E6750 @ 3.8 Ghz

Danke für die aufbauenden Worte weissbrot :)
Ich werds einfach mal mit dem F13 Bios versuchen, vielleicht geschiet noch ein Wunder, hab gehört das soll manchmal passieren.

Falls sich was bessert, werde ich mich hier wieder zu Wort melden.

Wenn es vorher gegangen ist und jetzt nicht, könnte das aber auch wieder heißen, das das Board einen Defekt hat.

Aber teste das Bios, vllt hilfts wirklich.
Bios Reset hat nichts gebracht.

Triple xXx schrieb:
Wenn es vorher gegangen ist und jetzt nicht, könnte das aber auch wieder heißen, das das Board einen Defekt hat.

Entweder das, oder was ich eher vermute dass irgend ne zusätzliche Komponente querschießt. Würd mal alles unnötige ausbaun bzw. abziehen und dann mal testen. Quasi einfach wieder an dem Punkt anfangen an dem es noch ging.

Wegen dem Bios glaub ich zwar nicht, dass das F13 Wunder vollbringt, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Aber mal noch ne Frage: Wieviel Speicher und wieviele Riegel hast du überhaupt verbaut? Hab auch schonmal gehört, dass die Boards bei Vollbestückung schlapp machen sollen.

MfG Kennedy

@LKennedy
Das ist natürlich auch eine Erklärung.
Und der Speicher ist da der erste übeliche Verdächtige.
Da kanns immer Inkombatibiltätsprobleme oder natürlich auch Probleme hervogerufen durch eine Vollbestückung geben.

@Illusionist
Nimm einmal alle Riegel bis auf einen raus. Und wenn das nichts bringt, tausch die Riegel durch.
Jeden einmal einzeln (je nachdem wieviele du hast).

Ich habe ja nur 2 Riegel drin, ich habe mal gelesen das das Board bei 4 Gb Ram Probleme machen soll, aber bei 2 kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich habe auch bereits eine kleine Erfolgsmeldung zu berichten. Nach Installation des F13 Bios und nach erneutem Neustart, habe ich es immerhin geschafft den Pc jetzt auf FSB 400 zu bringen und meine Cpu auf 3.2 Ghz zu betreiben. Auch mein Ram hat jetzt wieder seine gewohnten CL4 Timings.

Doch da kommen wir auch schon wieder zum nächsten Problem. Nach dem Oc´n hatte ich den Rechner ausgemacht und bin ins Bett. Als ich ihn eben dann wieder eingeschaltet habe, ist das passiert, was immer passiert war. Das Bios gibt 2 lange Piep-Töne von sich und stellt sich wieder auf Standard zurück :freak:
Also ich erst wieder ins Windows, neu gestartet und habe im Bios die Einstellung von gestern wieder eingestellt - mit Erfolg.

Allerdings frage ich mich jetzt, warum das passiert ist. Soll ich jetzt etwa bei jedem Neustart des Pc´s mein Bios neu einstellen? :freak:

Höhere FSB Werte habe ich noch nicht getestet, wird aber heute noch passieren.

@Illusionist
Wenn der Riegel inkompatibel ist, dann kann selbst einer ausreichen um Probleme zu verursachen.
Einfach nur um es auszuschließen, würd ich es testen.

Und nach jedem Neustart neu einstellen ist keine Dauerlösung.

Ähhmm....die E6750 hat aber 1,35V VCore Standard .....wieso wird hier dauernd zu 1,25V geraten...kein Wunder, wenn die Kiste nicht läuft...

Weissbrot hatte es zwei Mal in seinen Threads erwähnt, und ich halte das für "gefährlich", da hier potentiell undervolting droht, wenn der Threadsteller eigentlich ordentlich übertakten will....man sollte herausfinden, welche VCore diese CPU hat, um die es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr
Undervolting ist NICHT gefährlich. Die CPU wird einfach nur instabil.
Außerdem hat er, soweit ich das bisher gemerkt hat genug OC Erfahrung um zu wissen, wie er mit der VCore umgehen muss.
Aber fragen kann man ja.

Aber sein Problem liegt eigentlich darin, das das Bios seine Einstellungen nicht behält.

@Illusionist
Welche VCore hast du eingestellt und wieviel sind das real in CPU-Z?

Daher "gefährlich" in Tüttelchen ""...;) Nicht im realen Sinne, sondern weil es kontraproduktiv wäre und ein PC mit 1,25V statt 1,35V vielleicht selbst auf default Werten nicht mehr startet.

Mein ultimativer Tipp, da ich mit meinem P35-DS4 auch lange gekämpft hatte und an den magischen fsb 420 hängenblieb: die (G)MCH Voltage um einen Schritt erhöhen. Hatte bei mir eine unsichtbare Bremse gelöst und den Bug beseitigt, wonach das Board später unter Windows meine GRAKA immer nur mit PCIe x1 und nicht mit x16 angesprochen hat. Manchmal gibt es rund um diese Materie Dinge, die zwar weder Defekt noch Fehler sind, aber auch irgendwie limitieren und doch an Bugs grenzen.

Ash-Zayr

Im Bios habe ich 1.3875V eingestellt, CPUz zeigt mir1.344-1.360V an. Also ganz leicht erhöht, aber nicht der Wert den ich genau eingestellt habe.

Wie hoch kann ich mit den V gehen? Einstellbar ist bis 2V, nur das ist definitiv zuviel.

Also 3 Stunden Crysis packt der Pc locker mit Fsb 400. Mal sehen ob es noch weiter geht.
Das mit der (G)MCH Voltage werde ich mal in Betracht ziehen, momentan habe ich da schon +0.1V

Nichts zu machen. Dieses Board geht ums verrecken nicht über FSB 400!!

Ich werde mir morgen ein neues Board kaufen, keine Lust mehr auf diesen Gigabyte Mist hier!

Braucht dein E6750 echt 1,35V für 3,2Ghz?
Das ist echt schlecht.

--> Das Board schein echt defekt zu sein.
Allgemein sind die P35 von Gigabyte aber sehr gut.

Versuchs mal mit nem P45er, die MSI's sind momentan günstig.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Braucht dein E6750 echt 1,35V für 3,2Ghz?
Das ist echt schlecht.

Warum zum Geier soll das schlecht sein, wenn diese 1,35V wahrscheinlich die standard VCore des E6750V ist, was sie nun mal bei den meisten ist?? Das sind bereits 533MHZ Übertaktungsefolg ohne VCOre Erhöhung!
Und die genannten 1,4V sehe ich nicht als Richtwert, sondern als absolute Obergrenze, vor allem mit Luftkühlung. Was aus einer CPU nicht bis einschließlich max 1,38 bis 1,39 rauszuholen ist, wird auch 1,4 oder höher nicht mehr zu Tage fördern.

Der Threadstarter soll doch mal bitte die MAx VID ermitteln. Dazu bitte in CPU-Z auf "about", dort "Registers dump" und aus der Textdatei dann den Wert ablesen. alles andere bringt uns nun nicht weiter...

Ash-Zayr

keine ahnung was da bei dir los ist. könnte echt sein dass das board eine macke hat.
wenn dir noch wer helfen kann, dann das gigabyte forum! die kennen sich echt gut aus!

ich bin nur froh dass ich keine solchen probleme habe :king: packe mit 6gb ram (4 riegel) FSB>500 und das ohne probleme. nur meine cpu ist einfach zu schlecht. da hab ich echt ned so die burner cpu erwischt. aber meine nächste wird vielleicht eh der Q9550 im neuen stepping, soll anscheinend noch besser zum OCen sein - aber das gehört hier nicht rein :)

was für ein board willst dir kaufen? ich würd ein P45 nehmen, am besten von asus! das P5Q deluxe soll recht fein sein. aber das P5Q-E ist für nen Dual core sicher genau so gut! beim deluxe hat man halt 16-phasen spawas und beim P5Q-E "nur" 8 :)

edit: sorry für das missverständnis mit 1,25V die hab ich standard bei meinem E8200 - der E6750 ist doch schon länger nicht mehr drin, da kann man das schon mal vergessen!

Ich habe auch ne VID von 1,35V und schaffe 3,2Ghz mit 1,23V.

Aber egal.

Zurück
Oben