Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Illusionist schrieb:Mein P35-DS3? Das kannste in die Tonne kloppen, ich darf den Fsb nicht mal in die Nähe von 400 stellen, geschweige denn darf ich überhaupt irgendwas im Bios umstellen. Jedesmal wenn ich versuche zu Oc´n, will er nicht hochfahren, geht dann an-aus-an und fährt wieder mit Standart-Bios hoch.
Mhh... haste mal den Punkt "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] gestellt? Soll helfen bei der Problematik die du beschreibts
Hab selbst auch das F12 drauf. Das neuste is übrigens das F13. Bringt aber nix ausser Unterstützung fürn Wolfdale.
Jedenfalls kann ich hoch bis 400MHz gehen und der PC startet trotzdem noch ganz normal. Einzig mehr Spannung müsst ich geben weswegen ich das mom lasse. Ist aber ein andres Thema.
Allgemein bin ich ganz zufrieden mit dem Board bis auf die schwankende VDimm die die Rev. 2.0 gerne mal hat
Aber groß stören tuts mich mom ned. Ist eben nix für Extreme-OC mein Board. Trotzdem geht aber einiges
MfG Kennedy
*edit*
Oha, da war einer schneller
I
Ion
Gast
Gut, pass auf.
Ich gehe ins M.I.T. Menü und stelle folgendes ein:
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled] Schalte ich ein
CPU Host Frequency(Mhz) [400] Stelle ich von 333 auf 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100] Fixe ich auf 100
C.I.A.2 [Disabled] Lasse ich aus
System Memory Multiplier [2.00] Stelle ich auf 2 damit Ram auf 800 läuft
So, dann sollte er ja eigentlich mit 3.2 Ghz hochfahren.
So, ob mit oder ohne Optimierung der Spannungen, es ist unmöglich mit diesen Einstellungen hochzufahren.
Edit:
Legacy USB storage detect ist auf Disabled. Über diese Option habe ich schon mehrfach gelesen, nur helfen tuts nich ._.
Ich gehe ins M.I.T. Menü und stelle folgendes ein:
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled] Schalte ich ein
CPU Host Frequency(Mhz) [400] Stelle ich von 333 auf 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100] Fixe ich auf 100
C.I.A.2 [Disabled] Lasse ich aus
System Memory Multiplier [2.00] Stelle ich auf 2 damit Ram auf 800 läuft
So, dann sollte er ja eigentlich mit 3.2 Ghz hochfahren.
So, ob mit oder ohne Optimierung der Spannungen, es ist unmöglich mit diesen Einstellungen hochzufahren.
Edit:
Legacy USB storage detect ist auf Disabled. Über diese Option habe ich schon mehrfach gelesen, nur helfen tuts nich ._.
Shiek-
Lieutenant
Dann zieh mal den Strom vom NT und drück nochmal den Anschalter damit auch wirklich der letzte Rest aus dem MB ist. Dann nimmst die CMOS-Batterie 10 Minuten raus und steckst sie danach wieder rein. Dann würde ich mal test weise mit nem FSB von 350 anfangen.
Welche Revision des P35-DS3 hast du?
Welche Revision des P35-DS3 hast du?
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
Bios Reset Jumper muss man glaube ich auch umsetzen beim Biosreset.
Zumindest beim Asus P5K und P5K-E.
Steht aber alles in der Mainboardbeschreibung.
Zumindest beim Asus P5K und P5K-E.
Steht aber alles in der Mainboardbeschreibung.
I
Ion
Gast
Revision müsste entweder 2.0 oder 2.1 sein. Genau weiß ich es nicht mehr, ist das von Wichtigkeit? Wenn ja, wo kann ich rausfinden welche Revision ich habe?
Triple xXx
Captain
@Illusionist
Steht irgendwo am Board oben, unter dem Namen (Zumindenst bei Asus)
So wie hier beim P5K. Ganz leicht geschrieben, rechts unter dem Namen
Steht irgendwo am Board oben, unter dem Namen (Zumindenst bei Asus)
So wie hier beim P5K. Ganz leicht geschrieben, rechts unter dem Namen
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy
Commander
edit : zu spät...
Triple xXx
Captain
Hast du einfach mal den Multi um eine Stufe gesenkt.
Wenn er das auch nicht annimmt, dann hast du wirklich ein Problem.
Wenn er das auch nicht annimmt, dann hast du wirklich ein Problem.
Triple xXx
Captain
@Shiek-
Ja, sieht auch so aus, würd ich sagen. Oder das Bios hat was.
Auf jedenfall müsste mit dem Chipsatz und dem Board OC mässig einiges gehen.
@Illusionist
Hast du noch Garantie drauf?
Ja, sieht auch so aus, würd ich sagen. Oder das Bios hat was.
Auf jedenfall müsste mit dem Chipsatz und dem Board OC mässig einiges gehen.
@Illusionist
Hast du noch Garantie drauf?
I
Ion
Gast
Garantie müsste ich noch haben, ja. Nur was soll ich denen erzählen? Das ich wegen des schlechten Oc´s gerne ein neues Board haben möchte? ^^
Triple xXx
Captain
@Illusionist
Das ist natürlich wieder was anderes
Aber du kanst ihnen ja sagen, das du CL4 Speicher hast und es im Bios nicht einstellen kanst.
Die Frage ist nur, ob es sicher das Board ist, aber möglich ist es.
Das ist natürlich wieder was anderes
Aber du kanst ihnen ja sagen, das du CL4 Speicher hast und es im Bios nicht einstellen kanst.
Die Frage ist nur, ob es sicher das Board ist, aber möglich ist es.
weissbrot
Commander
stell auch performance enhance auf standard! turbo und extreme sind komplett zum in die tonne kloppen!
ich sag mal so: du kannst echt 99% der P35-Boards auf min FSB 450 bringen. und 95% auf 475 und 90% auf 500. und manche noch viel höher ^^
mein P35-DS4 hat 530 stable (mit 2 ram riegeln) mitgemacht, dann war bei der CPU die luft raus
und mit 560 hab ich schon gebootet...
du könntest mal die optimized defaults laden. und dann ähnlich wie in diesem post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-p35-ds3-mit-e4500.432674/#post-4370470
die sachen einstellen, also:
nach dem load der einstellungen nicht vergessen usb legacy storage detect auszuschalten. dann noch C1E und EIST abdrehen für das erste OCen wennst stable ist kannst es wieder anschalten..
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
C.A.M [High]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100mhz] WICHTIG
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2] WICHTIG
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [standard] WICHTIG
DRAM Timing Selectable [manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.250V - oder halt die standard spannung...
wenn du mit 400MHz gebootet hast, dann kannst in 10er schritten den FSB erhöhen. ab dann wird nun auch der ram OCed also kanns sein dass du dem mehr spannung geben musst. Hersteller sagt 2.0-2.1V sprich du musst entweder +0,2V oder +0,3V bei DDR2 OverVoltage Control [Normal] einstellen.
wenns damit nicht geht bin ich auf die schnelle auch überfragt
was du halt auch ausprobieren kannst, ist ausloten, welche komponente versagt.
ram testen: cpu multi auf 6. FSB auf 266 runter und dann 3er ramteiler wählen. und dann immer schön in 5er oder 10er schritten mit dem multi hoch. bei 266*3 ist er ~bei 800mhz und durch das anheben vom fsb erhöhst den ramtakt.. da würd ich also mal schaun ob du auf 950mhz beim ram kommst, sprich bis FSB 316. da wird cpu und board kaum belastet.
mainboard testen: cpu multi auf 6, ram multi auf 2 und dann den FSB hochjagen
evtl an
FSB Voltage OverControl [Normal] (bis +0,2V)
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] (bis +0,15V)
bissl drehen. die beiden spannungen sollten keine (hitze-)probleme bereiten
danach kannst dann 8er multi rein und 2er ram multi und schaun wie weit du bei der CPU kommst
hoffe ich konnt helfen
ich sag mal so: du kannst echt 99% der P35-Boards auf min FSB 450 bringen. und 95% auf 475 und 90% auf 500. und manche noch viel höher ^^
mein P35-DS4 hat 530 stable (mit 2 ram riegeln) mitgemacht, dann war bei der CPU die luft raus
du könntest mal die optimized defaults laden. und dann ähnlich wie in diesem post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-p35-ds3-mit-e4500.432674/#post-4370470
die sachen einstellen, also:
nach dem load der einstellungen nicht vergessen usb legacy storage detect auszuschalten. dann noch C1E und EIST abdrehen für das erste OCen wennst stable ist kannst es wieder anschalten..
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
C.A.M [High]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100mhz] WICHTIG
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2] WICHTIG
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [standard] WICHTIG
DRAM Timing Selectable [manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.250V - oder halt die standard spannung...
wenn du mit 400MHz gebootet hast, dann kannst in 10er schritten den FSB erhöhen. ab dann wird nun auch der ram OCed also kanns sein dass du dem mehr spannung geben musst. Hersteller sagt 2.0-2.1V sprich du musst entweder +0,2V oder +0,3V bei DDR2 OverVoltage Control [Normal] einstellen.
wenns damit nicht geht bin ich auf die schnelle auch überfragt
ram testen: cpu multi auf 6. FSB auf 266 runter und dann 3er ramteiler wählen. und dann immer schön in 5er oder 10er schritten mit dem multi hoch. bei 266*3 ist er ~bei 800mhz und durch das anheben vom fsb erhöhst den ramtakt.. da würd ich also mal schaun ob du auf 950mhz beim ram kommst, sprich bis FSB 316. da wird cpu und board kaum belastet.
mainboard testen: cpu multi auf 6, ram multi auf 2 und dann den FSB hochjagen
FSB Voltage OverControl [Normal] (bis +0,2V)
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] (bis +0,15V)
bissl drehen. die beiden spannungen sollten keine (hitze-)probleme bereiten
danach kannst dann 8er multi rein und 2er ram multi und schaun wie weit du bei der CPU kommst
hoffe ich konnt helfen
Shiek-
Lieutenant
Wenn alle Vorschläge nicht helfen, würde ich's erstmal das über das Gigabyte-Forum probieren. Da sind Leute die täglich mit solchen Probleme kämpfen.
URL: http://forum.gigabyte.de
URL: http://forum.gigabyte.de
Triple xXx
Captain
@weissbrot
Das FSB Limit liegt aber häufig nicht am Board, sondern an der CPU, die ab der FSB Wall limitiert.
Die Intel Chipsätz bringst du eigentlich großteils auf FSB 500 und mehr.
CPUs machen da oft schon früher Schluss, zumindest die Quads häufig.
Das FSB Limit liegt aber häufig nicht am Board, sondern an der CPU, die ab der FSB Wall limitiert.
Die Intel Chipsätz bringst du eigentlich großteils auf FSB 500 und mehr.
CPUs machen da oft schon früher Schluss, zumindest die Quads häufig.
I
Ion
Gast
Habe jetzt mal nachgeschaut welche Revision ich habe, es ist 2.0. Steht auf der Mainboard-Verpackung drauf.
Ich werde mir jetzt mal das F13 aufspielen, wie sollte ich das am besten machen? Mit "@Bios"?
Meinen Ram hatte ich bereits mal auf 900 und den Cpu auch kurzzeitig mal auf 3.4 Ghz. Also muss es das Board sein was "schlapp" macht.
Ich werde mir jetzt mal das F13 aufspielen, wie sollte ich das am besten machen? Mit "@Bios"?
Meinen Ram hatte ich bereits mal auf 900 und den Cpu auch kurzzeitig mal auf 3.4 Ghz. Also muss es das Board sein was "schlapp" macht.
Shiek-
Lieutenant
Also nimmt dein Board die Einstellungen jetzt an, ja?
Was hast du jetzt alles gemacht um das zu erreichen?
Du hast also deinen FSB einfach mal auf 425Mhz gestellt und behauptest nun das Board würde schlapp machen? Die Logik leuchtet mir nicht ein... Teste lieber mal deinen max. FSB bei nem kleinen CPU-Multi aus. Was bei dir schlapp macht, wird wohl eher dein 800er RAM sein. Taste dich von 333Mhz lieber in kleinen Schritten hoch und ermittel so das Maximum.
Bios-Update: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm
Was hast du jetzt alles gemacht um das zu erreichen?
Illusionist schrieb:Meinen Ram hatte ich bereits mal auf 900 und den Cpu auch kurzzeitig mal auf 3.4 Ghz. Also muss es das Board sein was "schlapp" macht.
Du hast also deinen FSB einfach mal auf 425Mhz gestellt und behauptest nun das Board würde schlapp machen? Die Logik leuchtet mir nicht ein... Teste lieber mal deinen max. FSB bei nem kleinen CPU-Multi aus. Was bei dir schlapp macht, wird wohl eher dein 800er RAM sein. Taste dich von 333Mhz lieber in kleinen Schritten hoch und ermittel so das Maximum.
Bios-Update: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm
I
Ion
Gast
Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Diese Werte hatte ich damals ermittelt, nach Einbau des Boards. Da ging ja auch noch alles. Nur mit der Zeit wurde das mit dem Oc immer schlimmer, bis es jetzt letztendlich wohl gar nicht mehr funktioniert.
Mein Ram soll schlapp machen? Ich hatte vorher 2 Riegel von MDT, die hatte ich von 800 Mhz auf 960 übertaktet und das sind nicht mal Oc-Speicher.
Ich bin noch am testen..
Mein Ram soll schlapp machen? Ich hatte vorher 2 Riegel von MDT, die hatte ich von 800 Mhz auf 960 übertaktet und das sind nicht mal Oc-Speicher.
Ich bin noch am testen..
weissbrot
Commander
naja, dass die alten MDT gut gingen glauben wir ja mal, aber nur weil die alten gut gingen heißt das lange nicht dass die neuen auch gut gehen! vor allem solltest du auf CL5 umstellen sprich 5-5-5-15
und ich kann mir kaum vorstellen dass ein P35 Board nichtmal FSB400 packt, irgendwas machst du falsch!
und wenn du bios updatest UNBEDINGT mit q-flash im bios. ist echt nicht schwer und erspart viel scherereien. wenn nämlich bei @bios im windows mal was schief geht hast ärger vorprogrammiert
ich glaub das nicht wenn du FSB 400 einstellst, bei 6er Multi mit 1,25V und 800mhz ram dass das nicht stabil läuft! da würde die cpu nämlich erstmal underclocked und echt nur das board belastet.
jeder E6750 den ich bisher gesehen habe macht FSB400 bei standardspannung mit. sprich 3,2ghz
glaub mir, wir bringen das ding noch zum laufen - aber bau dir bloß kein nforce board ein wenn du schon ein P35 hast =)
und sollten echt alle stricke reißen frag mal beim gigabyte forum nach, die kennen echt jeden kniff mit den boards! oft ist es nur eine winzige änderung und alles fluppt =)
und ich kann mir kaum vorstellen dass ein P35 Board nichtmal FSB400 packt, irgendwas machst du falsch!
und wenn du bios updatest UNBEDINGT mit q-flash im bios. ist echt nicht schwer und erspart viel scherereien. wenn nämlich bei @bios im windows mal was schief geht hast ärger vorprogrammiert
ich glaub das nicht wenn du FSB 400 einstellst, bei 6er Multi mit 1,25V und 800mhz ram dass das nicht stabil läuft! da würde die cpu nämlich erstmal underclocked und echt nur das board belastet.
jeder E6750 den ich bisher gesehen habe macht FSB400 bei standardspannung mit. sprich 3,2ghz
glaub mir, wir bringen das ding noch zum laufen - aber bau dir bloß kein nforce board ein wenn du schon ein P35 hast =)
und sollten echt alle stricke reißen frag mal beim gigabyte forum nach, die kennen echt jeden kniff mit den boards! oft ist es nur eine winzige änderung und alles fluppt =)