I7 7700k wird zu heiß beim Spielen..

Also, ich hab gerade noch mal im Spiel getestet und die Höhst Temperatur lag bei 78 grad. Das ist echt genial. Allein durch das ausschalten der "Intel(r) Turbo Boost Technologie" hab ich deutlich niedrigere temps...

Dann verbleibst du ab sofort ohne den Turbo der CPU :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Erst schreibst du "keine Ahnung von BIOS" ... also erstmal irgendwas da austellen -> keine gute Idee.
Denn der Turbomodus ist in modernen CPUs ne tolle Sache.
Die bestimmende Komponente wieviel Watt deine CPU verbraucht, ist die Vcore -> Spannung der CPU Kerne.
Die kannst du mit CPU-Z, HWmonitor oder HWinfo auslesen.

Bei 4790K und 7700K Modellen (SkylakeX mal außen vor) passiert es manchmal, dass manche Boards eine teilweise gefährliche Vcore anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
wenn du den turbo aushast und die temps dadurch sinken, dann gibt das board evtl auch weniger vcore, wenn du die auf auto hast.. also lies dich schnell ein und konfigurier das vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
BlubaKopf schrieb:
um ende hin, DANKE für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Ich werde bis ende nächster Woche noch die WLP neu auftragen un

Du kannst die CPU durch aus auch 4,5GHz laufen lassen jedoch nicht ohne die jeweiligen Fachkenntnisse die du mit bringen musst. Und auch nicht ohne die Entsprechenden Hilfsmittel es ist hinlänglich bekannt das die Prozessoren sehr heiß werden ohne geköpft zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
ok, wenn Abstandshalter usw. dabei waren und genutzt wurden, wirst wohl das teil nicht zu fest angeschraubt haben, denn durch die Halter und Federn soll das ja unterbunden werden.

gleichmäßige Verteilung der Paste ist schon ok,ch ich ebenso. Es sollte nur eben der Heatspreader nicht mehr durch schimmern.

Der Turbo läuft ja ansich nicht permanent, außer du OC es so, dass die 4,5 GHz immer anliegen. Da solltest aber dich in die ganze Materie mal einlesen BEVOR du es noch mal wagst.

Mach erstmal eins, kauf dir neue WLP (ist ja nicht so teuer) und wechsel die mal aus. Dann setzt alles wieder zusammen und schaltest den Turbomodus im Bios wieder ein. Dann schaust wie sich die Temperaturen gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Es gibt keine "zu viel" bei WLP, du machst es drauf und schraubst es fest, was zu viel drunter ist wird schon vom Anpressdruck zur Seite hinausbefördert. Zu wenig ist allerdings ein Problem ! Luft leitet eben extrem schlecht die Wärme ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
BlubaKopf schrieb:
Ja um dies zu Unterstützen hab ich sogar mein Ventilator vor dem Rechner gestellt.
Dir ist schon klar das ein Ventilator heizt (durch den Motor) und rein gar nichts kühlt?
Der Ventilator verteilt nur Deine Abwärme vom Rechner gleichmässig im Raum so dass sie sich nicht dort staut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Turbo Boost aus ist nicht wirklich sinnvoll. Du musst die Automatische Übertaktung des Boards deaktivieren. Dazu solltest du einfach in die Anleitung des Boards schauen.
Ansonsten unbedingt endlich die Spannung auslesen. Einfach CPU-Z installieren, starten und dann die Core Voltage beobachten während nebenbei Prime95 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf und Dilogo
Auto OC ist immer eine eher schwierige Geschichte, da hier der VCORE zu hoch geht und die CPU deshalb sehr warm wird.

Aber so stark sollte sich Deine CPU eigentlich bei 'nur' 4,5 GHz nicht aufheizen.
Es sei denn, die Kühlung funktioniert nicht richtig.

Ich habe meine CPU bei 4,8 GHz auf allen 4 Kernen bei 1,210 V laufen und liege unter Last bei um die 70°C (momentan etwas mehr, da die Raumtemperatur bei diesen Wetterbedingungen halt etwas höher liegt als normal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Ich werde mir das alles zu Herzen nehmen, zwar bin ich sicherlich aufn kopf gefallen. aber ich versuch mein best möglichstens um zu verstehen.. seit mir bitte net böse...
4444.jpg


11111.jpg
2222.jpg
33333.jpg
 
1,22 Vcore ist ja schonmal ok, hat sich ja auch in Temps geäußert.
Ungeköpft wird ein ein 7700K etwa ab 1,3Volt unkühlbar.
Energieoptionen in Windows sind auf ausbalanciert?
Geh dann mal ins Bios und update es auf die neueste Version, danach Turbomodus wieder aktivieren.
Stromsparmechanismen EIST, Speedstep und C States 1-7 aktiveren.

Wenn du die Optionen nicht findest, können wir dich auch durchführen wenn du Bilder vom Bios schickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
BlubaKopf schrieb:
Du hast 1x 16GB RAM oder 2x 8GB RAM?
Im ersten Fall verschenkst du Bandbreite und solltest mal irgendwann einen 2. 16GB RAM Riegel dazu kaufen.
Im 2. Fall sitzen die beiden RAMs direkt nebeneinander. Es muss aber 1 Slot Abstand zwischen beiden sein.
Bei 2 Stück kommen die in die Slots DDR4_1 und DDR4_2. Das sind der ganz rechte und der 3. von rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Und die Enermax Lüfter kann man ja wohl manuell auf 3 Drehzahlen begrenzen. Laufen die überhaupt mit 2000 rpm unter Last im Bedarfsfall oder vielleicht nur mit 1200?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
mich würden deine Temps jetzt interessieren.
irgendwas ist da falsch bei dir und das hat nichts mit dem Bios zu tun
45 - 60 Grad im Idle sind nicht normal.
Und es ist sicher ein Montagefehler oder defekte Hardware ( Wasserkülung)
Aber bitte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
uwei schrieb:
Und die Enermax Lüfter kann man ja wohl manuell auf 3 Drehzahlen begrenzen. Laufen die überhaupt mit 2000 rpm unter Last im Bedarfsfall oder vielleicht nur mit 1200?

Ja machen sie aber mit schleifsound <.< ..

UweW. schrieb:
Du hast 1x 16GB RAM oder 2x 8GB RAM?
Im ersten Fall verschenkst du Bandbreite und solltest mal irgendwann einen 2. 16GB RAM Riegel dazu kaufen.
Im 2. Fall sitzen die beiden RAMs direkt nebeneinander. Es muss aber 1 Slot Abstand zwischen beiden sein.
Bei 2 Stück kommen die in die Slots DDR4_1 und DDR4_2. Das sind der ganz rechte und der 3. von rechts.

2x 8 gb sind es. und ja auch mit 1 slot abstand und ja in denn richtigen slots :)

ruthi91 schrieb:
1,22 Vcore ist ja schonmal ok, hat sich ja auch in Temps geäußert.
Ungeköpft wird ein ein 7700K etwa ab 1,3Volt unkühlbar.
Energieoptionen in Windows sind auf ausbalanciert?
Geh dann mal ins Bios und update es auf die neueste Version, danach Turbomodus wieder aktivieren.
Stromsparmechanismen EIST, Speedstep und C States 1-7 aktiveren.

Wenn du die Optionen nicht findest, können wir dich auch durchführen wenn du Bilder vom Bios schickst.

Nein, war bei Windows auf "Höhstleistung"

Ehm ja ich hab allerdings heut noch was zu tun. Wenns euch nichts ausmacht, schick ich euch die Fotos morgen. Da das Bios sehr komplex ist... Bin ich mehr als überfordert damit <.<
 
BlubaKopf schrieb:
2x 8 gb sind es. und ja auch mit 1 slot abstand und ja in denn richtigen slots :)
Wenns richtig wäre, dann würde dort DualChannel stehen. (Du büßt mit Singlechannel 50% Übertragungsbandbreite ein)
Höchstleistung lässt den Prozessor im idle übrigens auch nicht ordentlich runtertakten und Stromsparen - gibt wirklich nur wenige Szenarien wo die Einstellung Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
dann stimmt was bei deinem ram ebenfalls nicht, da diese sonst im dual channel laufen sollten, statt single, wie auf deinem 1. screenshot erkenntlich.
tu dir selbst einen gefallen und lies dich besser in das gesamte thema ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
ist ja auch kein Wunder, wenn man die Schrauben des Kühlers so feste anzieht.
Der Ramcontroller sitzt in der CPU und wenn zu feste angedreht.....na ja
kann man sich schnell die CPU schrotten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
BlubaKopf schrieb:
2x 8 gb sind es. und ja auch mit 1 slot abstand und ja in denn richtigen slots :)

Wenn sie richtig stecken würden dann würden sie im DualChannel laufen. Also auch hierzu bitte das Handbuch des Boards zu Rate ziehen.
2400 MHz CL16 auf einem Z Board ist auch etwas lahm, was für ein RAM ist das denn genau?

Energiesparplan solltest du auf Ausbalanciert stellen damit die CPU im Idle nicht mit vollem Takt läuft. Das erklärt auch die Temps im Idle.

Warum hast du jetzt überhaupt noch einen "alten" 7700K gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Raul74 schrieb:
45 - 60 Grad im Idle sind nicht normal.

45-50 Grad halte ich bei den aktuellen Sommertemperaturen von über 30 °C durchaus für normal.

30°C Idle bei 19 Grad Raumtemperatur im Winter entsprechen halt 40 °C Idle bei 29 °C Raumtemperatur im Sommer.
Geht gar nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
Zurück
Oben