre ja, wie wenn man ne Kanne Wasser heiss macht und das Wasser heisser würde, als die Kanne. :?

sag mal welche lüfter nach innen bzw nach außen blasen.

mfg
Tobi

ps: kann das sein, dass du keinen wirklichen Luftstrom im Gehäuse hast.

bei mir ist das so, dass zwei 80er Lüfter vorne reinblasen(die Festplatten danken), dann blasen von der seite zwei 80er rein, Hinten blasen 2 80er raus, oben blast ein 80er raus und das Netzteil blast auch noch mit 2 80er Lüfter raus.:D:D

du machst genau das falsche:freak:

so muss das sein,

vorne rein, hinten raus, seitlich rein,
sodass ein luftzug entsteht.

Der Pfeil markiert die Blasrichtung
|
|
|
|
|________________________________<===

Wäre Laut der Kühlermontageanleitung Käse ^^ ... da steht, dass man den Kühler so installieren soll, dass der Air-Flow in richtung Front läuft ... und obs jetzt von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne geht, ist doch eigentlich schnulle oder? :D

1. hinten bläst ins Gehäuse rein und direkt auf den Kühler
2. ist der Kühler selber und der bläst auch nach vorne
3. die beiden Lüfter vorne blasen aus dem Gehäuse raus
4. der oben bläst rein
5. von den 4ren im Seitenteil blasen 2 (die beiden linken) rein und 2 (die rechten) raus

-Hier stand Mist-

Sry, wollte dir natürlich nur dieses Bild hier zeigen:

aktuell.jpg

(Wobei bei dir das NT wohl oben sitzt und somit die Aufgabe des Deckenlüfters übernimmt.... den unteren Teil kannste dir ja weg denken .... :P

Zuletzt bearbeitet:
Tho schrieb:
du machst genau das falsche:freak:

so muss das sein,

vorne rein, hinten raus, seitlich rein,
sodass ein luftzug entsteht.

Der Pfeil markiert die Blasrichtung
|
|
|
|
|________________________________<===

hab ich was anderes? nein;)

mfg
Tobi

Deins is ja ok, wollte es nur nochmal grafisch unterlegen ;)

(Is doch sehr "sparsam" gestaltet....)

:P

Raeken schrieb:
Wäre Laut der Kühlermontageanleitung Käse ^^ ... da steht, dass man den Kühler so installieren soll, dass der Air-Flow in richtung Front läuft ... und obs jetzt von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne geht, ist doch eigentlich schnulle oder? :D

1. hinten bläst ins Gehäuse rein und direkt auf den Kühler
2. ist der Kühler selber und der bläst auch nach vorne
3. die beiden Lüfter vorne blasen aus dem Gehäuse raus
4. der oben bläst rein
5. von den 4ren im Seitenteil blasen 2 (die beiden linken) rein und 2 (die rechten) raus

also ich würds an deiner Stelle umbaun, dasst von vorne nach hinten der Luftstrom geht und den CPU lüfter nach hinten bauen sofern das möglich.
der Lüfter oben würd ich auch nach außen blasen lassen.

mfg
Tobi

ps: ich kann mir das mit den 4 Lüfter also punkt 5 nicht so ganz vorstellen. Du könntest ja mal ein par pix machen mit ner Digi cam und die dann posten.

Zuletzt bearbeitet:
Raeken schrieb:
Nur was ich immer noch nicht raffe ist, dass Everest und andere Programme bei CPU immer 3-4° mehr anzeigen, als bei Core0/Core1 ... das wäre ja, wie wenn man ne Kanne Wasser heiss macht und das Wasser heisser würde, als die Kanne. :?
hier hatte jemand die gleiche frage und es wurde empfohlen, PECI im bios auszuschalten.
allerdings war das board ein anderes und PECI war schon aus...

edit:\ sorry, völlig verpeilt.
die fragestellung war ja komplett andersherum.
vielleicht könntest du dieses PECI anschalten?

Zuletzt bearbeitet:
oh man, das mit den lüftern ist doch eigentlich egal. wenn er mit den lüftern im seitenteil keinen airflow mehr hat, dafür abere bessere temps, dann is doch klar, dass es so bleibt, oder? ich hab auch nen lüfter im seitenteil und der bringt bis zu 10(!!!)°C extra.

Also 10°C bessere Temps durch nen Seitenlüfter belegen nur, das du ne Miese Gehäuselüftung hast *g*. Ich verzichte gerne auf die 1-2°C und habe dafür nen Konstanten Luftstrom :P

hmmm, naja, wenn es meiner hardware zugute kommt, dann lass ich es so und mach mir nix aus nem dollen airflow. und was heisst hier "konstanter luftstrom" ???? :p meiner ist doch konstant :p is aber auch egal. ich finde er sollte es so lassen, wie ihm die temps am besten gefallen

Atm isser bei Idle auf 39° und bei Spielen so bei 50°-55° ... is jetzt durch die 8800er ultra xtreme noch bissl wärmer geworden wieder ... weil die ja auch auf 80° hochgeht und dann wirds schon gut warm im Gehäuse.
Ich bin jetzt aber auch zu faul NOCHMAL den Kühler vom Prozi zu nehmen und wieder paste drauf und blabla ... ich lass den Luftstrom jetzt von hinten nach vorne und nicht umgekehrt ... solang er mir net ueber 60° hoppelt ... kanns mir egal sein ^^

Zurück
Oben